Hauptgeschäftsführung

Andrea Belegante

Zum 1. Juli 2017 hat Andrea Belegante die Hauptgeschäftsführung des BdS übernommen. Rechtsanwältin Andrea Belegante ist seit dem Jahr 2010 mit einem breiten Verantwortungsfeld für den Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) tätig.

Zur Person:

Andrea Belegante absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und das Rechtsreferendariat am Landgericht Ravensburg, wobei sie ihren Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht legte. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst sammelte sie erste Berufserfahrungen in einer auf Wirtschafts- und Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei. Gleichzeitig war sie als Testamentsvollstreckerin für das Nachlassgericht Calw tätig.

Im Juli 2010, nach erfolgreichem Abschluss des Fachanwaltslehrgangs für Arbeitsrecht, begann Andrea Belegante ihre Tätigkeit als Referentin in der Rechtsabteilung des BdS. Im Februar 2015 wurde sie zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin bestellt und übernahm gleichzeitig die Leitung der Rechtsabteilung. Andrea Belegante vertritt die Interessen der Branche in ausgewählten Gremien von Dach- und Landesverbänden, insbesondere der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Sie führt für die Branche die bundesweiten Tarifverhandlungen für rund 800 Mitgliedsunternehmen mit über 100.000 Beschäftigten und schult Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalverantwortliche in Fachseminaren mit Schwerpunkt Kollektiv- und Individualarbeitsrecht.

Andrea Belegante ist außerdem ehrenamtliche Richterin am Arbeits- und Sozialgericht München, stellvertretendes Mitglied der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) und Ombudsfrau der McDonald´s Kinderhilfe Stiftung.