Inproma GmbH

Datenschutz- und Beschwerdemanagement sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive) stehen im Mittelpunkt des Inproma Leistungsportfolios. Wir streben danach, komplexe Anforderungen einfach und verständlich umzusetzen, damit Sie den Fokus auf Ihr Kerngeschäft richten können.

Beratung + Software: Datenschutz- & Hinweisgeberschutzmanagement

Seit 2017 liegt der Fokus unter der Marke PRO-DSGVO auf der Entwicklung von Datenschutz-Tools, die es Unternehmen ermöglichen, Datenschutz und Hinweisgeberschutz effizient und verständlich zu implementieren:

• PRO-DSGVO Guide - Datenschutzmanagement-Software (mandantenfähig)
  • PRO-DSGVO Whistle - Hinweisgeberschutzsystem (mandantenfähig)
  • Bestellung externer Datenschutzbeauftragter
  • DSGVO konforme Einbindung des Google Tag Managers (Server Side Tagging)

Vorteile für die Systemgastronomie

Besonders für die Systemgastronomie bieten unsere Produkte unschlagbare Vorteile. So lässt sich die mandantenfähige Datenschutzmanagement-Software nach erstmaliger Einrichtung einer zentralen Instanz problemlos auf weitere Partner übertragen.

Das benutzerfreundliche Hinweisgebersystem überzeugt durch intuitive Handhabung, klare Zugriffs- und Berechtigungskonzepte sowie die Einrichtung unterschiedlicher Meldekanäle. Alle unsere Produkte wurden unter strenger Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben entwickelt.

Beratung: Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nicht zuletzt mit dem Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) am 5. Januar 2023 wurde eine neue Ära der Berichterstattung eingeleitet. Gemäß CSRD müssen Unternehmen, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zwei von drei Kriterien erfüllen (>250 Mitarbeiter, >25 Mio. Euro Bilanzsumme oder >50 Mio. Euro Netto-Umsatzerlöse), eine Nachhaltigkeitserklärung als Teil des Lageberichts vorlegen. Diese Erklärung, die fortan dem Bilanzrecht mit all seinen Konsequenzen unterliegt, verlangt die Offenlegung vergleichbarer Informationen über Nachhaltigkeitspraktiken gemäß den European Sustainability Reporting Standards (ESRS), einschließlich Umwelt, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung (ESG-Kriterien).
Zudem stellt die EU-Taxonomie für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) Unternehmen vor Herausforderungen bei der Umsetzung.

In diesem komplexen Kontext stehen unsere zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager und IT-Experten bereit, um Sie bei den zahlreichen Dokumentations- und Nachweispflichten umfassend zu unterstützen. Wir bieten spezialisierte Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

• Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD, EU-Taxonomie und LkSG
  • Daten- und Prozessmanagement