ECP Deutschland/Areas In Zahlen, Deutschland
Mitarbeitende | 819 |
Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie | 72 |
Restaurants/Bars | 37 |
Umsatz ECP 2023 | 33,9 Millionen Euro |
Umsatz ECPNP | 27,8 Millionen Euro |
Die ECP Deutschland GmbH und die ECPNP Deutschland GmbH wurden als Teil der Areas Deutschland Holding GmbH gegründet. Als Partner von Center Parcs Deutschland sind sie für das gastronomische Angebot aller deutschen Parks verantwortlich. Derzeit betreiben sie die gastronomischen Einrichtungen an sechs Standorten zwischen Nordsee und Saarland.
Als Experte für Catering und Retailfood haben sie das kulinarische Angebot in den Parks an die Bedürfnisse der Gäste angepasst und beinhalten Buffet, Á-la-carte-Restaurants und Quick-Service-Konzepte sowie Bäckereien, Supermärkte und Lieferangebote für die Ferienhäuser.
2018 eröffnete der Center Parcs Park Allgäu. Mit der Eröffnung startete die irische Premiumburgerkette Rocket’s ihre Präsenz in Deutschland. Bereits im Dezember 2019 eröffnete sie ihre zweite deutsche Filiale am Leipziger Hauptbahnhof.
Im kommenden Frühjahr wird mit dem ersten Center Parcs Park in Dänemark zudem ein komplett neuer Markt erschlossen und auch hierfür zeichnet Areas für das komplette Catering inkl. einer neuen Rocket’s Filiale verantwortlich. In Deutschland ist Areas seit 2009 aktiv und wird seit Januar 2020 von Anne-Pierre de Cosnac geleitet.
Großes Portfolio
In Deutschland betreibt das Unternehmen aktuell 3 Autobahnraststätten, daneben die Freizeitgastronomie der Center Parcs Parks Bispinger Heide, Hochsauerland, Bostalsee, Nordseeküste, Eifel und Allgäu. Zum weiteren Portfolio gehören Kamps Filialen am Flughafen sowie am Hauptbahnhof Leipzig, im Berliner Einkaufszentrum Alexa sowie am Checkpoint Charlie und im Hauptbahnhof Potsdam. Erweitert wurde das Portfolio vor wenigen Monaten durch die Übernahme einer Burger King Filiale im Dresdner Hauptbahnhof. Zu Ende des Jahres wird diese nach Umbau an neuer Stelle gemeinsam mit dem italienischen Konzept Eataly sowie unserer neuen Eigenmarke Speckmann’s ebenfalls im Hauptbahnhof Dresden eröffnen.
Zudem ist Areas an 87 Flughäfen weltweit und 80 Bahnhöfen in ganz Europa mit einem umfangreichen Portfolio aus 150 Brands, darunter Eigenmarken, aber auch attraktive internationale Brands, kundenspezifischen Konzepten und Travel Retail Brands vertreten.
Rück- und Ausblick von Anne-Pierre de Cosnac, CEO
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das vergangene Geschäftsjahr bot uns viele Möglichkeiten, aber auch einige neue Herausforderungen. Wir haben das Thema Digitalisierung zusätzlich in unseren internen Prozessen forciert und u.a. unser Buchhaltungssystem komplett papierlos und somit digital aufgesetzt. Was in vielen Bereichen bereits als Standardprozess gilt, war für uns eine große Neuerung und hat uns eine extreme Erleichterung in der Verwaltung beschert.
