L'Osteria In Zahlen, Deutschland
| Mitarbeitende | * ca. 8.200 |
| Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie | ** 25 |
| Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie | **3 |
| Bachelorstudierende (duales Studium) | ** 1 |
| Restaurants/Bars (Franchise-/Joint-Venture-Restaurants) | * 195 |
| Umsatz 2024 | * 486 Millionen Euro |
| *systemweit/ ** FR L'Osteria SE und Joint Ventures |
In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L’Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Es folgten Restaurants in Rosenheim, Regensburg und München. 2009 eröffnete Matthias Seliger als erster Franchisepartner eine L’Osteria in Neumarkt in der Oberpfalz. Zudem entstand in diesem Jahr in Augsburg der erste „Freestander“. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal Auslandsluft geschnuppert wurde: Maria Klara Heinritzi wurde Franchisepartnerin für Österreich. Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg und Polen folgten über die Jahre sieben weitere europäische Länder.
200 Standorte in 9 Ländern
Das Team rund um CEO Jacek Trybuchowski arbeitet an der stetigen Weiterentwicklung sowie dem Wachstum der Marke L‘Osteria – ohne dabei die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Gäste aus den Augen zu verlieren. Im Zentrum des Handelns steht hierbei stets die starke, wertebasierte Unternehmenskultur.
Aktuell ist L’Osteria an rund 200 Standorten in neun Ländern vertreten. Dabei basiert das Unternehmen auf einem Drei-Säulen-Prinzip: Je etwa ein Drittel der Restaurants werden von der FR L‘Osteria SE selbst sowie von Joint-Venture- oder Franchise-Partner:innen betrieben. Dieses Verhältnis möchte die Markengastronomie auch bei ihren ambitionierten Wachstumsplänen beibehalten. Neben weiteren Eröffnungen im Kernmarkt Deutschland steht zudem die verstärkte Expansion ins Ausland im Fokus.
Kooperatives Miteinander
Erfolg und Sympathie schließen sich bei L’Osteria keineswegs aus: Innerhalb der „La Famiglia“ setzt man gezielt auf ein kooperatives Miteinander zwischen Lieferant:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen. Davon profitiert auch der Gast: Service und Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d’amore“ und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute PreisLeistungs-Verhältnis runden das erfolgreiche Konzept ab.
Rück- und Ausblick von Ingo Gugisch, CPO
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
2024 war geprägt von den anhaltend hohen Belastungen unserer Branche durch die Anhebung der Mehrwertsteuer sowie die Inflation und damit verbunden explodierende Preise. Die wirtschaftliche Gesamtlage in Deutschland ist angespannt, was sich auch im Konsumverhalten unserer Gäste widerspiegelt. Die Preissensibilität ist deutlich gestiegen. Umso wichtiger ist es, als Marke durch Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu punkten – zwei Bereiche, die auch bei L’Osteria eine hohe Priorität genießen und an denen wir konsequent arbeiten, um unseren Gästen auch nach über 25 Jahren ein herausragendes Restauranterlebnis zu ermöglichen. Gleichzeitig stand das Jahr 2024 bei uns auch ganz im Zeichen unseres 25. Jubiläums, das wir mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen sowohl für unsere Gäste als auch Mitarbeitenden ausgiebig zelebrierten. Zudem konnten wir im vergangenen Jahr 27 Restaurants eröffnen und damit einen neuen Rekord aufstellen – ein großartiger Erfolg unserer gesamten L’Osteria Famiglia.
Welche Neuerungen gibt es 2025 in Ihrem Konzept?
In diesem Jahr können wir direkt zwei Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte feiern: Im Februar 2025 haben wir unser 200. Restaurant eröffnet und damit einen wichtigen Schritt in Richtung unseres ambitionierten Ziels „European Champion in Casual Dining“ gemacht. Zudem werden wir im Sommer unsere erste L’Osteria auf Mallorca eröffnen und damit verbunden in unseren 10. Ländermarkt eintreten. Grundsätzlich steht 2025 ganz im Zeichen unserer Wachstumsstrategie – auch in diesem Jahr wollen wir die Expansion in Deutschland und im europäischen Ausland im ähnlichen Tempo weiter vorantreiben. Im Fokus steht dabei stets unsere Vision „The joy of Italy, everywhere for everyone“ und damit verbunden unser Ziel, bis 2030 insgesamt 500 Restaurants in ganz Europa zu betreiben. Hierfür benötigen wir nicht nur starke Partner:innen, sondern vor allem auch ambitionierte Mitarbeitende. In den kommenden Jahren werden wir mit unserem angestrebten Wachstum über 10.000 Arbeitsplätze schaffen und damit in herausfordernden Zeiten Perspektiven sowohl für unsere bestehenden Mitarbeitenden als auch für potenzielle neue Mitarbeitende bieten.
Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um neue Lösungen zu finden?
Bei L’Osteria sind wir der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam alles schaffen können – wenn die gesamte LA FAMIGLIA an einem Strang zieht und zusammenhält, dann lassen sich sicherlich alle uns bevorstehenden Herausforderungen meistern. Wir unterstützen uns gegenseitig, gehen achtsam miteinander um, lernen von- und miteinander. Doch vor allem teilen wir unsere Leidenschaft für die italienische Küche sowie für unsere Marke und verfolgen ein gemeinsames Ziel – „European Champion in Casual Dining“. Wichtig im politischen Umfeld sind dafür Verlässlichkeit und Planbarkeit einerseits und Deregulierung bzw. Flexibilisierung der Rahmenbedingungen andererseits, um innovative neue Lösungen für unsere herausfordernde Zeit entwickeln zu können.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein?
Personal: 10
Bürokratie: 7
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten: 10
Nachhaltigkeit: 8
Verpackung: 6
Das Interview wurde im März 2025 geführt.