Projekte von McDonald's

Nachhaltigkeitsmanagement bei McDonald's

McDonald's Deutschland LLC.

Nachhaltigkeit bei McDonald’s bedeutet, auch bereits mit kleinen Maßnahmen Großes für die Umwelt zu erreichen. Dabei hat es sich McDonald’s zum Ziel gesetzt, nicht nur weiterhin den Gästen eine hohe Produktqualität anzubieten, sondern auch eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.

Dafür reduziert McDonald‘s Plastik oder schafft neue Recycling-Kreisläufe. Schon früh hat McDonald’s einen Fahrplan entwickelt, um weniger Plastik- und Verpackungsmüll in Umlauf zu bringen. Seit Beginn dieser Verpackungsreise konnten so bereits 1.999 t Plastik eingespart werden. Aber das reicht noch nicht. Bis 2025 sollen weltweit in allen McDonald’s Restaurants 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen. Neben einer noch nachhaltigeren Verpackungsgestaltung werden darüber hinaus auch Ressourcen eingespart, indem Wertstoffkreisläufe konsequent geschlossen werden. Durch innovative Projekte wie beispielsweise die Happy Meal® Recyclingbücher-Aktion konnten 114 t Frischfaserpapier eingespart werden. Seit Juni 2022 gibt es zudem Plastikdeckel für Softgetränke beim Verzehr im Restaurant nur noch auf Nachfrage, wodurch wiederum rund 130 t Plastik pro Jahr eingespart werden können!

McDonald's Deutschland LLC.

Darüber hinaus trägt McDonald’s als enger Partner der deutschen Landwirtschaft eine besondere Verantwortung – nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Gesellschaft und Umwelt. Dabei ist eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte nicht verhandelbar. Das beinhaltet auch, dass die Standards einer artgerechten Tierhaltung stets verbessert werden. Als einer der größten Bezieher von Rindfleisch nimmt McDonald’s seine Verantwortung ernst: Um gute landwirtschaftliche Praktiken zu fördern, wurde gemeinsam mit Partner:innen aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft sowie Wissenschaft vor mehr als 10 Jahren mit "BEST Beef" ein Bonus-Programm für gute landwirtschaftliche Praktiken ins Leben gerufen.

Unter der Bezeichnung "BEST Beef 2.0" liegt der Fokus auf tiergerechten Haltungsformen, einer verbesserten Tiergesundheit bei möglichst geringem Arzneimitteleinsatz sowie einer Verringerung der CO2-Emissionen. Bis 2027 wird das "BEST Beef"-Programm auf die Kriterien der Haltungsform 3 angehoben. Darüber hinaus bleibt die Förderung einer verbesserten Tiergesundheit bestehen.

Auch über Deutschland hinaus setzt sich McDonald’s für nachhaltiges Rindfleisch ein. Zusammen mit einem starken Partner, dem Europäischen Runden Tisch für nachhaltiges Rindfleisch (ERBS), werden gemeinsam festgelegte Ziele zu einer kontinuierlichen Verbesserung im Hinblick auf die wichtigsten Nachhaltigkeitsprioritäten angestrebt.

Wie genau McDonald’s seiner Verantwortung in puncto Nachhaltigkeit nachkommt und auf welche Projekte man zurecht besonders stolz sein kann, findet sich auf dem Better M-Hub.