McDonald's

McDonald's

McDonald's

McDonald's in Zahlen, Deutschland

*Schätzwert BdS Gründungsmitglied
Mitarbeitende 65.000
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie bzw. Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie 1.569
Bachelorstudierende
(duales Studium)
41
Restaurants 1.425, davon 1.341 in Fremdregie
Umsatz 2022 4,2 Milliarden Euro*

199 Franchise-Nehmer:innen, über 1.000 McDriveRestaurants, rund 65.000 Mitarbeiter:innen aus 114 Nationen, 61% Rohwaren aus Deutschland: Die Marke McDonald’s ist vielfältig und in den mehr als fünf Jahrzehnten seit der ersten Restauranteröffnung in München ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Trotz der Herausforderungen des vergangenen Jahres und der damit verbundenen negativen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte sich das Geschäft positiv entwickeln. Wachstumstreiber waren der McDrive mit neuen digitalen Menüboards und einer weiteren Fahrspur für einen noch schnelleren Service, der McDelivery Lieferdienst und der Bereich Digital, u.a. mit der Möglichkeit, durch das neue MyMcDonald’s Rewards Bonusprogramm bei jedem Kauf Treuepunkte zu erhalten, und dem ersten digitalen Monopoly-Gewinnspiel.

Darüber hinaus stand 2022 erneut bei McDonald’s Deutschland ganz im Zeichen der Verantwortung für Gesellschaft, Umwelt, Gäste und Mitarbeiter:innen. Auf der hierfür eigens installierten „Better M“-Plattform können sich Interessierte zu allen Fakten rund um die Themen Qualität & Lieferkette, Arbeitgeber & Vielfalt, Umwelt & Verpackung und Community & Engagement informieren. In kurzen Text-, Bild- und Videobeiträgen sind die Inhalte dabei bewusst so aufbereitet, dass sie schnell und einfach verständ­lich mobil konsumiert werden können.

Neue Premium-Burgervarianten

Zu Beginn des Jahres drehte sich zunächst alles um die hohe Qualität des Rindfleisches und zwei neue Premium-Burgervarianten der SupremeKollektion, die unter anderem mit Hofmilchkäse und 100% Rindfleisch aus Deutschland zubereitet werden. Um außerdem die starke Verbindung von McDonald’s zur deutschen Landwirtschaft zu zeigen, fördert das Unternehmen als einer der größten Abnehmer von Rindfleisch aus Deutschland mit dem „BEST Beef“-Programm heimische Landwirt:innen, die sich für gute landwirtschaftliche Praktiken in der Rinderhaltung und mehr Tierwohl einsetzen. Der Anteil des „BEST Beef“-Fleisches wird über das Jahr 2023 auf 20% gesteigert werden.

McDonald´s Restaurant

Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e.V.

McDonald’s steht seit jeher für Vielfalt und Diversität. Mit der im Frühjahr 2022 unterzeichneten Mitgliedschaft im Charta der Vielfalt e.V. beweist das Unternehmen seinen gesteigerten Anspruch an das Thema Diversity und nimmt gleichzeitig eine aktive Rolle im Verein ein. Unterstrichen wurde das Engagement durch die im Sommer gelaunchte langfristige Employer-BrandingKampagne #JobsWieDu. Sie zeigt: „Egal woher du kommst, wie viel Zeit dir zur Verfügung steht oder wie deine persönliche Karriereplanung ist, McDonald’s bietet Jobs für alle.“ Mit der aktuellen Arbeitgeberkampagne stellt das Unternehmen genau diese Leitlinie unter Beweis und zeigt, dass Menschen mit den vielfältigsten Voraussetzungen und Zielen im Arbeitsumfeld jederzeit die gleichen Chancen geboten werden.

Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Gesellschaft

Trotz der herausfordernden Zeiten unterstrich McDonald’s Deutschland weiterhin sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Durch seine Maßnahmen konnte das Unternehmen seit dem Start seiner Verpackungsreise im Jahr 2019 bereits mehr als 3.600 Tonnen Plastik einsparen. Seit Dezember 2022 haben die Gäste in allen Restaurants außerdem die Möglichkeit, alle Getränke und Eis auch in McDonald’s eigenen Mehrwegbechern zu erhalten. Seine bisherigen Fortschritte und Ziele im Bereich Umwelt- und Klimaschutz veröffentlicht das Unternehmen in seinem Nachhaltigkeitsupdate und setzt so sein lückenloses CR-Reporting seit 2011 kontinuierlich fort. McDonald’s versteht das Übernehmen gesellschaftlicher Verantwortung als einen prägenden Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Unterstützung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

McDonald’s versteht das Übernehmen gesellschaftlicher Verantwortung als einen prägenden Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Ganz im Zeichen von Community & Engagement fanden auch 2022 unterschiedliche Aktionen zur Unterstützung der wichtigen Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung statt. Sowohl von jedem verkauften Nachtlicht, den sogenannten „Mutlichtern“, als auch den Trosthasenpflastern, die in ausgewählten Restaurants verkauft wurden, spendete das Unternehmen einen bestimmten Betrag direkt an die Stiftung. Zusammen mit dem Erlös der 17. McDonald’s Benefiz Gala konnte im vergangenen Jahr mit den unterschiedlichen Aktionen insgesamt eine Spendensumme von rund 2,3 Millionen Euro erzielt werden.


McDonald's Deutschland LLC.
Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland LLC.

Rück- und Ausblick von Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald‘s Deutschland LLC.

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Das letzte Geschäftsjahr war für McDonald`s Deutschland durchaus wieder von Herausforderungen geprägt – der Krieg in der Ukraine mit Versorgungsschwierigkeiten in vielen Bereichen, die Energiekrise und nicht zuletzt die historisch hohe Inflation und die damit verbundenen Preissteigerungen im Einkauf. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung und freuen uns, dass unsere Strategie funktioniert hat. Es hat sich gezeigt, dass unsere Gäste uns vertrauen und McDonald’s auch in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner wahrgenommen wird.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

Ich habe positive Erwartungen an 2023, denn die konsequente Ausrichtung unseres Geschäfts an der globalen Strategie hat sich schon in diesem Jahr bewährt. Eine positive Entwicklung erwarte ich mir auch durch unsere kürzlich eingeführte McPlant® Produktplattform, mit der wir dem Wunsch unserer Gäste nachkommen und ihnen jetzt auch pflanzenbasierte Alternativen anbieten.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir richten uns auch in diesem Jahr konsequent an unserer Geschäftsstrategie aus, konzentrieren uns auf die Bereiche Drive, Delivery und Digital und bauen diese weiter aus. Einen zusätzlichen Fokus werden wir auf die Neueröffnung von Restaurants sowie die Optimierung der bestehenden Standorte hinsichtlich ihrer Effizienz legen.

Was ist für Sie das wichtigste politische Thema?

Abseits der Diskussion um die Entfristung der Mehrwertsteuersätze in der Gastronomie und die Energiefragen sind es sowohl bundesweit als auch auf EU-Ebene vor allem die Fragen in puncto Verpackung, der Umbau der Agrarwirtschaft, Tierwohlfragen und die Ernährungsstrategie der Bundesregierung.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Schon im Jahr 1979 war unser Corporate Motto: „None of us is as good as all of us!“. Dieses Motto hat für mich bis heute Bestand. Denn gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen gilt: Nur, wenn wir als Company mit unseren Franchise-Nehmenden und Lieferant:innen zusammenhalten und gemeinsam einen Plan verfolgen, sind wir in der Lage, immer besser zu werden.

 


Das Interview wurde im März 2023 geführt.