Coca-Cola

CF Gastro

CF Gastro - regionaler Mittelstand bündelt nationale Leistungsfähigkeit in der Ultrafrische

Im Verbund von CF Gastro werden über mehr als 30 Logistikplattformen Partner aus dem Foodservice, allen voran Systemgastronomen, Caterer und Hoteliers in Deutschland werktäglich mit ultrafrischen Lebensmitteln beliefert. Die Kernkompetenz liegt in der täglichen Versorgung des Foodservice-Marktes mit frischem Obst und Gemüse, Salaten sowie weiteren küchenfertigen Produkten. Abgerundet wird das Sortiment mit kühlpflichtigen Convenienceprodukten, Molkereiprodukten und partnerspezi­fischen Produkten wie z.B. auch dem Brokering von Eigenmarken.

Mit mehr als 5.000 Mitarbeiter sorgen an bis zu sieben Tage in der Woche die Lieferpartner der CF Gastro dafür, unter anderem ca. 150 überregional organisierte Kundengruppen mit ca. 1.700 modernen eigenen Kühlfahrzeugen Waren im Temperaturkorridor von 2-7°C bedarfsgerecht zu beliefern. Dabei werden im Durchschnitt 35.000 Lieferstopps bei überregional organisierten und regionalen Partnern erreicht. Aufgrund der regionalen Anordnung des Lieferpartnernetzwerkes können kurze Lieferwege realisiert werden, was wiederum eine hohe Flexibilität, Geschwindigkeit und Handlungsfähigkeit mit sich bringt. So bestellen die Partner der CF Gastro in der Regel bis in die Abendstunden am Tag ihren Bedarf zur Anlieferung am Folgetag.

CF Gastro fungiert als zentraler Ansprechpartner und übernimmt die gesamte Administration, von Warenkorbdefinition, Konditionsabstimmung, Fakturierung, Reporting und Qualitätsmanagement. Die Beschaffung erfolgt zum Teil regional aber auch auf Partnerwunsch zentral über ein seit 2011 bundesweit agierendes Verteilzentrumsystem. Mit einem eigenen Team an Industrietechnologen können kurzfristig technische Anbindungen an diverse Warenwirtschaftssysteme ermöglicht werden.

CF Gastro

Regionalität transparent umsetzbar

In Abstimmung mit den Gärtnern und weiteren Produzenten der CF Gastro können je nach Saison und Verfügbarkeit frische Lebensmittel aus der Region angeboten werden. Hierbei unterstützt CF Gastro im Partner- und Lieferpartnernetzwerk marketingseitig den Absatz. Im Radius von durchschnittlich 100km beziehen die Lieferpartner der CF Gastro innerhalb der Saison frisches Obst und Gemüse und vermarkten dieses innerhalb der Region. Aus der Region, für die Region. Damit stärken die Lieferpartner die regionale Infrastruktur, erhalten und schaffen Arbeitsplätze und agieren umweltschonend bspw. durch die Nutzung von kurzen Lieferwegen den Verzicht von Verpackungsmaterialien wenn möglich und die Nutzung von rollierenden Mehrwegsystemen.

Nähere Informationen stehen über www.cfgastro.de zur Verfügung. Mit unserem Medium "KOPFSALAT" informieren wir regelmäßig über aktuelle Trends im Markt der Ultrafrische.

Porträt Marcel Freise
Marcel Freise, Geschäftsführer

Rück- und Ausblick von Marcel Freise, Geschäftsführer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das zurückliegende Geschäftsjahr verlief für unsere Organisation hoch dynamisch. Nach zwei schwierigen Jahren konnte sich das CF Gastro Netzwerk in gewohnter Dienstleistungsqualität zurückmelden. Die Eindrücke der politischen Geschehnisse in Osteuropa bestimmten in Folge dann aber auch unser Geschäftsumfeld.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Wir erwarten ein schwieriges Jahr 2023, welches auch weiterhin durch die politischen Einflüsse in Osteuropa sowie Asien geprägt sein wird. Kostensteigerungen auf allen Ebenen unserer Dienstleistungsangebote fordern uns weiter auf, Prozesse zu optimieren. Dennoch wollen und werden wir Sparringspartner für den Foodservice sein und die täglichen Herausforderungen mit einem etablierten und stabilen Logistiknetzwerk angehen.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Den Herausforderungen unterschiedlichster Konflikte besonnen, mit dem notwendigen Weitblick effizient und zielgerichtet zu begegnen sowie den Dialog weiter zu fordern und zu fördern.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

In Zusammenarbeit vieler Institutionen und Partnerschaften konnten die zurückliegenden drei Krisenjahre gemeistert werden. Hierbei konnte häufig durch die notwendige Transparenz Verständnis und Vertrauen aufgebaut werden. Nur #gemeinsam mit unseren Partnern und den tausenden helfenden Händen kann es uns gelingen, die bevorstehenden Aufgaben zu bewältigen und unseren gemeinsamen Gästen weitere positiv behaftete Erlebnisse zu ermöglichen.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.

Jan Bormann (Leitung Key Account Management) und Rainer Pohl (Key Account Manager) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: