ACRELEC

Acrelec wurde 2004 in Frankreich gegründet. Die Vision der Gründer war es, das „Restaurant der Zukunft“ durch Digitalisierung maßgeblich zu beeinflussen. Der Einsatz von digitalen Bestellterminals (Kiosk), digitalen Menu Boards, digitalen „Drive“-Lösungen oder digitalem Tischservice bietet den Kunden ein innovatives Restauranterlebnis und ermöglicht es dem Betreiber, gleichzeitig Prozesse und Abläufe zu automatisieren und damit zu optimieren. Die logische Folge des großen Erfolges in der Systemgastronomie waren die Positionierung von „Click & Collect“ im Handel sowie die Einführung von Self-Service-Terminals in den unterschiedlichsten Branchen wie z. B. in Heimwerker- und Supermärkten, Kinos, Waschstraßen und Optikerbetrieben.

Die deutsche Niederlassung wurde 2011 gegründet und betreut vom Standort Unterschleißheim bei München aus Kunden wie z. B. McDonald’s, Burger King®, KFC oder Tank & Rast in Deutschland und Österreich.

Poträt Jürgen Strobl
Jürgen Strobl, Managing Director DACH-Region

Rück- und Ausblick von Jürgen Strobl, Managing Director DACH-Region

Wie bewerten sie das Geschäftsjahr 2022?

Viele Technologie-Unternehmen hatten aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung auch im Jahr 2022 starkes Wachstum verzeichnen können. Dennoch gab es auch einige Risiken und Herausforderungen, die das Geschäftsjahr beeinflusst haben, wie z.B. geopolitische Veränderungen, die zu Verknappung von Produkten sowie zu damit verbundenen Preissteigerungen von Rohstoffen und Technologieprodukten geführt haben. All diese Themen haben auch uns 2022 vor einige Herausforderungen gestellt. Ich bin aber froh zu sagen, dass wir aufgrund der sehr schwierigen Marktbedingungen trotzdem mit dem Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres zufrieden sind.

Was sind ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Innovative Lösungen und Dienstleistungen, die die Produktivität und Effizienz steigern, werden bei Unternehmen wie auch Verbrauchern hoch im Kurs stehen. Getrieben durch stark steigende Personalkosten sowie dem akuten Personalmangel erwarten wir auch 2023 eine starke Nachfrage nach unseren Kiosken und Self Check Out Lösungen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Es gibt viele politische Themen, die für mich persönlich wichtig sind. Internationale Beziehungen und Konflikte werden voraussichtlich auch im Jahr 2023 ein wichtiges politisches Thema bleiben. Politiker und politische Entscheidungsträger aller Nationen müssen sich bemühen, Konflikte, speziell den Krieg in der Ukraine, auf diplomatischer Ebene zu lösen. Die Bekämpfung des Klimawandels, die wirtschaftliche Ungleichheit, der Datenschutz sowie die Auswirklungen der Coronapandemie werden auch weiterhin wichtige politische Themen für 2023 sein.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

#gemeinsam impliziert eine Zusammenarbeit, bei der alle Beteiligten ihre individuellen Fähigkeiten und Ressourcen einbringen und gemeinsam an einer Sache arbeiten, um ein Ergebnis zu erzielen, das für alle von Vorteil ist. Die Zusammenarbeit und das gemeinsame Handeln können eine Vielzahl von Formen annehmen, wie zum Beispiel das Teilen von Informationen, das Aufteilen von Aufgaben, das Austauschen von Ideen und das gegenseitige Unterstützen. In einer gemeinsamen Anstrengung können Menschen ihre Kräfte und Talente bündeln, um mehr zu erreichen, als es jedem von ihnen allein möglich wäre. Dies ist einer der Schlüsselwerte, die wir bei Acrelec täglich für unsere Kunden zu leben.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.