OSI Food Solutions

OSI

Unternehmen

OSI Food Solutions Germany GmbH ist ein international tätiges Unternehmen der Fleischindustrie. Es wurde 1978 in Günzburg als Joint Venture zwischen Lutz Fleischwaren KG und Otto and Sons Inc. gegründet. OSI produziert an zwei Standorten in Deutschland hochwertige Fleischprodukte für die internationale Nahrungsmittelindustrie.

Produktionsstandort Günzburg

Der bayerische Standort befindet sich im Gewerbegebiet von Günzburg. Auf einer Gesamtwerksfläche von 17.900 m² (bebaute Fläche ca. 7.600 m²) werden jährlich ca. 64.000 Tonnen verschiedener Rind- und Schweinefleischprodukte hergestellt. Von den etwa 270 Beschäftigten werden elf Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

Produktionsstandort Duisburg

Ein weiterer Standort wurde 1988 im jetzigen Industriegebiet Duisburg-Rheinhausen auf einer Fläche von 11.375 m² (bebaute Fläche ca. 4.405 m²) angesiedelt. Im Herzen des Ruhrgebiets werden jährlich ca. 37.000 Tonnen Geflügelfleischprodukte produziert. Von den etwa 190 Beschäftigten werden neun Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

OSI

Produktionspalette in Deutschland

Neben Standardprodukten aus Rind-, Geflügelund Schweinefleisch werden auch maßgeschneiderte saisonale Aktionen für die Kunden entwickelt.

Absatzgebiete

OSI Produkte werden in folgende Länder geliefert: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Georgien, Griechenland, Kroatien, Lettland, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn und Zypern.

Food-Town-Konzept

An beiden Standorten sind die OSI Unternehmen ein Teil der sog. „Food Town“. Hier haben sich Firmen auf einem großen Gelände mit dem Distributeur zusammengeschlossen. Nahezu unsere gesamte Warenmenge wird direkt in die Tiefkühlhäuser des Distributeurs produziert. Somit entfällt der komplette Transportweg zum Logistikzentrum. Und das führt zu einer Minderung der Schadstoffemissionen und Lärmbelästigung. Darüber hinaus wird die Fahrzeugflotte unseres Distributeurs mit Biodiesel betrieben.

OSI ist Ausbildungsbetrieb

Mitarbeiter, die über eine qualifizierte Berufsausbildung verfügen, sind der Grundstein für die Zukunft des Unternehmens. Fachpersonal mit betriebsspezifischem Know-how hat bei OSI allerbeste Chancen für die berufliche Weiterentwicklung und ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Daher ist OSI seit mehr als 15 Jahren ein Ausbildungsbetrieb. Die Berufspalette umfasst: Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Industriekaufleute, Industriemechaniker, Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, Mechatroniker und Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

3-Jahres-Programm für Talentförderung und Schülercoaching bei OSI Günzburg

Unter dem Motto „Du bist ein Talent“ rief OSI Günzburg zusammen mit zwei anderen örtlichen Unternehmen ein gemeinnütziges Projekt an einer Schule in Günzburg ins Leben, um Schüler zu coachen und sie auf ihre Zukunft in der Arbeitswelt vorzubereiten. Das Projekt ist in der Region bisher einzigartig. Ziel des Projekts ist es, mit den Schülern zusammen daran zu arbeiten, die Fähigkeiten für ihren Wunschberuf zu entwickeln.