Allresto In Zahlen, Deutschland

Mitarbeitende 934
Auszubildende Fachmann/Fachfrau für Systemagastronomie 1
Bachelorstudent/in (Duales Studium) 2
Restaurants 47
Umsatz 2024 110,35 Millionen Euro

Die 1978 gegründete Allresto Flug­hafen München Hotel und Gast­stätten GmbH ist eine 100 %ige Tochter des Flughafens München und bewirtschaftet rund 85 % der gastronomischen Einrichtungen am Flughafen. Ein Mix aus ei­genen starken Konzepten, welche durch Fran­chise­ und Lizenzmarken ergänzt werden, macht Allresto zu einem attraktiven und innovativen Gastgeber. Aktuell werden 47 Outlets betrie­ben, deren Angebot von Fine Dining bis zum kleinen Reisesnack reicht.

Als ein innovatives Unternehmen mit Vorreiter­position in der Gastronomiebranche setzt All­resto auf eine Mischung aus Tradition und steti­ger Weiterentwicklung. Bei den internationalen Airport Food & Beverage (FAB) + Hospitality Conference Awards 2024 in Kalifornien wurde
die Sandwich-Manufaktur der Allresto mit „Highly Recommended“ ausgezeichnet.

Zudem wurde 2023 der Flughafen München erneut von Skytrax mit der Auszeichnung als 5­-Sterne-­Flughafen geehrt. Wir sind äußerst stolz darauf, dass Allresto einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte.

Zudem konnte Allresto im vergangenen Jahr gleich zwei bedeutende Meilensteine feiern: Mitte des Jahres eröffnete das Unternehmen mit dem „LOOKOUT“ in der O2 SURFTOWN in Hallbergmoos ihr erstes Restaurant außerhalb des Münchner Flughafens. Zum Jahresende folgte ein weiteres Highlight – die Eröffnung der ersten eigenen Bäckerei „Breznsalzer“ im Munich Airport Center.

Eine der bekanntesten Marken der Allresto ist das Brauhaus Airbräu mit der ersten Flughafenbrauerei der Welt, welches direkt im Herzen des Flughafens liegt. Mit typisch bayerischen Schmankerln und hausgebrautem Bier werden die Gäste auf charmante Art verwöhnt. Im Sommer lädt der überdachte Biergarten im Munich Airport Center mit seinem Maibaum und dem Wasserteich zum Verweilen ein.

Die Lage aller Gastronomieeinheiten an einem Standort ermöglicht ein hohes Maß an Standardisierung in allen Bereichen. Besonders bemerk­bar macht sich dies bei den Themen Einkauf, Produktion und Personaleinsatz. Ein Großteil der Einkäufe, welche regional bezogen wer­den, wird gesammelt abgewickelt und in ein zentrales Lagersystem angeliefert. Von dort werden die einzelnen Restaurants sowie die Küche direkt beliefert. Die Distribution erfolgt dabei über ein hausinternes Kommunikations­- und Logistiksystem. Das Bestellwesen ist zwi­schen den Standorten und der Zentralstelle ent­sprechend abgestimmt und garantiert somit die Frische und die Einhaltung des Qualitätsver­sprechens.

Attraktiver Arbeitgeber

Allresto möchte jungen Menschen eine berufliche Perspektive und einen soliden Einstieg in das Berufsleben bieten. Durch die Bandbreite an Restaurants und Konzepten gibt Allresto seinen Auszubildenden die Möglichkeit, die bunten Facetten der Gastronomie kennenzulernen. Insgesamt verteilen sich 38 Azubis und Studenten auf folgende Ausbildungsberufe:

  • Fachfrau/-mann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie m/w/d
  • Koch m/w/d
  • Kaufmann für Büromanagement m/w/d
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement m/w/d
  • Fachkraft Gastronomie m/w/d
  • Bachelor of Arts – Food & Franchise Management
  • Bachelor of Arts – Fachrichtung Hotel und Gastronomiemanagement

So wichtig wie die Attraktivität als Arbeitgeber ist auch die Nachhaltigkeit. Allresto ist nach EMAS umweltzertifiziert und achtet bei den täglichen Abläufen auf einen ressourcenschonenden Umgang bei Lebensmitteln, Reinigung und Logistik. Die Biozertifizierung wiederum erlaubt es Allresto, nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung Biowaren herzustellen.

Rück- und Ausblick von Andreas Reichert, Geschäftsführer Allresto GmbH

Mann mit Bart und Brille
Andreas Reichert

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Es war ein herausforderndes Jahr mit gutem Wachstum und gleichzeitigem Margendruck. In Erinnerung wird bleiben, dass wir 2024 mit dem LOOKOUT unser erstes Restaurant außerhalb des Flughafens eröffnet haben.

Welche Neuerungen gibt es in Ihrem Konzept?

  • Eröffnung erste Bäckerei: Breznsalzer
  • Eröffnung erstes Restaurant außerhalb des Flughafens: LOOKOUT in der O2 SURFTOWN
  • Eröffnung neuer Standort Viktualienmarkt im Satellit: dean&david
  • Eröffnung neuer Standort Viktualienmarkt im Satellit: Aida

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

2025 braucht Brücken des Dialogs: politisch durch überparteiliche Zusammenarbeit, gesellschaftlich durch mehr Empathie und Bildung, digital durch konstruktiven Austausch und persönlich durch echte Gespräche. Mehr Zuhören, weniger Spaltung – so entstehen neue Lösungen.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein?

  • Eröffnung 4FOOD mit 3 neuen Eigenmarken + Franchise mit Pommes Freunde
  • News & Sportsbar Umbau zum Paulaner Bierhaus

Bitte bewerten Sie die folgenden Themen jeweils von 1-10 (1 = geringe Wichtigkeit, 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 7
Bürokratie: 9
Gesetzliche Regulierungen: 5
Gästeverhalten: 7
Nachhaltigkeit: 6
Verpackung: 5

 

Das Interview wurde im März 2025 geführt.