Starbucks In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 2.179
Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie 8
Bachelorstudierende (Duales Studium) 2
Restaurants/Bars 180
Umsatz 2024 *135 Millionen
*Schätzwert foodservice
2 Frauen mit grünen Schürzen

Der erste Starbucks eröffnete 1971 in Seattle seine Türen und im Jahr 2021 feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum. Inzwischen ist Starbucks einer der größten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten und an Standorten auf der ganzen Welt vertreten. Von Beginn an war es das Ziel von Starbucks, seinen Gästen besten Kaffee aus nachhaltigem Anbau und ein unverwechselbares Erlebnis in den Coffee Houses zu bieten. Dafür bereiten die professionell ausgebildeten Baristas jedes Getränk ganz nach den Wünschen der Gäste zu. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Conservation International werden dafür ausschließlich nachhaltige Kaffeebohnen verwendet. Seit Sommer 2020 ist es den Gästen dank Starbucks Delivers auch möglich, die Starbucks Experience zu Hause zu erleben.

Rück- und Ausblick von Lukas Porazil, Market Director Germany

Mann in blauem Anzug sitzt auf Bank
Lukas Porazil

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2023 wartete das Jahr 2024 mit einigen Herausforderungen. Auch wir waren mit den allgemeinen Trends der Gastronomiebranche konfrontiert und merkten das veränderte Konsumverhalten unserer Gäste. Trotzdem hat sich auch 2024 noch immer gezeigt, dass wir als Unternehmen zur richtigen Zeit auf die sich verändernden Konsumtrends reagiert haben.

Im Fokus standen weiterhin individuelle Lösungen und exklusive Angebote für unsere Gäste. Noch immer von großer Bedeutung sind dabei das Starbucks Rewards-Programm und unsere Starbucks App, die Teil einer umfassenden digitalen Transformation des Unternehmens waren. Sie bieten unseren Gästen einfache und bequeme Lösungen, wie beispielsweise das Zahlen mit der App. Außerdem haben wir den Fokus vermehrt auf verschiedene Bundle-Angebote (Kombination verschiedener Produkte) gelegt, die bei unseren Gästen auf große Resonanz stoßen.

Unser First-Taste-Angebot, bei dem Starbucks Rewards-Mitglieder frühzeitig in den Genuss unserer bekannten (bspw. der Pumpkin Spice Latte) und auch noch nie dagewesenen Aktionsgetränke kommen, ist auch 2024 weiterhin äußerst beliebt. Das Angebot unseres Merch, insbesondere einer Kooperation mit Stanley, war zudem 2024 stark gefragt.

Welche Neuerungen gibt es 2025 in Ihrem Konzept?

2025 wartet mit einigen spannenden Getränkeneuheiten auf unsere Gäste. Im Januar wurden limitierte Drinks mit Pistazien-Flavour eingeführt, die das Sortiment um eine weitere geschmackliches Vielfalt bereichern. Ein echtes Highlight sind die limitierten Lavender Drinks, die nach ihrem großen Erfolg in den USA nun nach der großen Nachfrage unserer Gäste auch hier für einen kurzen Zeitraum erhältlich sind.

Im Bereich Food wird es neben unserem Core-Angebot künftig auch eine verstärkte Ausrichtung an den LTO-Getränken geben – insbesondere durch neue Bundle-Angebote, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Keine Neuerung direkt, aber trotzdem 2025 wichtig für uns: unsere digitalen Kanäle, um mit unseren Gästen in Kontakt zu treten. TikTok wird wieder verstärkt genutzt, um mit der Community in den Austausch zu treten. Auch auf Instagram bleiben wir weiter aktiv und interagieren direkt mit unseren Gästen.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

Auch 2025 wird Starbucks auf gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit setzen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Ein zentrales Element bleibt dabei die Förderung von Mehrwegsystemen und nachhaltigen Alternativen, um ein umweltbewusstes Konsumverhalten zu unterstützen. Gleichzeitig sollen unsere Coffee Houses weiterhin als Orte der Begegnung und des kulturellen Austauschs gestaltet werden, um gesellschaftlichen Zusammenhalt und offenen Dialog zu fördern. Damit will Starbucks Brücken bauen und einen Beitrag zu Vielfalt und Integration leisten.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1=geringe Wichtigkeit, 10=hohe Wichtigkeit)

Personal: 6
Bürokratie: 3
Gesetzliche Regulierungen: 8
Gästeverhalten: 10
Nachhaltigkeit: 8
Verpackung: 10

Das Interview wurde im März 2025 geführt.