Starbucks In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 2.135
Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie 15
Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie 2
Bachelorstudierende (Duales Studium) 2
Restaurants/Bars 154
Umsatz 2023 *130 Millionen
*Schätzwert foodservice
2 Frauen mit grünen Schürzen

Der erste Starbucks eröffnete 1971 in Seattle seine Türen und im Jahr 2021 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum. Inzwischen ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten und an Standorten auf der ganzen Welt vertreten. Von Beginn an war es das Ziel von Starbucks, seinen Gästen besten Kaffee aus nachhaltigem Anbau und ein unverwechselbares Erlebnis in den Coffee Houses zu bieten. Dafür bereiten die professionell ausgebildeten Baristas jedes Getränk ganz nach den Wünschen der Gäste zu. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Conservation International werden dafür ausschließlich nachhaltige Kaffeebohnen verwendet. Seit Sommer 2020 ist es den Gästen dank Starbucks Delivers auch möglich, die Starbucks Experience zu Hause zu erleben.

Rück- und Ausblick von Lukas Porazil, Market Director Germany

Mann in blauem Anzug sitzt auf Bank
Lukas Porazil

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Nach den herausfordernden Jahren der Pandemie erlebte Starbucks im Jahr 2023 eine erfreuliche Entwicklung. Unsere Gäste nutzen un­sere Coffee Houses als Ort der Begegnung und genießen unsere Kaffee­-Spezialitäten. Auch un­sere limitierten Aktionsgetränke sind sehr gut bei unseren Gästen angekommen. Unser First­-Taste­ Angebot, bei dem Starbucks Rewards Mitglie­der frühzeitig in den Genuss unserer beliebten Aktionsgetränke wie zum Beispiel des Pumpkin Spice Latte kamen, erfreute sich ebenfalls gro­ßer Beliebtheit. Das macht Vorfreude auf das kommende Jahr!

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Nach einem großartigen Jahr 2023 hoffen wir auf ein weiteres sehr gutes Jahr 2024. Und zwar an allen Berührungspunkten, die wir als Marke bieten: digital über unser be­liebtes Starbucks Rewards Programm, die Star­bucks App und unsere Social Media­-Kanäle vor Ort in unseren Coffee Houses oder über unsere Lieferservices. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Gästen sowie Partner:innen durchzustarten! Und natürlich haben wir wie immer neue leckere Getränke und Foodprodukte im Angebot, auf die sich unsere Gäste schon jetzt freuen dürfen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir haben viele Projekte angesto­ßen, die das Erlebnis für unsere Gäste noch besser machen sollen. Zum Beispiel sind unsere pflanzlichen, veganen Milchalternativen nun ausnahmslos ohne Aufpreis erhältlich. Diese Erweiterung unseres Angebots unterstreicht un­ser Bestreben, vielfältige Optionen zu bieten, und treibt unsere Nachhaltigkeitsbemühungen voran. Darüber hinaus haben wir ein eigenes Mehrwegsystem eingeführt. Mit dem Programm Returnable Cup können sich unsere Gäste in unseren Coffee Houses jederzeit für einen Mehr­wegbecher entscheiden. So werden Einweg­becher eingespart, ohne dass unsere Gäste daran denken müssen, einen eigenen Becher mitzubringen.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Die größte Herausforderung für die Branche sehen wir in der sich verän­dernden Konsumlandschaft. Die Art und Weise, wie unsere Gäste Kaffee konsumieren, und ihre Vorlieben ändern sich ständig. Die Heraus­forderung besteht darin, mit den sich schnell ändernden Bedürfnissen Schritt zu halten und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis zu bie­ten. Viele Menschen verlassen sich zunehmend auf mobile Bestellungen, Lieferservices und di­gitale Zahlungsmethoden. Die Anpassung an sich ändernde Konsumgewohnheiten, wie zum Beispiel den wachsenden Trend zum Home ­Office, ist jedoch eine Herausforderung. Wir müssen flexibel bleiben und eine gute Mischung aus dem perfekten Erlebnis zu Hause und vor Ort schaffen.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Die Branche hat in den letzten Jahren – trotz der Herausforderungen durch die Pandemie – einen beeindruckenden Weg zurückgelegt, der geprägt war von einer kontinuierlichen Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen. Insbesondere der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Standards zu setzen und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche zu fördern. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des BdS können wir branchenweite Best Practices fördern und so Herausforderungen gemeinsam angehen. Eines steht für uns fest: Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir flexibel und innovativ sein und uns stets an den Bedürfnissen unserer Gäste orientieren.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.