Nesto

Nesto ermöglicht eine intelligente und bedarfsorientierte Personalsteuerung speziell für die Systemgastronomie. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz prognostiziert Nesto den zukünftigen Personalbedarf und erstellt automatisch optimale Dienstpläne in wenigen Sekunden. Dabei vermeidet Nesto mögliche Über- sowie Unterbesetzungen und erhöht die Produktivität um 7 bis 10 Prozent.

Produktivität und Personaleinsatz mit Plan

Planungssicherheit mit KI-Prognosen

Automatische Vorhersage von Umsatz & Personalbedarf pro Station & Stunde sowie intelligent vorgeschlagene Schichten, die optimal zum benötigten Personalbedarf und dem Betrieb passen.

Schneller Planen mit dem Automatischen Dienstplan

Vollständig automatisierte Erstellung von Dienstplänen in wenigen Sekunden unter Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche, Verfügbarkeiten, Qualifikationen, Arbeitsrecht uvm.

Produktivität in Echtzeit steuern

Jederzeit wissen, was gerade im Restaurant passiert - mit Echtzeit-Kennzahlen, Prognose, anstehende Pausen & Schichtwechsel oder mit 1 Klick Ersatz für kurzfristige Ausfälle finden.

Einfach Kommunizieren mit der Mitarbeiter-App

Egal ob Wunschzeiten, Dienstplan, Urlaubsanträge oder Lohnabrechnungen - alles einfach in einer App.

Rück- und Ausblick von Sven Steinkuhl, Geschäftsführer

Porträt Sven Steinkuhl
Sven Steinkuhl, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Das vergangene Jahr hat erneut gezeigt, dass die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet und in sämtlichen Bereichen an Bedeutung gewinnt. Wir freuen uns, dass auch wir einen Teil dazu beitragen dürfen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir unsere Software weiter ausgebaut – immer mit dem Ziel, unsere Kunden bestmöglich bei ihren Abläufen zu unterstützen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Auch dieses Jahr wird von Herausforderungen geprägt sein. Im letzten Jahr ist die Branche noch stärker zusammengerückt. Ich wünsche mir, dass dies auch zukünftig anhält. So unterstützen auch wir bei Nesto die Branche so gut wir können – z.B. mit neuen Innovationen und Technologien. Und da freuen wir uns sehr auf das, was uns erwartet.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Es zeigt sich, dass die Herausforderungen an vielen Stellen gleichzeitig auftreten. Von der Erhöhung des Mindestlohns, über den Wegfall der verminderten Mehrwertsteuer, bis hin zur Erhöhung der Logistikkosten mit direkten Auswirkungen auf den Wareneinsatz. Das alles belastet ungemein. Und die Herausforderungen werden auch in den nächsten Monaten bzw. Jahren weiter ansteigen. Ich bin überzeugt, dass viele Unternehmen bereits im Vorfeld begonnen haben sich weiterzuentwickeln und habe Vertrauen, dass die Branche auch diese Herausforderungen meistern wird.

Welchen Weg haben Ihrer Meinung nach die Branche und der BdS bisher zurückgelegt und welchen haben sie noch vor sich?

Neben dem bereits erwähnten Trend zur Digitalisierung sind hier auch die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit & Gesundheitsbewusstsein sowie der Fachkräftemangel zu nennen. Es wird wichtig sein, Maßnahmen zu ergreifen, um attraktivere Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu fördern. Und da sind der BdS und seine Mitglieder vorne mit dabei.

Das Interview wurde im Februar 2024 geführt.