True Refrigeration
True ist einer der weltweit führenden Hersteller von qualitativ hochwertiger gewerblicher Kühl- und Gefriertechnik. Auch über 75 Jahre nach der Unternehmensgründung in Missouri, USA, wächst True weltweit mit Produkten, die optimale Bedingungen zur Aufbewahrung von Lebensmittel garantieren.
Trues Geschichte begann 1945, als Robert (Bob) J. Trulaske aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrte. Eines Abends in einer Bar hatte Bob die Idee, elektrisch betriebene Kühlgeräte für den gewerblichen Gebrauch zu verwenden. Mit der Hilfe einiger Familienmitglieder wurden die ersten gewerblichen Kühlgeräte direkt im Hinterhof von Trulaske geboren. Heute wird dieselbe Innovation und Leidenschaft von Bobs Sohn, Steve Trulaske, dem derzeitigen CEO von True Manufacturing, ausgeführt.
True-Produkte auf der ganzen Welt
Mit Niederlassungen und Einrichtungen in Europa, Australien, Südamerika und dem Mittleren Osten sind True-Produkte in Gastronomiebetrieben auf der ganzen Welt zu finden. Kunden schätzen die Zuverlässigkeit und den erstklassigen Produktsupport für ihre True- Produkte. Zudem wird jedes Kühlgerät durch eine branchenführende 5-Jahres-Garantie auf alle Teile und Arbeitsleistungen abgesichert. Mit Hauptsitz in St. Louis, USA, verfügt True über 500.000 m2 Produktions-, Forschungs-, Entwichklungs- und Lagerfläche.
Rück- und Ausblick von Olga Beck, Sales & Marketing Director EMEA
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das Jahr 2023 brachte einige Veränderungen mit sich. Die politische und wirtschaftliche Lage macht es auch weiterhin der Gastronomie und somit unseren Kunden nicht gerade leicht. Selbstverständlich sorgte auch die steigende Inflation für Zögern bei Investitionen. Mit unseren kontinuierlich weiterentwickelten Kühlgeräten konnten wir jedoch viele Betreiber überzeugen und aufzeigen, wie viel ihre bisherige Kältetechnik tatsächlich auch im Unterhalt kostet.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Die Verlegung des EMEA-Hauptsitzes nach Basel war ein entscheidender Moment auf dem Weg des Unternehmens. Unser neuer Aussichtspunkt vom Basler Messeturm aus ermöglicht es uns, weitere Horizonte ins Visier zu nehmen. Voller Motivation und mit frischem Wind sind wir zuversichtlich, auch das Jahr 2024 erfolgreich abzuschließen.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Nur eine Herausforderung der Branche zu definieren ist sicherlich schwierig. Neben den politischen Hürden und dem Streben nach Nachhaltigkeit wird unserer Meinung nach das Konsumverhalten entscheidend sein. Die Reaktion auf potenzielle Preiserhöhungen und umweltverträgliche Projekte in der Gastronomie wird sich zeigen. Auch die Medien haben natürlich einen starken Einfluss auf den Konsumenten und somit schlussendlich auch auf unsere Kunden. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, weiterhin stets zu wachsen und auch jeglichen Anfragen unserer
Kunden gerecht werden zu können, vor allem durch die hohe Lieferfähigkeit von unserem Lager in den Niederlanden aus.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.