Food & Service mit Leidenschaft

Seit 45 Jahren am Markt, hat sich SALOMON FoodWorld® als Innovations- und Marktführer einen Namen gemacht. Der Foodservice-Spezialist entwickelt Foodprodukte und -dienstleistungen exklusiv für Gastronomie und Großhandel – und zwar zu 100 Prozent. Denn Gäste wollen beim Essengehen neue Geschmackserlebnisse – etwas, was sie zu Hause nicht bekommen.

Exklusiv und mit Begeisterung

Das Unternehmen mit Sitz bei Aschaffenburg ist als Trendsetter in der Branche bekannt – denn Food und Service à la SALOMON will nicht nur Gastronomen zufrieden machen, sondern: Gäste begeistern! Dieser Mission folgend, wächst seit Jahrzehnten ein trendstarkes Produktportfolio auf drei „Säulen“ heran: Burger & Wraps – Finger Food – Schnitzel & More. Dabei sind mittlerweile über 40 Prozent der Artikel vegetarisch oder vegan – die Auswahl an Plant-based Produkten ist riesengroß und bekommt stetig neuen Zuwachs.

Poträt Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung
Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung

Rück- und Ausblick von Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das vergangene Jahr war sehr herausfordernd für uns. Besonders im ersten Halbjahr mussten wir viele Turbulenzen aufgrund der komplizierten Rohstoffsituation meistern. Glücklicherweise beruhigte sich die Rohstoffsituation im zweiten Halbjahr wieder deutlich, sodass wir ein starkes Volumenwachstum verzeichnen konnten und mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sind.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Wir sind optimistisch gestimmt, was die positiven Kennzahlen der npdgroup (CREST) unterstreichen. So wird derzeit erwartet, dass die Zahl der Besuche in diesem Jahr wieder leicht steigen wird. Das freut uns natürlich und wir geben unser Bestes, um mit neuen Produkten und Konzeptideen Gäste zu begeistern! Nichtsdestotrotz herrscht auch eine gewisse Unsicherheit. Ein weiteres anspruchsvolles Jahr liegt vor uns und es lässt sich momentan nur schwer prognostizieren, wie sich das Konsumverhalten entwickeln wird.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Wir denken, dass eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf 7% in der Gastronomie (über 2023 hinaus) unsere Branche stärken würde.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Wir sind eine so tolle, dynamische und persönliche Branche. Dementsprechend versuchen wir bei SALOMON FoodWorld® , uns für die Gastronomie einzusetzen – was am besten gemeinsam gelingt! Die Kampagne #gastrofamily (leadersclub) ist hier ein tolles Beispiel. Am Ende bedeutet #gemeinsam aber: zusammen mit Freunden und Familie im Lokal gut zu essen und zu trinken.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.