Logo Allresto

Restaurants 48
Umsatz 2022 77,6 Millionen Euro
Gastronomie am Flughafen

Die 1978 gegründete Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH ist eine 100%ige Tochter des Flughafens München und bewirtschaftet rund 85% der gastronomischen Einrichtungen am Flughafen. Ein Mix aus eigenen starken Konzepten, welche durch Franchise- und Lizenzmarken ergänzt werden, macht Allresto zu einem attraktiven und innovativen Gastgeber. Aktuell werden 48 Outlets betrieben, deren Angebot von Fine Dining bis zum kleinen Reisesnack reicht.

Vorreiterposition in der Gastronomiebranche

Als ein innovatives Unternehmen mit Vorreiterposition in der Gastronomiebranche setzt Allresto auf eine Mischung aus Tradition und stetiger Weiterentwicklung. Durch attraktive Konzepte und anspruchsvolle Serviceleistungen erhielt die Allresto 2016 den Hamburger Food-Service Preis. 2020 wurde der Flughafen München in der Kategorie „Best Airport Dining Worldwide“ wieder unter die Top 10 von Skytrax gewählt und belegte in Europa den ersten Platz.

Eine der bekanntesten Marken der Allresto ist das Brauhaus Airbräu mit der ersten Flughafenbrauerei der Welt, welches direkt im Herzen des Flughafens liegt. Mit typisch bayerischen Schmankerln und hausgebrautem Bier werden die Gäste auf charmante Art verwöhnt. Im Sommer lädt der überdachte Biergarten im Munich Airport Center mit seinem Maibaum und dem Wasserteich zum Verweilen ein.

Bar am Flughafen

Die Lage aller Gastronomieeinheiten an einem Standort ermöglicht ein hohes Maß an Standardisierung in allen Bereichen. Besonders bemerkbar macht sich dies bei den Themen Einkauf, Produktion und Personaleinsatz. Ein Großteil der Einkäufe, welche regional bezogen werden, wird gesammelt abgewickelt und in ein zentrales Lagersystem angeliefert. Von dort werden die einzelnen Restaurants sowie die Küche direkt beliefert. Die Distribution erfolgt dabei über ein hausinternes Kommunikations- und Logistiksystem. Das Bestellwesen ist zwischen den Standorten und der Zentralstelle entsprechend abgestimmt und garantiert somit die Frische und die Einhaltung des Qualitätsversprechens.

Attraktiver Arbeitgeber

Allresto möchte jungen Menschen eine berufliche Perspektive und einen soliden Einstieg in das Berufsleben bieten. Durch die Bandbreite an Restaurants und Konzepten gibt Allresto seinen Auszubildenden die Möglichkeit, die bunten Facetten der Gastronomie kennenzulernen. Insgesamt verteilen sich 34 Azubis und Studenten auf folgende Ausbildungsberufe:

• Fachfrau/-mann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie m/w/d
  • Koch m/w/d
  • Kaufmann für Büromanagement m/w/d
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement m/w/d
  • Fachkraft Gastronomie m/w/d
  • Bachelor of Arts – Food & Franchise Management
  • Bachelor of Arts – Fachrichtung Hotel und Gastronomiemanagement

So wichtig wie die Attraktivität als Arbeitgeber ist auch die Nachhaltigkeit. Allresto ist nach EMAS umweltzertifiziert und achtet bei den täglichen Abläufen auf einen ressourcenschonenden Umgang bei Lebensmitteln, Reinigung und Logistik. Die Biozertifizierung wiederum erlaubt es Allresto, nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung Biowaren herzustellen.

Andreas Reichert
Andreas Reichert, Geschäftsführer der Allresto

Rück- und Ausblick von Andreas Reichert, Geschäftsführer Allresto GmbH

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

Die Passagierzahlen sind wieder stark gestiegen und werden den Prognosen nach im nächsten Jahr auch weiter massiv steigen, sodass wir 2024 wieder das Passagierniveau von 2019 erreichen sollten. Allerdings konnten wir bereits im letzten Jahr die meisten unserer Betriebe wiedereröffnen.

Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2023?

• Weitere Erholung des Flugverkehrs
  • Rückkehr der Besucherinnen und Besucher aus China
  • Fokus auf Nachhaltigkeit – Tierwohl, Müllvermeidung, Mehrweg etc.
  • Die Öffnung des Arbeitsmarktes Deutschland wird viele neue Möglichkeiten bieten

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

• Umbau der Spazio Italia zur Ciao Amici Bar
  • Sissi & Franz Bar - Eröffnung
  • Vergrößerung der Sandwichproduktion
  • Bäckereikonzept Eröffnung
  • Green Allresto – immer mehr Themen werden in diesem Bereich umgesetzt

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Als Gastronom halte ich mich von politischen Präferenzen und Meinungen so weit wie möglich fern. Gleichwohl gibt es Themen wie den Ukraine-Krieg oder den Klimawandel, die uns alle stark beschäftigen und auch unsere Solidarität benötigen. Allerdings sind diese Themen nicht nur politisch, sondern eher als gesamtgesellschaftlich zu bewerten.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, Zusammenhalt und Solidarität zu zeigen und zu leben. Wenn wir uns zusammenschließen, können wir unsere Stärken und Ressourcen bündeln, um gemeinsame Ziele zu erreichen. #gemeinsam bedeutet somit für mich, dass wir zusammen stark sind und mit vereinten Kräften eine Menge erreichen können! Es ist wie das alte Sprichwort sagt: "Einer für alle, alle für einen!" - aber mit mehr Freude und guter Laune.

Das Interview wurde im März 2023 geführt.