Burger King In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende ca. 25.000
Restaurants mehr als 750 (davon rund 615 in Fremdregie)
Umsatz 2023 1.2 Mrd. Euro*
*Schätzwert foodservice

1954 wurde das Unternehmen Burger King® von James McLamore und David Egerton in Miami gegründet. Mit der Einführung des Whopper® im Jahr 1957 wurde zudem ein Flaggschiffprodukt positioniert, das für einzigartigen Grillgeschmack und frische Zutaten steht. Heute betreibt Burger King® mehr als 18.700 Restaurants in 100 Ländern weltweit und bedient täglich über 11 Millionen Gäste.

In Deutschland eröffnete das erste Burger King® Restaurant 1976 in Berlin. Mit ca. 750 Restaurants, die von rund 120 unabhängigen Franchisenehmer*innen geführt werden, ist Deutschland einer der wichtigsten Märkte für Burger King® weltweit. Seit Mitte 2015 verantwortet die BURGER KING Deutschland GmbH als Master-Franchisenehmer mit mittlerweile mehr als 145 unternehmenseigenen Restaurants den deutschen Markt.

Seit Mai 2022 hat die BURGER KING Deutschland GmbH mit Henry McGovern, Steve Winegar und ihrem McWin Food Ecosystem Fund neue Mehrheitseigentümer. Burger King® Deutschland treibt einen umfassenden Veränderungsprozess voran. Dieser sieht unter anderem erhebliche Investitionen in die organisatorische Weiterentwicklung sowie in die wichtigsten Geschäftsfelder vor: Ausbau der Digitalisierung, Investition in ein erstklassiges Gästeerlebnis sowie die stete Optimierung des Sortiments. Seit Dezember 2023 verantwortet Dr. Jörg Ehmer als CEO die Entwicklung von Burger King® Deutschland.

Rück- und Ausblick von Dr. Jörg Ehmer, CEO Burger King Deutschland GmbH

Mann in schwarzem Anzug
Dr. Jörg Ehmer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Das Geschäftsjahr 2023 wurde für alle Unternehmen vom Weltgeschehen und dem all­gemein schwierigen Konsumklima stark beein­flusst. Kriege und eine weiterhin hohe Inflations­rate sorgten für ein Gefühl der Unsicherheit. Mit Burger King® in Deutschland haben wir uns da­ rauf konzentriert, unseren Gästen Produkte ganz nach ihrem Geschmack anzubieten sowie das Restauranterlebnis zu verbessern. Zudem haben wir uns Anfang 2023 mit unserem Koopera­tionspartner RECUP auf den Mehrweg begeben und uns dem für unsere Gäste attraktivsten Mehr­wegsystem angeschlossen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Im Geschäftsjahr 2024 werden wir die bisherige Strategie fortsetzen. So werden wir weiter in die Organisation und die Modernisierung unserer Restaurants inves­tieren, innovative Produkte mit neuen Zutaten entwickeln und das Bestellerlebnis weiter ver­bessern. Digitalisierung und Maßnahmen für ein erstklassiges Gästeerlebnis sind hierbei wich­tige Bestandteile.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

Getreu unserem Motto „Have it your way“ oder, wie wir in Deutschland sagen, „Mach dein King“ bieten wir unseren Gästen die freie Wahl – egal ob sie ihren Burger mit oder ohne Fleisch möchten. 2024 wird es einige leckere Produktinnovationen geben, auf die ich mich schon freue. Um den Zugang zu unserer Plant­ based­Vielfalt niedrigschwelliger zu machen und somit einen Impuls zu geben, unsere fleischfreien Produkte auszuprobieren, reduzieren wir die Preise auf unser Plant­based­Sortiment. Das ist eine absolute Neuerung in der deutschen Sys­temgastronomie und ein starkes Signal für Ge­schmacksvielfalt.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Die kurz­fristige Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Jah­reswechsel und das geopolitische Umfeld stellen die Gastronomie vor große Herausforderungen. Das belastet nicht nur die Systemgastronomen, sondern auch die Gäste und spiegelt sich in einem angespannten Konsumklima wider. Mit Blick auf die bereits in den vergangenen Jahren gestiegenen Preise für Lebensmittel, Energie und Personal steht die gesamte Branche vor Heraus­forderungen, die uns vermutlich noch länger als bis Ende 2024 beschäftigen werden. Umso wich­tiger ist es, weiterhin ein vielfältiges, attraktives, leckeres und bezahlbares Angebot zu machen.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Burger King® und die gesamte Branche haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und doch sind wir uns im Kern treu geblieben: Menschen ein gutes und unkompliziertes Restauranterlebnis bereiten.

Dabei haben wir unter Beweis gestellt, dass wir uns auf die veränderten Gästewünsche schnell einstellen können. Das gilt sowohl für das Erlebnis im Restaurant – beispielsweise die Einführung von Drive-ins oder den Self-Order- Terminals – als auch die Geschmacksvielfalt, wie wir mit dem größten Plant-based-Sortiment und mit attraktiven Premium-Produkten deutlich zeigen. Wir leisten bereits einen großen Beitrag zu gelebter Vielfalt in der Gesellschaft und werden diesen Weg auch weitergehen. Bei alledem wird es für die komplette Branche noch wichtiger werden, den Fokus auf das Gästeerlebnis zu legen.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.