KINDer In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 147
Restaurants 4
Umsatz 2023 5,7 Millionen Euro
Burger auf einem Teller

Echte DryAged Steaks aus eigener Reifung, frischer Fisch & saftigste Burger

Als Hommage an seinen Vater, der sein ganzes Leben lang eine traditionelle Metzgereibetrieb, entwi­ckelte Frank Klix (selber auch ge­lernter Metzger) das erste „Kind“ als Kombi­nation aus Metzgerei und Restaurant.

Hier sucht man sich an der Beefbar sein Fleisch oder seinen Fisch und den passenden Cut sel­ber aus. Wir servieren zarteste Steaks, besten Fisch in Sashimi­-Qualität, frisches Tatar und frisch gewolfte Burger und definieren uns als Fleischmanufaktur. Unsere Weiderinder (deut­sche Färsen) beziehen wir zu 100 % aus unserer Heimat und nur von ausgesuchten Höfen. Zusätzlich bieten wir immer eine große Auswahl an Spezial­-Cuts aus der ganzen Welt an.

Unser Fleisch lassen wir nach alter Handwerks­kunst am Knochen trocken reifen (dry­aged), um so einen einzigartigen, vollen Geschmack mit bester Marmorierung zu erzielen. Das mit viel Geduld, Erfahrung und Sorgfalt gereifte Fleisch wird auf unserem Grill auf den Punkt zubereitet.

Rück- und Ausblick von Frank Klix, Geschäftsführer

Mann in schwarzem T-Shirt
Frank Klix

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Wir waren mit 2023 – dem ersten coro­nabereinigten Jahr – sehr zufrieden. Es war unternehmerisch ein erfolgreiches Jahr, in dem wir uns gut auf die erneute Anpassung der Mehr­wertsteuer vorbereiten konnten.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Für 2024 erwarten wir ein gerin­geres Wachstum im Umsatz als 2023, jedoch Stabilität. Gäste erwarten mehr für ihr Geld – darauf haben wir uns vorbereitet.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Wir erweitern stetig unsere digitalen Prozesse und wollen sie 2024 noch mehr mit­einander kombinieren. Unsere digitalen Planungs-­ und Kontroll­-Tools müssen lernen, untereinander noch effizienter zu kommunizieren und damit einen optimierten Output zu schaffen. Das gilt insbesondere für das Bestellwesen und die Per­sonalplanung. Der Gast von morgen hat einen neuen Anspruch. Mit gezielten Schulungen im Service, einer ausgewählten Weinkarte und dem dazugehörigen Service rund um den Wein heben wir unsere Restaurants auf die nächste Stufe.

Wo liegt für Sie die größte kommende Herausforderung?

Bei uns. Wir, die Unter­nehmensführung, müssen bereit und gewillt sein, uns und unser System ständig weiterzuentwi­ckeln, um ein Gespür dafür zu bekommen, was morgen unsere Gäste bei uns vorfinden möch­ten, was kommende Generationen von Mitar­beitern von uns als Arbeitgeber erwarten und wie wir die Gastronomiebranche für Arbeit­nehmer weiterhin „sexy“ halten können.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Durch bundesweite Kampag­nen, innovative Konzepte und immer mehr Mög­lichkeiten, sich zu vernetzen, finden – trotz der Herausforderungen, die die Branche besitzt – immer mehr junge Menschen ihren erfolgreichen Weg in die Gastronomie. Es war nie heraus­fordender und anspruchsvoller, aber zeitgleich erfolgversprechender als heute.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.