Weiterhin konnten externe Partnerschaften entstehen und wachsen. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn sind wir aktuell in der Realisierungphase unserer Neueröffnung dreier Outlets am Hauptbahnhof Dresden. Hierfür konnten wir unsere Zusammenarbeit mit Burger King stärken, mit Eataly eine internationale Marke ins Boot holen und unsere neue Eigenmarke Speckmann’s platzieren.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Wir wollen natürlich trotz veränderter Bedingungen in der Gastronomie, die mit der Mehrwertsteueranpassung zu Beginn des Jahres einhergingen und dem immer noch präsenten und herausfordernden Personalmangel, ein großartiger Gastgeber sein und neben dem Fokus auf das Leisure Business unsere Zusammenarbeit in weiteren Sparten festigen. Gerade jetzt erwartet der Gast umso mehr herausragenden Service und optimale Produktqualität. Durch angepasste Sortimente, bei denen die Regionalität ganz klar im Vordergrund steht, bilden wir unserer Meinung nach genau das gewünschte Angebot im Outlet vor Ort ab.
Highlight des Jahres ist für uns auf jeden Fall eine erfolgreiche Eröffnung im Hauptbahnhof Dresden. Wir sind sehr gespannt auf unsere neuen Gäste und wie das Feedback vor allem zu unserem neuen Konzept Speckmann’s sein wird. Weiterhin denken wir, dass wir die operative Digitalisierung flächendeckend implementiert haben werden und mithilfe von digitalen Bestell- und Bezahlsystemen einen optimierten Prozess in unseren Outlets umsetzen können.
Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?
Neben der geplanten Neueröffnung in Dresden am Hauptbahnhof laufen die Vorbereitungen für den gemeinsamen Markteintritt mit unserem Partner Center Parcs in Dänemark und Nordborg. Auch für unseren Franchisepartner Rocket’s wird es eine Premiere sein. Sie werden als Teil unseres Cateringangebots im Park ebenfalls das erste Outlet in Skandinavien eröffnen.
Wir freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung! Im Frühjahr kommenden Jahres ist es soweit und auch wenn die Eröffnung noch etwas in der Ferne liegt, gilt es jetzt, die komplette Logistik und Infrastruktur aufzusetzen. Zudem sind wir sehr gespannt, mit welchem Angebot wir die dortigen Gäste begeistern können.
Für die Eröffnung in Dresden haben wir vorab intensiv analysiert, was vor allem in solch einer Location an so einem Standort fehlt und womit wir nicht nur Touristen sondern auch den Dresdnern eine Freude machen können. Für uns ist das die klassische deutsche Küche mit seinen beliebten Gerichten. Hier findet der Gast Speisen, die er mit Erinnerungen verknüpft und nicht in herkömmlichen Food-Konzepten im Bahnhof findet.
Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?
Werben für einen einheitlichen, fairen reduzierten MWST-Satz. Wir wollen uns für eine Neuregelung einer reduzierten MWST-Satzes einsetzen. Im europäischen Vergleich gibt es ein Ungleichgewicht außerhalb sowie auch innerhalb der des Gastromarktes. Zudem bilden unterschiedlichen MSWT-Sätze des Inhouse - Geschäftes im Vergleich zum Außerhaus-Geschäft überhaupt nicht die Kostenlast dazu passend ab. Areas wird sich weiterhin für einen reduzierten MwSt. Satz einsetzen. Dieser hätte positive Auswirkungen auf die Investitionsbereitschaft, auf die Gehälter und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Hierdurch ergeben sich deutlich positive Effekte für die Einnahmenseite des Steuerhaushalts und die Sozialsysteme. Dazu ist ergänzend zu klarzustellen, dass gerade die Gastronomie, für die Gesellschaft in Sachen Integration und Diversität schon heute viel leistet.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Jede Krise oder Herausforderung bringt die Opportunität, besser zu werden. Trotz Fachkräftemangel und Inflation kann die Branche mit Innovationen und Leidenschaft die beste Qualität und „Guest Experience“ zum richtigen Preis anbieten. Digitalisierte Prozesse, Diversität
im Team und zahlreiche Angebote sind die Säulen des Erfolgs. Der Weg und die Unterstützung
des BdS dürfen es sein, sowohl die Gastronomen bei diesen Themen weiter aktiv zu unterstützen als auch seinen Einfluss geltend zu machen, um die Hürden deutlich zu verringern.
Das Interview wurde im Mai 2024 geführt.