McDonald`s In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende rund 66. 000
Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie und Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie rund 1.520
Bachelorstudierende (Duales Studium) 30
Restaurants 1.386, davon 1.325 in Fremdregie
Umsatz 2023 4,8 Milliarden Euro
*Schätzwert foodservice

Rund 66.000 Mitarbeiter:innen aus 161 Nationen sorgen tagtäglich dafür, 1,66 Millionen McDonald’s Gäste glücklich zu machen. Die 1.386 Restaurants werden dabei von insgesamt 195 Franchise­Nehmer:innen betrieben, die der Marke als eigenständige Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort ein Gesicht geben.

Unter dem Dach „Better M“ lag 2023 der Fokus wie im Vorjahr auf den vier Säulen „Qualität & Lieferkette“, „Umwelt & Verpackung“, „Arbeit­geber & Vielfalt“ und „Community & Engage­ment“. So setzte das Unternehmen beispiels­weise weiterhin auf sorgfältig und nachhaltig produzierte Rohwaren, die zum überwiegenden Teil aus Deutschland kommen. Eier, Milch und Gurken stammen sogar zu 100 % aus Deutsch­land. Mit seinem „BEST Beef“ ­Programm ver­stärkt McDonald‘s nicht nur sein Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sondern fördert mehr als 4.000 heimische Landwirt:in­ nen, die sich für mehr Tierwohl und ­Gesund­heit einsetzen. Bis zum Jahresende 2023 konn­te der Anteil des „BEST Beef“ ­Fleisches so auf 20 % gesteigert werden.

Fahrplan für weniger Müll und Plastik

Auch der bestehende „Fahrplan für weniger Müll und Plastik“ wurde weiterverfolgt: Seit Ende 2022 bietet McDonald’s Getränke und Eis auch in Mehrwegverpackungen an. Durch die Um­stellung der letzten Einwegplastikbecher und -deckel für Smoothie & Co. 2023 spart das Un­ternehmen 158 t Plastik pro Jahr ein. Und mit dem Verzicht auf Trinkhalme für die Softgetränke fallen seit Mai 2023 jährlich rund 430 Tonnen Verpackungsmüll weniger an. Ziel ist es, dass bis 2025 weltweit alle Verpackungen für Bur­ger, Pommes & Co. zu 100 % aus erneuerbaren, recycelten oder nachhaltig zertifizierten Quellen stammen. 100 % der Papierfasern in den McDonald‘s Verpackungen hierzulande stammen bereits seit 2015 aus recycelten oder nachhaltig zertifizierten Quellen.

Der Fokus lag 2023 auf den Wachstumstreibern Drive, Digital und Delivery – ergänzt um „Development“, also die stetige Weiterentwicklung der Restaurants. Ziel ist es, über die nächsten Jahre die Eröffnung von 500 weiteren Restaurants und die Modernisierung von knapp 1.000 bestehenden Restaurants voranzutreiben. Ne­ben erweiterten Bestell­ und Servicemöglichkeiten war hierbei auch eine höhere Kapazität in der Küche entscheidend, um die Arbeitsab­läufe nachhaltig zu erleichtern und zu verbes­sern. Sofern es baulich möglich ist, werden fort­laufend zudem McDonald’s Restaurants deutschlandweit mit Photovoltaik­-Anlagen und E-­Lade­säulen ausgestattet.

Soziales Engagement

Auch das Thema „Community & Engagement“ spielte eine große Rolle: Es wurden unterschied­liche Projekte und Veranstaltungen initiiert, um Spenden für die McDonald’s Kinderhilfe Stif­tung, die Familien schwerkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bietet, zu generieren. So fand bereits zum 18. Mal die jährliche Benefiz­-Gala statt, bei der eine Spendensumme von knapp 1,4 Millionen Euro erzielt wurde.

McDonald’s Gäste konnten sich 2023 wieder über einige neue, teils auch wiederkehrende Kampagnen und Produkte freuen: So ergänzen z.B. seit Anfang des Jahres mit den McPlant® Nuggets und dem McPlant® Burger zwei neue pflanzenbasierte Alternativen die Speisekarte. Im November konnten sich alle treuen McDo­nald’s Gäste über das Comeback von Monopoly freuen. Erstmals gab es nun auch die Möglich­keit für Gewinner:innen, auf einen Teil oder die gesamte Summe ihres Gewinns zu verzichten und diesen zu spenden. Hierdurch kamen über 70.000 Euro zugunsten der McDonald’s Kin­derhilfe Stiftung zusammen.

Um die interne Begeisterung für die Marke auch extern sichtbar zu machen, sind seit März 2023 McDonald’s Kolleg:innen als Markenbotschaf­ter:innen unterwegs. Als „Brand Ambassadoren“ geben sie auf ihren eigenen Social-­Media­-Ka­nälen authentisch und glaubwürdig Einblicke in ihre Arbeit bei McDonald’s und den Arbeits­alltag in den Restaurants. Bis Dezember 2023 konnten die McDonald‘s Brand Ambassadoren bereits mehr als 42 Millionen Views auf TikTok generieren.

Rück- und Ausblick von Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland LLC.

Mann in blauem Anzug mit verschränkten Armen
Mario Federico

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Trotz der schwierigen Konjunkturlage mit vielen Herausforderungen haben wir uns konsequent an unseren Plan halten können und gesehen, dass unsere Strategie gut umgesetzt wurde. So haben wir es geschafft, mit einem starken Momentum und Wachstum über Plan aus dem Jahr zu gehen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Wir planen, über die nächsten Jahre 500 weitere Restaurants zu eröffnen und rund 1.000 Restaurants zu modernisieren. Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass die konse­quente Ausrichtung unseres Tuns an der Strate­gie zu positiven Ergebnissen führt. Dies erwarte ich daher auch für das Jahr 2024.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir wollen auch 2024 Mitgestalter eines modernen, zukunftsgerichteten Deutsch­ lands sein. Das bedeutet unter anderem Digitali­sierung auf allen Ebenen inklusive Autolade­stationen, McDrive mit zwei Bestellpunkten als Standard, Einführung eines neuen Service­ Kanals mit Mobile Pick­up auf dem Parkplatz und modernes Lobbydesign. Dazu gehört ein Bestellprozess, der an allen Touchpoints so ein­fach wie möglich für sie ist. Wir werden schwer­ punktmäßig daran arbeiten, dies umzusetzen

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Zusätzlich zu den konkreten regulatorischen Fragen wie der Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft bei Verpackungen, der mög­lichen Einführung von Werbeverboten und Vor­ haben für mehr Tierwohl beschäftigt uns vor al­lem die schwierige gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland und wie wir als Branche aktiv zu einem positiven Umschwung beitragen können.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Der BdS und die Mitgliedsunter­ nehmen sind über die Jahre hinweg zu einer Einheit von vertrauensvollen Partnern zusam­ mengewachsen, deren Stimme bei wichtigen Entscheidungen gehört wird. Hier möchte ich vor allem die etablierte Sozialpartnerschaft mit der NGG als Erfolg in der Vergangenheit her­vorheben. Mit Blick auf die aktuellen Herausfor­derungen für die gesamte Branche müssen wir uns aber auch in Zukunft weiter gemeinsam da­ rum bemühen, unseren Interessen bei Entschei­dungen in der Politik Gehör zu verschaffen.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.