KINDer In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 142
Restaurants 4
Umsatz 2024 6,6 Millionen Euro
Burger auf einem Teller

Echte DryAged Steaks aus eigener Reifung, frischer Fisch & saftigste Burger

Als Hommage an seinen Vater, der sein ganzes Leben lang eine traditionelle Metzgereibetrieb, entwi­ckelte Frank Klix (selber auch ge­lernter Metzger) das erste „Kind“ als Kombi­nation aus Metzgerei und Restaurant.

Hier sucht man sich an der Beefbar sein Fleisch oder seinen Fisch und den passenden Cut sel­ber aus. Wir servieren zarteste Steaks, besten Fisch in Sashimi­-Qualität, frisches Tatar und frisch gewolfte Burger und definieren uns als Fleischmanufaktur. Unsere Weiderinder (deut­sche Färsen) beziehen wir zu 100 % aus unserer Heimat und nur von ausgesuchten Höfen. Zusätzlich bieten wir immer eine große Auswahl an Spezial­-Cuts aus der ganzen Welt an.

Unser Fleisch lassen wir nach alter Handwerks­kunst am Knochen trocken reifen (dry­aged), um so einen einzigartigen, vollen Geschmack mit bester Marmorierung zu erzielen. Das mit viel Geduld, Erfahrung und Sorgfalt gereifte Fleisch wird auf unserem Grill auf den Punkt zubereitet.

Rück- und Ausblick von Frank Klix, Geschäftsführer

Mann in schwarzem T-Shirt
Frank Klix

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Das Geschäftsjahr 2024 war für uns positiv, wenn auch herausfordernd. Die Gäste sind zurückhaltender und kritischer geworden. Der Durchschnittsbon hat sich etwas reduziert, wobei wir dies aber durch Gästezulauf und Kostenoptimierung mit entsprechender Software gut kompensieren konnten. Auch die Herausforderung, neue Mitarbeiter zu gewinnen bzw. zu motivieren und damit zu halten, konnten wir erfolgreich bewältigen.

Welche Neuerungen gibt es 2025 in Ihrem Konzept?

• Optimierung der Betriebsabläufe
• Bündelung des Einkaufs
• Verbesserte Digitalisierung
• Vermehrter Einsatz von KI

Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um neue Lösungen zu finden?

Wir setzen uns dafür ein, die Möglichkeiten zur Schwarzarbeit in der Gastronomie zu unterbinden. Damit würden sich bestimmte Problemstellungen (z. B. im Personalbereich) von alleine reduzieren.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein?

Personal: 10
Bürokratie: 5
Gesetzliche Regulierungen: 5
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 5
Verpackung: 5

Das Interview wurde im März 2025 geführt.