Autogrill In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 699
Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie 6
Bachelorstudierende (duales Studium) 1
Restaurants 49

Getreu dem Motto „Feeling good on the move” versorgt Autogrill bereits seit 1977 Reisende mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken. Die Wurzeln des Unternehmens reichen weit in die Vergangenheit, und zwar in das Jahr 1947, um genau zu sein. Damals hatte der industrielle Entrepreneur Mario Pavesi, Sohn eines Bäckers, eine bahnbrechende Idee und schuf den Vorboten des modernen Autogrill-Shops.

Seit der Zusammenführung mit der Schweizer Dufry-Gruppe im Februar 2023 ist Autogrill ein Teil der neu formierten Avolta-Gruppe, die Travel Retail und Food & Beverage unter einem Dach vereint.

Avolta betreibt rund 5100 Verkaufsstellen an über 1000 Standorten in 73 Ländern und ist schwerpunktmäßig an Flughäfen weltweit vertreten. Unterstützt von einem Team aus mehr als 76.000 Mitarbeiter:innen, bietet das Unternehmen eine vielfältige Auswahl an Eigenmarken wie z.B. Amore, Asia Street Cooking Ltd., Bistrot, Brewgate und The Burger Federation sowie international erfolgreiche Franchise-Marken wie z.B. Burger King, Wolfgang Puck, Starbucks und Espresso House, um nur einige zu nennen.

In Deutschland ist Autogrill mit über 49 Stores an den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart sowie diversen Raststätten vertreten. Zur Autogrill Deutschland GmbH gehört auch die 100%ige Tochtergesellschaft Le Crobag GmbH & Co. KG, die auf französische Backwaren und Snacks spezialisiert ist. Le Crobag betreibt rund 100 Shops, vor allem an Bahnhöfen in Deutschland und Österreich.

 

Rück- und Ausblick von Martin Heuer, Country General Manager Germany, Austria, Slovenia/Geschäftsführer Autogrill Deutschland GmbH

Martin Heuer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Das Geschäftsjahr 2024 war für uns äußerst erfolgreich und von entscheidenden Meilensteinen geprägt. Besonders hervorzuheben ist der Gewinn der Ausschreibungen für neue Standorte am Flughafen Köln/Bonn sowie im neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens, wodurch wir unsere Präsenz an wichtigen Verkehrsknotenpunkten weiter ausbauen konnten.

Neben der positiven Geschäftsentwicklung haben wir auch auf personeller Ebene bedeutende Fortschritte erzielt. Durch die Schaffung neuer Positionen konnten wir gezielt Know-how aufbauen, um das stark wachsende operative Geschäft optimal zu unterstützen und unseren hohen Anspruch an operative Exzellenz weiterhin zu gewährleisten

Zudem haben wir mit der intensiven Transformation und Reorganisation der Länderorganisation in unserem Support Center in Hamburg einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit unternommen. Diese strukturellen Anpassungen schaffen eine noch stabilere Basis für weiteres Wachstum und ermöglichen es uns, unsere Prozesse noch gezielter an den Marktanforderungen auszurichten.

Damit war 2024 nicht nur ein Jahr des Wachstums, sondern auch der Weiterentwicklung – sowohl operativ als auch strategisch.

Welche Neuerungen gibt es 2025 in Ihrem Konzept?

Wir profitieren verstärkt von den Synergien innerhalb der Avolta-Gruppe und nutzen das breite Markenportfolio, um unser Angebot weiter zu diversifizieren und zu optimieren. Neue Marken wie z.B. Two Tigers, Sophia Loren und Asia Street Cooking Ltd. erweitern unser Konzept und bringen internationale kulinarische Highlights an unsere Standorte.

Darüber hinaus setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen, die speziell für einzelne Flächen entwickelt wurden. Dadurch können wir noch gezielter auf die individuellen Anforderungen der Flughafenbetreiber eingehen und passgenaue Konzepte anbieten, die sowohl den lokalen Bedürfnissen der Gäste als auch den strategischen Zielen unserer Partner gerecht werden.

Ein weiterer Innovationsschritt ist die Automatisierung von Bestellvorgängen. Digitale Lösungen helfen, Prozesse effizienter zu gestalten, Wartezeiten zu reduzieren und gleichzeitig eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen,um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

2025 wird ein herausforderndes Jahr, in dem wir mit steigenden Kosten für Personal und Waren umgehen müssen. Zudem beobachten wir eine gewisse Zurückhaltung bei den Konsumenten aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung sowie mögliche Auswirkungen einer abgeschwächten Konjunktur auf den Reiseverkehr.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzen wir auf innovative Lösungen und eine verstärkte Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Politisch und gesellschaftlich möchten wir durch den Dialog mit unseren Partnern und den relevanten Stakeholdern auf nachhaltige und langfristige Lösungen hinwirken, die sowohl Kostenoptimierung als auch Wachstumsförderung ermöglichen.

Innerhalb unseres Unternehmens stehen Effizienzsteigerung und gezielte Prozessoptimierung im Fokus. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Teams entwickeln wir Maßnahmen, die Einsparpotenziale nutzen, ohne die Qualität unserer Dienstleistungen zu beeinträchtigen. Dazu zählen unter anderem die Automatisierung von Bestellvorgängen sowie der strategische Einsatz digitaler Lösungen, um Abläufe zu optimieren und den Personaleinsatz gezielt zu steuern.

Langfristig möchten wir mit neuen Konzepten und flexiblen Angeboten die Gäste stärker an uns binden – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Indem wir uns konsequent an veränderte Rahmenbedingungen anpassen und den Austausch mit unseren Partnern und der Gesellschaft weiter ausbauen, schaffen wir die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? Bitte bewerten Sie die folgenden Themen jeweils von 1-10 (1 = geringe Wichtigkeit, 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 10
Bürokratie: 9
Gesetzliche Regulierungen: 8
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 8
Verpackung: 8

Das Interview wurde im Februar 2025 geführt.