Wilhelm Weishäupl
Herzblut. Handwerkskunst. Perfekter Service.
Weishäupl ist ein Familienunternehmen mit 190-jähriger Tradition, dessen Herz seit der Gründung für Textilien schlägt. Im Firmensitz in München arbeiten ca. 40 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Verkauf, Design, Textilentwicklung, Logistik und allgemeine Verwaltung. In den vergangenen Jahren hat sich die Firma auf die Herstellung individueller Berufsbekleidung spezialisiert und beliefert in diesem Bereich Firmen aus der Gastronomie, Hotellerie und Industrie ebenso wie Betriebe im Sozialwesen, Behörden und öffentliche Einrichtungen.
Moderne Berufsbekleidung ist mehr als reine Arbeitskleidung
Das Unternehmen ist überzeugt, dass moderne Berufsbekleidung mehr ist als reine Arbeitskleidung. Sie ist Teil eines Branddesigns, stärkt die Corporate Identity und das Wohlbefinden der Mitarbeiter und ist damit Baustein zu größerem unternehmerischem Erfolg. Das Ziel: Den Auftritt, die Werte und die Identität eines Unternehmens auf exklusive und individuelle und dennoch funktionelle Berufsbekleidung zu übertragen. Weishäupl bieten seinen Kunden einen umfassenden Service in den Bereichen Textilentwicklung und Textilgroßhandel. Dieser Service reicht von Kollektions- bzw. Produktentwicklung bestehend aus Konzeption, Design und Entwicklung bis hin zur Produktion und Logistik.
Globales Sourcing-Netzwerk
Neben seiner langen Geschichte und großen Erfahrung verfügt Weishäupl über ein globales Sourcing-Netzwerk. So findet es für jedes Produkt das passende Material, den passenden Produktionsstandort und/oder Lieferanten. Hierbei achtet Weishäupl seit jeher penibel auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und nimmt seine soziale Verantwortung äußerst ernst.
Rück- und Ausblick von Ingeborg Weishäupl, Firmeninhaberin
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das Geschäftsjahr 2023 war von vielen Herausforderungen geprägt. Der Ukraine-Krieg, politische Fehlentscheidungen, enorme Kostensteigerungen und unterbrochene Lieferketten haben keinerlei Aufbruchstimmung zugelassen. Dank enormer Anstrengungen, kreativer Ideen und der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unseren Lieferanten blicken wir dennoch zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Die allgemeine Unsicherheit und die daraus resultierende Zurückhaltung bei den Kunden sind zu Beginn des Jahres deutlich zu spüren. Nachbestellungen von Bekleidung werden reduziert und neue Projekte verschoben. Dennoch blicken wir optimistisch auf das neue Jahr. Zum einen verfügen wir über einen großen und treuen Kundenstamm. Zum anderen hoffen wir, dank besonderer Anstrengungen, Kreativität und Zuverlässigkeit neue Projekte realisieren und somit den Kundenstamm erweitern zu können.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung?
Ich beziehe mich hier auf die Textilbranche und die Zusammenarbeit mit der Systemgastronomie.
Wir wollen für unsere Kunden Bekleidung entwickeln, die nicht als „Uniformierung“, sondern
als moderne, optisch ansprechende und tragefreundliche Kleidung von den Mitarbeiter*innen wahrgenommen wird. Darüber hinaus wollen wir Nachhaltigkeit immer weiter in den Vordergrund
stellen. Dies bedeutet den Einsatz von nachhaltigen Materialien, z. B. recyceltem Polyester, sowie die Entwicklung von langlebigen und kreislauffähigen Textilien.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Gemeinsame Forderungen und Interessen zu artikulieren und somit Dinge zu bewegen und Ziele zu erreichen, sind bedeutende Errungenschaften der bisherigen Zusammenarbeit. Diese Gemeinsamkeit zwischen der Systemgastronomie, den Fördermitgliedern und dem BdS gilt es weiterhin zu unterstützen und zu stärken, um auch zukünftig gemeinsam Einfluss auf die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen nehmen zu können.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.