KFC In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 6.150
Restaurants 203 (Franchisebetriebe)
Umsatz 2023 410,5 Mio. Euro

„WAS MICH STOLZ MACHT? DASS ICH DAZU BEIGETRAGEN HABE, FÜR MILLIONEN VON MENSCHEN GUTES HÄHNCHEN AUF DEN TISCH ZU BRINGEN.“ Colonel Harland Sanders, Gründer von KFC

Vor über 80 Jahren hatte Firmengründer Colonel Harland Sanders eine geniale Idee: Der Koch und Selfmademan erfand das Geheimrezept aus elf Kräutern und Gewürzen für sein legendär leckeres Chicken und setzte damit den Grundstein für die weltweit beliebte Restaurantkette KFC. Noch heute werden in jedem KFC Restaurant an mehr als 27.000 Standorten in 145 Ländern Produkte frisch von Hand und nach dem Originalrezept des Gründers zubereitet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist bis heute in Louisville im US­Bundesstaat Kentucky.

In Deutschland begeistert KFC seit 1968 Fans einzigartiger Chicken­Gerichte. Seit September 2023 steuert die ISHKFC GmbH als Master­ Franchisepartner das KFC Business in Deutschland. ISHKFC GmbH ist Teil der IŞ Holding, die ihren Hauptsitz in Istanbul, Türkei, hat.

Tische und Stühle

Rück- und Ausblick von KFC

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Im letzten Jahr haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und unser 200. KFC Restaurant gefeiert. In diesem Jahr fokussieren wir uns weiter auf die Expansion in Deutschland. Wie auch in den letzten Jahren, verzeichnen wir 2023 ein deutliches Umsatzwachstum von 17 %. Besonders stolz sind wir auf unsere vielen neuen Gäste, die wir mit unseren vielfältigen Marketingkampagnen dafür begeistern konnten, KFC auszuprobieren – und unsere Produkte haben sie überzeugt. Denn auch unsere Bewertungen in Kundenzufriedenheitsbefragungen steigen stetig.

Zum Jahresende haben wir den Wunsch unserer Gäste nach einem größeren Burger­-Angebot erfüllt und unsere legendär leckere Burger Range komplett überarbeitet und erweitert.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Wir haben schon immer alles ein bisschen anders gemacht: Wir verwenden immer beste Zutaten und ausschließlich natürlich gewachsenes Hähnchenfleisch, das von unseren KFC Köchen frisch vor Ort paniert wird. Viele Menschen wissen das bisher nicht. Unsere Mission für 2024 ist es, noch mehr Gäste für uns zu gewinnen und von unserer hohen Qualität und dem legendär leckeren Geschmack unseres Chickens zu überzeugen. Unser Bucket zum Super Bowl, welcher exklusiv vom Streetart­ Künstler René Turrek gestaltet wurde, hat bereits einen guten Vorgeschmack auf das gegeben, was wir für dieses Jahr planen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Vollgas daran, neue KFC Restaurants in ganz Deutschland zu eröffnen.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

KFC steht für Chicken, Culture & Coolness. Mit zahlreichen Aktionen wollen wir unsere Fans und potentielle neue Gäste ansprechen und für KFC begeistern. Die Bedürfnisse unserer Gäste werden immer schnelllebiger und vor allem digitaler. Das haben wir bei der Gestaltung unserer neuen Restaurants bereits berücksichtigt. Dieses Jahr investieren wir zusätzlich in die Modernisierung bereits bestehen­ der Restaurants. Auch die Interaktion unserer Gäste mit der Marke soll digitaler werden.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Aus unserer Sicht haben wir zwei große Herausforderungen in der Branche. Zum einen sind das die steigenden Kosten, sei es durch die Mehrwertsteuer, den Mindestlohn oder die Inflation. Vor allem die Inflation betrifft nicht nur uns als Unternehmen, sondern auch unsere Gäste, die in der aktuellen Lage sehr preissensibel agieren. Hier gilt es, die richtige Balance zu finden. Denn jeder der genannten Faktoren hat einen direkten Einfluss sowohl auf unser Geschäftsergebnis als auch auf das un­serer Franchise­-Partner:innen. Effizientes Wirt­schaften ist besonders in der Systemgastronomie entscheidend. Zum anderen sind wir weiterhin auf Expansionskurs und daher spielt für uns das Recruiting neuer Mitarbeiter:innen eine große Rolle. Durch die zahlreichen geplanten Neueröffnungen und Erschließung neuer Standorte ergeben sich bei uns zahlreiche spannende Entwicklungsmöglichkeiten sowohl für bestehende als auch für neue Mitarbeiter:innen.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Der BdS ist ein langjähriger Partner von KFC und wir haben in den vergangenen Jahren erleben dürfen, wie erfolgreich der Ver­band die Gastronomen durch die immer neuen Herausforderungen der Branche steuert. Ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit wird in den kommenden Monaten vermutlich das Thema „Mehrwertsteuererhöhung und deren Auswirkungen auf die Kosteneffizienz in der Systemgastronomie“ sein.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.