Hochland

Mit einem Jahresabsatz von 412.500 Tonnen Käse (2022) und weltweit mehr als 6.000 Mitarbeitenden in acht Ländern ist Hochland einer der größten privaten Käsehersteller in Europa. Das Produktportfolio umfasst Schmelzkäse, Hart- und Schnittkäse, Frischkäse, körnigen Frischkäse, Weißkäse/Feta, Cheddar, Weichkäse und Quark unter den Marken Hochland, Grünländer, Almette, Patros, Gervais, Cathedral City und Valbrie.

Zur Hochland-Gruppe gehören ebenso die Produktionsstätten für pflanzenbasierte Lebensmittel der Marke Simply V sowie die Maschinenbau-Tochtergesellschaft Hochland Natec. Neben dem Markengeschäft ist Hochland im Geschäftsfeld Customer Brands seit Jahrzehnten ein starker Partner für Handelsmarken, Exportkunden, die Lebensmittelindustrie und den gesamten Foodservice inklusive der Systemgastronomie. Die Partnerschaft mit McDonald’s jährte sich 2022 zum 50. Mal.

Hochland ist innovationsstark und passt sich fortlaufend dem Markt an, um den relevanten Wünschen von Handel, Industrie und Verbrauchern zu begegnen. Das Leitbild des Unternehmens ist es, Menschen mit Produkten zu begeistern und Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen.

Burge und Pommes mit Cheese-Sauce

Hochland Professional

Hochland

Unter Hochland Professional liefern wir dir flexibel und in großem Umfang hochwertige Käseprodukte mit Standard- als auch exklusiven, maßgeschneiderten Rezepturen über alle Käsekategorien hinweg, die durch Qualität und Geschmack punkten und mit ganz besonderem Augenmerk auch auf Gastronomie und Industrie ausgelegt sind. Wir arbeiten mit den Besten der Branche zusammen. Als langjähriger strategischer Lieferant von McDonalds verbessern wir kontinuierlich alle unsere Prozesse über die Branchenstandards hinaus. Unser gemeinsames Interesse ist die hervorragende Qualität, die den Verbraucher erreicht.

Um diese Qualität zu erhalten, sind wir uns unserer Rolle in der Lieferkette sehr bewusst. Bei
allem, was wir tun, denken wir vom Verbraucher aus rückwärts - denn Qualität ist nicht
verhandelbar.

Unsere Verpackungen gewährleisten eine einfache Handhabung in Verbindung mit gleichbleibender Produktstabilität und unterstützen dich dabei, im daily business deine
Abläufe zu optimieren.

Da wir stets über die neuesten Trends in der Foodservice-Branche auf dem Laufenden sind,
stellen wir sicher, dass du immer Zugang zu aktuellen und vielfältigen Käseoptionen hast, die
es dir ermöglichen, dich problemlos an die wechselnden Marktanforderungen anzupassen.

Schmelzkäse - zum Dahinschmelzen

Du suchst hochwertige Schmelzkäseprodukte, weil Qualität und Geschmack entscheidend für
dich sind? Gefunden!

Mit extra hohem Käse-Anteil und herausragenden Produkteigenschaften in Schmelzfähigkeit
und Geschmack, produzieren wir unterschiedliche Schmelzkäsevarianten, u.a.

Cheddar Cheese Sauce

Wer köstliche Käsesauce und den intensiven Geschmack von Cheddar liebt, ist hier an der richtigen Adresse: Das perfekte Topping für Burger, Pommes, Hotdogs oder in Kombi mit Nachos und ein echter Geschmacksbooster und Allrounder in der Küche!

• Extra hoher Käsegehalt und intensiver Cheddar-Geschmack
• Besonders cremige Konsistenz
• Praktischer Schlauchbeutel mit Aufreißfunktion
• Einfaches Handling zur Befüllung von Squeeze-Flaschen
• Ideal für deine Burger, Pommes, Hot Dogs und Nachos
• Lagerstabil bei Raumtemperatur (geöffnet 12 Stunden bei ca. 30°C)

Schmelzkäsescheiben mit Cheddar

Hochland

Versetzt gestapelte Schmelzkäsescheiben mit hohem Cheddar-Anteil und hervorragenden Schmelzeigenschaften: Der perfekte Begleiter für Burger aller Art und mehr...

• Ideal für Burger, Toast und Sandwiches
• Ausgezeichnetes Cheddar-Geschmacksprofil
• Hervorragende Schmelzeigenschaften
• Versetzte Stapelung der Scheiben für leichtes Handling

Zusammen verwendet – unschlagbar in Geschmack und Saftigkeit.

Frischkäse - mild und cremig

Hochland

Ob für Cheesecake, Antipasti, Kartoffeltaschen oder Nudelteigfüllungen – unsere verschiedenen Frischkäse-Rezepturen für unterschiedliche Endprodukte und Anwendungszwecke können vielseitig eingesetzt werden und sind das „i-Tüpfelchen“ an Geschmack und Cremigkeit.

Genau das macht unsere Frischkäserezepturen so lecker und verlässlich.

• Ideal für vielfältigste Einsatzmöglichkeiten in Gastronomie und Industrie
   o oGT
   o verschiedene Rezepturen
   o verschiedene Gebindegrößen

Poträt Volker Brütting
Volker Brütting, Geschäftsführer Customer Brands

Rück- und Ausblick von Volker Brütting, Geschäftsführer Customer Brands

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Das Gesamtjahr für die HOCHLAND Deutschland GmbH kann mit Blick auf das Finanzergebnis als durchwachsen bezeichnet werden, für den Bereich Foodservice sind wir mit der Mengenentwicklung zufrieden. Die Volatilität bei Milch- und Käse-Preisen war enorm. Anfang des Jahres 2023 lag der Milchpreis bei rund 60 Cent, im 2. Halbjahr dann bei < 50 Cent – diese Schwankungen zu managen ist für die gesamte Supply-Chain äußerst aufwendig. Das Wachstum im Food-Service und dort speziell im QSR-Bereich zeigt, dass der Außer-Haus-Verzehr sich verlagert und die Inflation das Konsumverhalten beeinflusst.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Wir gehen weiter von volatilen Märkten aus und erwarten ein Wachstum im Foodservice-Bereich. Auf Produktionsseite rechnen wir mit Kapazitätsengpässen und auf Rohstoffseite mit Knappheit bei der Milchversorgung, da in Europa die Milchmenge stagniert. Bei den Rohwaren und der Milch erhoffen wir uns geringere Preisschwankungen.

Was ist für Sie die größte kommende Heruasforderung der Branche?

Nachhaltigkeitsthemen wie Tierwohl werden für den Verbraucher zu Hygienefaktoren, auch getrieben durch den Lebensmitteleinzelhandel. Das kann aus unserer Sicht dazu führen, dass Haltungsformen beispielweise auch beim Außer-Haus-Verzehr ausgelobt werden müssen. Dies wird eine Herausforderung für Lieferanten und für die Systemgastronomie.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Es hat sich in der Branche viel in die richtige Richtung verändert und dazu haben alle Beteiligten Ihren Anteil beigesteuert, natürlich auch der BdS. Die Kommunikation „Tue Gutes und rede darüber” wird eine der vielen Herausforderungen für die Zukunft sein. Verpackungsverordnung, Kinder-Werbe-Verbot und Nachhaltigkeitsthemen werden die Branche, den BdS und die Lieferanten in den kommenden Jahren beschäftigen.

Das Interview wurde im Februar 2024 geführt.