Matthias Kutzer

Präsident

Matthias Kutzer

Matthias Kutzer

"Wir können stolz auf das sein, was wir als Unternehmerinnen und Unternehmer mit unseren starken Marken für unsere Gäste, unsere Mitarbeitenden und unser Umfeld aufgebaut haben und tagtäglich leisten. Vereint im BdS haben wir die Möglichkeit, Kräfte zu bündeln und unsere Interessen wie auch unsere Kompetenzen in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen. Damit unterstreichen wir den Stellenwert unserer Branche und wir präsentieren die Marken der Systemgastronomie als vielfältige Chancengeber und als Orte der Zusammenkunft. Vor allem die 100-prozentige Tarifbindung aller Mitglieder des BdS stellt ein deutliches Signal als verantwortungsvolle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dar."

Matthias Kutzer ist seit Anfang Juli 2023 Präsident des BdS, bereits seit über 15 Jahren für McDonald’s tätig und seit Juli 2023 Vorstand Personal. Vor dieser Zeit hat der ausgebildete Jurist mehrere Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in anderen Branchen gesammelt. Matthias Kutzer kann auf eine langjährige Expertise im Personalbereich zurückblicken, u. a. im globalen HR-Team von McDonald’s sowie als Geschäftsführer Personal von McDonald’s Schweiz. Zum 1. Juli 2023 wurde er schließlich zum Vorstand Personal (Chief People Officer) bei McDonald’s Deutschland LLC berufen. Damit konnte er seinen Lebensmittelpunkt wieder in seine Heimat im Großraum München verlegen. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. In seiner Freizeit unternimmt er viel mit seiner Familie und begeistert sich für das Golfen und Skifahren.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?
"#gemeinsam bedeutet für mich Zusammenarbeit, Zusammenhalt und voneinander Lernen. #gemeinsan verbindet uns als Menschen, schafft Beziehungen und ermöglicht uns, einfach mehr zu erreichen. Wenn wir unsere Talente, Perspektiven und Fähigkeiten vereinen, können wir Herausforderungen meistern, wachsen und Erfolge feiern. Wir können uns gegenseitig ermutigen, unterstützen und inspirieren. Gerade beim BdS leben wir davon, Erfahrungen aus den unterschiedlichen Unternehmen zu teilen und #gemeinsam das Beste für die Branche zu erreichen."