W. Meier

Die W.Meier GmbH Großküchentechnik ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren im Bereich QSR – Systemgastronomie Lösungen anbietet und ein großes Augenmerk auf den After Sales Service legt.

Wir sind Ihr Partner für die Systemgastronomie im Vertrieb und Service

Sie suchen nach professionellen Lösungen für Ihre Drive-In / Drive-Thru Restaurants, Metzgereien oder Bäckereien? Sie benötigen zuverlässige und hochwertige Geräte für den stressigen Alltag in Ihrer Großküche, die Ihre Abläufe systematisieren und vereinfachen? Sie wollen Ihren Ölverbrauch beim Frittieren reduzieren oder die Haltezeiten Ihrer Produkte verlängern? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Unser 30-köpfiges Team steht Ihnen gerne für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Wir verfügen zusätzlich über ein deutschland- und österreichweites Netzwerk an Wiederverkäufern und Servicepartnern, die Ihnen auch vor Ort zur Seite stehen.

Besonders viel Wert legen wir auf hochwertige und funktionelle Technik. Deshalb nehmen wir in unser Markenportfolio nur die Hersteller auf, von deren Qualität wir überzeugt sind und die sich bereits seit vielen Jahren in den Königsklassen der großen Ketten bewährt haben, und das weltweit. Wir importieren wichtige Geräte aus und für die Systemgastronomie, die in den USA schon eine lange Tradition haben und dadurch bereits bestens erprobt sind.

Zu unseren Marken gehören Global Player wie Henny Penny im Bereich der Hochleistungsfritteusen und der professionellen Warmhaltetechnologie.

HME als Marktführer für Drive Thru Kommunikation ermöglicht Ihnen eine Sprachübertragung in HD Qualität und ermöglicht Ihnen eine schnelle und reibungslose Kommunikation in Ihrem Drive-In. Durch die klare Sprachübertragung und die präzise Wiedergabe der menschlichen Stimme, hat sich die Bestellgenauigkeit, auch bei bekannten Systemgastronomien wie McDonald´s und BurgerKing, um mehr als 20% verbessert. Weitere Produkte von Arris, Antunes oder Duke Holding können Ihre Produkte optimieren.

Unser Ziel ist es, unsere Erfahrung, Kompetenz und die Qualität unserer Hersteller für den deutschen und österreichischen Markt zur Verfügung zu stellen und in diesen turbulenten Zeiten ein verlässlicher Partner für die Systemgastronomen und Ihren Anforderungen zu sein.

Rück- und Ausblick von Michael Meier, Geschäftsführer/CEO

Mann in rotem Hemd und dunklem Jackett
Michael Meier

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

2024 hat erneut bewiesen, dass der Systemgastronomie die Zukunft gehört. Während klassische Restaurants mit steigenden Kosten und Personalmangel kämpfen, profitieren Betriebe mit Drive-Thru und KI-Technologie von Effizienzsteigerungen. Als W. Meier GmbH Großküchentechnik haben wir mit HME, DUKE Holding und Henny Penny zahlreiche Kunden unterstützt, ihre Prozesse zu optimieren und den Umsatz zu steigern. Besonders KI-gestütztes Upselling zeigt enormes Potenzial. Durch intelligente Bestellsysteme werden Wartezeiten minimiert und der durchschnittliche Bestellwert erhöht.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

Unsere Branche braucht digitale Innovationen und weniger Bürokratie. Wir setzen verstärkt auf KI im Drive-Thru zur Effizienzsteigerung und bieten leistungsstarke Küchenlösungen. Eine bessere politische Unterstützung für moderne Gastronomiekonzepte wäre wünschenswert, um Betriebe bei Investitionen zu entlasten. Die Implementierung nachhaltiger Technologien sollte durch gezielte Förderungen attraktiver gemacht werden.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? 10 (1 = geringe Wichtigkeit, 10 = hohe Wichtigkeit):

Personal: 9
Bürokratie: 8
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten: 10
Nachhaltigkeit: 8
Verpackung: 7

Das Interview wurde im März 2025 geführt.