Starbucks In Zahlen, Deutschland
Mitarbeitende | 2.135 |
Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie | 15 |
Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie | 2 |
Bachelorstudierende (Duales Studium) | 2 |
Restaurants/Bars | 154 |
Umsatz 2023 | *130 Millionen |
*Schätzwert foodservice |
Der erste Starbucks eröffnete 1971 in Seattle seine Türen und im Jahr 2021 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum. Inzwischen ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten und an Standorten auf der ganzen Welt vertreten. Von Beginn an war es das Ziel von Starbucks, seinen Gästen besten Kaffee aus nachhaltigem Anbau und ein unverwechselbares Erlebnis in den Coffee Houses zu bieten. Dafür bereiten die professionell ausgebildeten Baristas jedes Getränk ganz nach den Wünschen der Gäste zu. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Conservation International werden dafür ausschließlich nachhaltige Kaffeebohnen verwendet. Seit Sommer 2020 ist es den Gästen dank Starbucks Delivers auch möglich, die Starbucks Experience zu Hause zu erleben.
Rück- und Ausblick von Lukas Porazil, Market Director Germany
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Nach den herausfordernden Jahren der Pandemie erlebte Starbucks im Jahr 2023 eine erfreuliche Entwicklung. Unsere Gäste nutzen unsere Coffee Houses als Ort der Begegnung und genießen unsere Kaffee-Spezialitäten. Auch unsere limitierten Aktionsgetränke sind sehr gut bei unseren Gästen angekommen. Unser First-Taste Angebot, bei dem Starbucks Rewards Mitglieder frühzeitig in den Genuss unserer beliebten Aktionsgetränke wie zum Beispiel des Pumpkin Spice Latte kamen, erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Das macht Vorfreude auf das kommende Jahr!
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Nach einem großartigen Jahr 2023 hoffen wir auf ein weiteres sehr gutes Jahr 2024. Und zwar an allen Berührungspunkten, die wir als Marke bieten: digital über unser beliebtes Starbucks Rewards Programm, die Starbucks App und unsere Social Media-Kanäle vor Ort in unseren Coffee Houses oder über unsere Lieferservices. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Gästen sowie Partner:innen durchzustarten! Und natürlich haben wir wie immer neue leckere Getränke und Foodprodukte im Angebot, auf die sich unsere Gäste schon jetzt freuen dürfen.
Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Wir haben viele Projekte angestoßen, die das Erlebnis für unsere Gäste noch besser machen sollen. Zum Beispiel sind unsere pflanzlichen, veganen Milchalternativen nun ausnahmslos ohne Aufpreis erhältlich. Diese Erweiterung unseres Angebots unterstreicht unser Bestreben, vielfältige Optionen zu bieten, und treibt unsere Nachhaltigkeitsbemühungen voran. Darüber hinaus haben wir ein eigenes Mehrwegsystem eingeführt. Mit dem Programm Returnable Cup können sich unsere Gäste in unseren Coffee Houses jederzeit für einen Mehrwegbecher entscheiden. So werden Einwegbecher eingespart, ohne dass unsere Gäste daran denken müssen, einen eigenen Becher mitzubringen.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Die größte Herausforderung für die Branche sehen wir in der sich verändernden Konsumlandschaft. Die Art und Weise, wie unsere Gäste Kaffee konsumieren, und ihre Vorlieben ändern sich ständig. Die Herausforderung besteht darin, mit den sich schnell ändernden Bedürfnissen Schritt zu halten und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Viele Menschen verlassen sich zunehmend auf mobile Bestellungen, Lieferservices und digitale Zahlungsmethoden. Die Anpassung an sich ändernde Konsumgewohnheiten, wie zum Beispiel den wachsenden Trend zum Home Office, ist jedoch eine Herausforderung. Wir müssen flexibel bleiben und eine gute Mischung aus dem perfekten Erlebnis zu Hause und vor Ort schaffen.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Die Branche hat in den letzten Jahren – trotz der Herausforderungen durch die Pandemie – einen beeindruckenden Weg zurückgelegt, der geprägt war von einer kontinuierlichen Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen. Insbesondere der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Standards zu setzen und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche zu fördern. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des BdS können wir branchenweite Best Practices fördern und so Herausforderungen gemeinsam angehen. Eines steht für uns fest: Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir flexibel und innovativ sein und uns stets an den Bedürfnissen unserer Gäste orientieren.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.