Turbo Clean

TURBO-CLEAN Technology - Der nachhaltige Weg zum fettfreien Restaurant

Turbo-Clean ist ein hochinnovatives Unternehmen, gegründet von Material- und Anwendungsexperten sowie Gastronomie- und Reinigungs-Profis. Wir kennen die Herausforderungen der täglichen Gastronomie-Praxis und haben mit Hartnäckigkeit und „German Engineering“ Lösungen gefunden, die das Arbeitsleben leichter und besser machen und sogar Kosten sparen. Als System-Lieferant für innovative Reinigungslösungen werden wir auch zukünftig clevere, schnelle, praxisnahe Systemlösungen entwickeln und vorantreiben.

Anwendende Kunden, pragmatische Problemlösungen und ein solider Beitrag zur Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens stehen dabei nach wie vor im Fokus unseres Handelns. So liefern wir bereits heute schnelle Entfettungslösungen ohne Wasser und Chemie sowie innovative Problemlösungen für die besonderen Reinigungs-Herausforderungen dieser Zeit. So wurden spezielle Produkte entwickelt - z. B. der blaue Fettweg-Handschuh, der blaue Boden-Mopp und die Automatik-Bodenmatte, welche es ermöglichen schnell und unkompliziert alle Arten von „Fettverschmutzungen“ direkt nach ihrer Entstehung zu beseitigen.

Turbo-Clean Automatik-Bodenmatte s

Öl im Küchenbereich oder Fingerabdrücke auf Scheiben und Displays – Turbo-Clean hat für viele Reinigungsprobleme in Küche und Gast- oder Nebenraum die passende Lösung. Die Turbo-Clean Automatik-Bodenmatte sorgt z.B. dafür, dass weder Fett aus der Küche, noch Schmutz in die Küche getragen werden, dadurch werden Rutschunfälle reduziert und die Sauberkeit verbessert. Unser nachhaltiges Reinigungs-System packt das „Fett“ also bereits an der Wurzel und verhindert ökologische, ökonomische und mitarbeiterbezogene Folgeprobleme oder –kosten.

Ende 2018 wurde die TURBO-CLEAN-Range bereits von McDonald’s & MGSC mit dem Innovative Product and Processes Award ausgezeichnet. 2020 wurde das Turbo-Clean System zum Präventionspreis für Arbeits- und Gesundheitsschutz der BGN nominiert. 2022 erhielt Turbo-Clean den Award „R&B, Lösungen des Jahres 2022“.

Rück- und Ausblick von Jens Bauer, Sales Manager Global

Mann mit dunklem Jackett und blauem Hemd
Jens Bauer

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Branchenübergreifend erfährt das Thema „Arbeitsschutz, Reinigung und Hygiene“ steigende Bedeutung. Agile Kunden haben sich darauf eingestellt. Wir haben unser Sortiment situativ erweitert und bieten neue Problemlösungen für die sich oft kurzfristig ändernden Anforderungen aus der Praxis – in bewährter Turbo-Clean Qualität und Zuverlässigkeit. Erfreulich ist auch die positive Resonanz von Behörden und Instituten. Parallel schreitet die Internationalisierung unseres Reinigungskonzeptes auch außerhalb der Systemgastronomie voran. Aufgrund unserer kurzen europäischen Supply Chain konnten wir erneut eine hohe Lieferzuverlässigkeit sicherstellen, was unsere Kunden schätzen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Mit zunehmender Bedeutung „echter Nachhaltigkeit“ werden immer mehr nachhaltig orientierte Systemgastronomen national wie international Turbo-Clean Produkte einführen. Gerade die letzten Jahre haben gelehrt, dass Kooperationen zwischen komplementären Partnern erfolgreicher sind als Abgrenzung. So hat Turbo-Clean eine Nachhaltigkeitskooperation mit dem BdS Fördermitglied Shoes for Crews gestartet und sieht generell große Chancen im Ansatz des gemeinsamen Handelns – auch mit weiteren Partnern.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.