SK-Office

2024 feiert die SK-Office Deutschland GmbH 30-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung von SK-Office haben wir uns auf die Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisiert und den Fokus darauf gesetzt, unseren Kund:innen den bestmöglichen Service zu garantieren. Mit Kreativität und Fortschritt gestalten wir den Bereich der Personalabrechnung effizienter und sicherer.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind aber nicht unser einziger Service: Wir bieten auch einen umfassenden Service im Bereich der Personaladministration an, um die eng miteinander verzahnten Prozesse besser und sicherer aufzustellen. Die Mitarbeiter:innen sind das wichtigste Gut eines jeden Unternehmensund wir wollen durch unseren Service einen Teil zur Mitarbeiterzufriedenheit beisteuern. Dies geschieht in einem engen Austausch mit den Kund:innen. Für jede:n Kund:in ist ein Team aus geschulten, wissbegierigen und innovativen Mitarbeiter:innen zuständig. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen den Alltag zu erleichtern und das Beste aus allen Prozessen herauszuholen. Dafür setzen wir auf die grundlegenden Werte: Kommunikation und Innovation.

Rück- und Ausblick von Stefan Krüger, Geschäftsführer

Mann in blauem Poloshirt lächelt
Stefan Krüger

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Auch wenn das Jahr 2023 für uns viele Herausforderungen bereitgehalten hat und viele unvorhersehbare Ereignisse stattgefunden haben, kann man eine positive Bilanz aus diesem Jahr ziehen. Dies konnten wir sowohl für Deutschland als auch für Österreich verzeichnen. Fortschritt und Innovation standen auch im vergangenen Jahr im Fokus und wir haben viele tolle und inspirierende Projekte realisieren dürfen, um weitere wichtige Bausteine für die Zukunft zu legen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Für das Jahr 2024 steht ganz klar der weitere Fortschritt auf der Agenda. Wir wollen sicherstellen, dass wir uns auch in diesem Jahr weiterhin stetig verbessern. Neben Verbesserungen steht aber auch Reflexion im Vordergrund. Voller Stolz blicken wir auf die letzten 30 Jahre zurück und wollen uns souverän auf die Zukunft vorbereiten. Auch in diesem Jahr können unerwartete Ereignisse auftreten und wir müssen sicherstellen, dass wir bestmöglich gewappnet sind.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Die größte branchenübergreifende Herausforderung ist es (und wird es auch bleiben), Mitarbeiter:innen zu gewinnen und diese auch zu binden. Die Gratwanderung zwischen Fördern und Fordern zu meistern, ist nicht immer einfach und es braucht Geduld, sowie ein hohes Invest, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Sowohl die Branche als auch der BdS haben es in den letzten Jahren geschafft, die Wichtigkeit der Branche hervorzuheben. Dank der Arbeit des BdS konnten zahlreiche Krisen souverän gemeistert und das Bewusstsein in der Gesellschaft für die Systemgastronomie hergestellt werden. Auch in den kommenden Jahren ist es weiterhin wichtig, die Themen der Gastronomie zu stärken und sichtbar zu machen, denn nach wie vor wird dieser Teil unserer Gesellschaft und Wirtschaft
unterschätzt.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.