The Ash In Zahlen, Deutschland
Mitarbeitende | 576 |
Auszubildende | 2 |
Restaurants | 13 |
Umsatz 2023 | 37,35 Millionen Euro |
Besonderes Ambiente, gepaart mit zuvorkommendem Service, Entertainment und einem breiten Angebot aus exklusiven Meals und Drinks – das findet der Gast im The ASH Restaurant & Bar. Dabei setzt das Konzept auf eine Karte, in der für jeden Gast etwas dabei ist. Neben besten Steakcuts, erstklassigen Seafood-Gerichten und schmackhaften Burgern gibt es auch eine Plant based-Kategorie, in der Veganer unter anderem ein fleischloses Steak aus dem 3DDrucker finden.
Die Restaurants sind angelehnt an die Supper Clubs der 20er und 30er Jahre, die Zeit der Prohibition, als sich die Menschen aufgrund der vielen Restriktionen heimlich in „Hinterhofclubs“ trafen, um im Verborgenen den angenehmen Dingen des Lebens zu frönen – gutem Essen und coolen Drinks bei ausgelassener Stimmung.
Alle Restaurants des Konzepts verfügen über eine gut einsehbare Küche, wo auf offener Flamme direkt vor den Augen der Gäste gegrillt wird. Darüber hinaus gibt es eine opulente Bar, die zum Verweilen einlädt. Mit diesem Konzept führt The ASH Casual Fine Dining und Barkultur auf in Deutschland nicht bekannte Art und Weise zusammen – und schafft damit ein gastronomisches Erlebnis, das sprichwörtlich weit über den Tellerrand eines herkömmlichen Speiselokals hinausreicht. Essen gehen war gestern, ASHen gehen ist heute.
Rück- und Ausblick von Kent Hahne, Geschäftsführer
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das Jahr 2023 war aufgrund äußerer Einflüsse, wie z. B. der inflationären Entwicklung, nicht ganz einfach. Dies haben wir natürlich an einigen Stellen gespürt. Dennoch blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Wir konnten unsere Gäste mit unseren tollen Produkten, der einzigartigen Atmosphäre sowie gleichbleibend hoher Qualität überzeugen. Der Zuspruch der Gäste bekräftigt unsere Wachstumspläne, weshalb wir weitere Restaurants in Köln, München und Luxemburg eröffnet haben. Insbesondere Luxemburg ist ein Meilen stein unserer Unternehmensgeschichte, da es unser erstes ASH Restaurant im Ausland ist.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Wir blicken grundsätzlich sehr positiv auf das Jahr 2024. Die Entwicklung unse rer Restaurants geht in allen Belangen weiterhin in die richtige Richtung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder äußere Einflüsse, wie z. B. die Mehrwertsteuererhöhung, welche das Business eher negativ beeinflusst. Es wird also ein anspruchsvolles und arbeitsreiches Jahr werden. Gemeinsam mit unseren tollen Mitarbeiter:innen und dem kontinuierlichen Fokus auf unser Kerngeschäft sind wir uns sicher, ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zu haben.
Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Wir haben im Monat August 2023 unsere neue Loyalty App gelauncht. Hier haben Gäste nicht nur die Möglichkeit, die neuesten News als Erstes zu erfahren, vielmehr können Gäste von exklusiven Aktionen wie Gewinnspielen, Benefits etc. profitieren. Des Weiteren haben wir kleinere Anpassungen auf unserer Speisekarte vorgenommen und tolle neue Produkte integriert. Unsere Gäste können sich zudem auf einige Specials und Events in diesem Jahr freuen.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Die Erhöhung der Mehrwertsteuer stellt sicher die gesamte Branche vor größere Herausforderungen. Es gilt, alles in ein wirtschaftliches Gleichgewicht zu bringen – sowohl für den Gast als auch für den Gastgeber.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Als eines der ersten BdS-Mitglieder – damals noch als McDonald’s Franchisenehmer und später als Gesellschafter von Vapiano – führen wir seit Jahrzehnten eine enge, vertrauensvolle, professionelle und zugleich freundschaftliche Partnerschaft. Der BdS hat uns über Jahrzehnte hinweg sehr gut in allen tariflichen und arbeitsrechtlichen Belangen beraten und vertreten. Der BDS vertritt die System und Marken-Gastronomie wie keine andere Institution und ist für uns überlebenswichtig!
Das Interview wurde im März 2024 geführt.