Kruschina In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 175
Restaurants/Bars 50
Tische und Stühle

Als deutschlandweit agierendes Dienst­leistungsunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart wächst die KRUSCHINA Unternehmensgruppe seit mehr als sechs Jahrzehnten in den Servicebereichen Betriebsverpflegungen, Gebäudereinigung, Perso­naldienstleistungen und Gastronomie­Dienstleistungen.

Unser Aktionsradius hat sich im Lauf der Jahre ständig erweitert und entwickelt sich dank aufmerksamer Beobachtung der Branche und ent­sprechend den Wünschen unserer Kunden stets weiter. Bereits heute verfügen wir über ein weit­reichendes Netzwerk, in welchem unsere – je­weils eigenständig geführten – Tochterfirmen sowohl untereinander als auch mit externen Partnern (z. B. Automobilindustrie, Spedition, Banken und Versicherungen) erfolgreich koope­rieren. Dieses Netzwerk, absolute Zuverlässig­keit sowie unser hoher Qualitätsanspruch er­möglichen uns, unseren Kunden die bestmög­lichen Lösungen anzubieten – verschiedene an­pruchsvolle Dienstleistungen aus einer Hand.

Bei KRUSCHINA Betriebsverpflegungen sind Sie herzlich willkommen. Wir sind Ihr Partner für abwechslungsreiche Ernährung in Betriebsres­taurants, Kantinen, Mensen, Kindertageseinrich­tungen und bei Firmenevents. Seit über 45 Jah­ren entwickeln wir maßgeschneiderte Catering­-Lösungen für individuelle Bedürfnisse.

Gutes Essen — frohes Schaffen! Eine ausgewo­gene und abwechslungsreiche Ernährung ist eine der Voraussetzungen für ein positives Be­triebsklima und steigert Motivation, Produktivität und Teamgeist Ihrer Kinder, Schüler oder Mit­arbeitenden.

Rück- und Ausblick von Stephan Grau, Geschäftsführer

Mann in blaugrauen Anzug lacht
Stephan Grau

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Insgesamt betrachten wir das Geschäfts­jahr 2023 positiv. Die sich ständig verändern­ den Bedingungen des Marktes waren und sind herausfordernd. Zum Glück haben wir langjäh­rige Partnerschaften, auf die wir uns verlassen konnten.

Ein großes Plus sind das Engagement und die gute und respektvolle Zusammenarbeit auf al­len Ebenen. Die Kombination aus einem wohl­ schmeckenden Essen und einem herzlichen Ser­vice machen uns attraktiv. Wir haben gelernt, dass ein Lächeln in der Tat unbezahlbar ist!

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Wir wollen weiter expandieren. Solide und zukunftsfähige Partnerschaften sind uns dabei wichtiger als Umsatzsteigerung „um jeden Preis“! Für 2024 erwarten wir, dass unsere Branche dynamisch und flexibel bleibt. Mut und Kreativität werden uns auch dieses Jahr helfen, um unsere Tischgäste zu überraschen!

Dennoch werden uns sowohl der regionale als auch der weltweite Markt 2024 vor Aufgaben stellen, die einer starken und vor allem schnellen Antwort bedürfen. Umso wichtiger ist es für uns, die technischen Innovationen zu nutzen, so dass unser Interesse auf der Zubereitung der Speisen und dem Wohl unserer Tischgäste liegt.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Aktuelle Trends und die Ernährung von morgen prägen unsere Konzeptplanung. Für zwei Bereiche sehen wir weiterhin einen überdurchschnittlichen Wachstumsmarkt:

  • vegetarische und vegane Ernährung
  • hybride Essenskreationen

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Die größte Herausforderung ist die, die wir heute noch nicht kennen!

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Wir können mit Stolz und Würde auf die Vergangenheit blicken. Das, was die gastro­nomische Branche geleistet hat, war herausra­gend! Eine klare, starke und einheitliche Stimme in der Öffentlichkeit könnte uns in manchen An­gelegenheiten helfen.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.