sell & pick

Mit Daten & KI mehr Gewinn(en)

In einem sich schnell verändernden Umfeld ist die Datenanalyse für Gastronomiebetriebe eine zentrale, aber oft mühsame Aufgabe. Einzelne Datensätze liefern nur selten ein Gesamtbild des Filialbetriebs und Optimierungspotenziale bleiben verborgen. Hier kommt sell & pick ins Spiel, um Transparenz zu schaffen.

Die sell & pick Prozessplattform führt alle verfügbaren Daten aus den verschiedenen operativen Systemen wie Kasse, Personal und Warenwirtschaft sowie externe Quellen wie Wetterdaten in Echtzeit zusammen und zeigt unmittelbar Handlungspotenziale auf. Dies eröffnet Unternehmen enorme Möglichkeiten, die Effizienz ihrer Prozesse in nahezu allen Bereichen zu steigern und nachhaltig Kosten zu senken. Eine solche übergreifende Analyse hilft Unternehmen, sich besser auf die situativen Wünsche ihrer Gäste einzustellen, mehr Umsatz zu generieren und ihre operative Exzellenz zu verbessern.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz liefert sell & pick zudem präzise Prognosen, um den Wareneinsatz zu optimieren, Personalkosten zu senken und den Umsatz zu steigern. Durch die vielfältigen Benchmarking-Möglichkeiten können sowohl aktuelle Daten mit früheren Ergebnissen als auch Filialen untereinander verglichen werden.

Data into Action: dynamische Handlungsempfehlungen

Hier setzt die Technologie-Plattform sell & pick an.  Mit ihrer End-to-End-Software-Plattform, um alle gastronomischen Prozessdaten zusammenzuführen und daraus die notwendigen Maßnahmen für mehr Umsatzerfolg und Gewinn abzuleiten – und das in Echtzeit und mit Vorhersagen mittels künstlicher Intelligenz! Dabei fließen interne und externe Daten aus dem Kassensystem, der Warenwirtschaft, Personalplanung, dem Rechnungsmanagement, der HACCP-Software, von Mystery Checks ebenso wie Wetterdaten und Feriendaten automatisiert über eine zentrale Schnittstelle zusammen und werden direkt in Handlungsempfehlungen übersetzt.

Das Motto: Turn Data into Insighs into Action. Jeder Nutzer bekommt von der KI-Software eine individuelle, rollenkonforme Ausspielung der für seinen Verantwortungsbereich relevanten Analyseergebnisse.

So erhalten beispielsweise Mitarbeitende in Quick Service Konzepte punktgenaue Prognosen, wie viel und welche Ware sie an einem Tag noch verkaufen werden. Das ermöglicht es, den Warendruck aufrecht zu erhalten, ohne dass abends zu viel übrigbleibt.

Potenziale und Planung immer im Blick

Wichtiges Element von sell & pick ist das Benchmarking, sprich: der Abgleich der aktuellen Daten mit Plan-Daten und mit früheren Ergebnissen. Die Software-Plattform hat alle Kennziffern immer im Blick. Wenn diese nicht erreicht werden, hat das Ursachen, die die Software für die Unternehmen aufgrund der Daten identifiziert und mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen schnell beheben kann. Kunden von sell & pick erhöhen nachweislich ihren Deckungsbeitrag, stärken bestimmte Produktkategorien und sparen deutlich Zeit ein.

Umfassendes Daten-, Analyse und Processmanagement-System

sell & pick ist der führende Anbieter in D-A-CH, der die vollständige Datenanalyse und automatisierte Prozess-Steuerung aus einer Hand liefert. Die Gastronomie vor Ort muss sich keine Gedanken über die Technologie machen, diese liefert sell & pick mit ihrer Software-Infrastruktur. Da das System schnittstellenunabhängig arbeitet, kann es in kürzester Zeit implementiert werden. Durch den Einsatz von Machine Learning wird die Künstliche Intelligenz außerdem immer klüger, je mehr Daten sie sammelt.

Rück- und Ausblick von Christian Gfüllner, Managing Director

Mann in schwarzem Anzug schaut in Kamera
Christian Gfüllner

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Im Jahr 2023 standen Herausforderungen wie die schwierige Personalbeschaffung, steigende Kosten, Nachhaltigkeitsfragen und die Integration digitaler Prozesse im Fokus. Trotzdem bot die Digitalisierung und die enormen Entwicklungen künstlicher Intelligenz Chancen, die Mitarbeitenden optimal zu unterstützen und effizienter einzusetzen.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Trotz der Mehrwertsteuererhöhung blicken wir positiv in das Jahr 2024. Datenbasierte Entscheidungen werden zu einem Haupttrend in der Gastronomie. Sie sind entscheidend für eine effiziente Unternehmenssteuerung und ein positives Gästeerlebnis. Die Automatisierung von Prozessen mit Hilfe von KI wird immer wichtiger und wird u. a. manuelle Tätigkeiten stark entlasten und für die Optimierung des Planungsprozesses sorgen. Somit können wichtige Personalstunden optimal eingesetzt werden, um wieder stärker den Gast in den Mittelpunkt zu stellen.

Wo liegt für Sie die größte kommende Herausforderung?

Gastronomen müssen Tools nutzen, um Daten in fundierte Entscheidungen umzuwandeln und die Effizienz zu steigern. Dabei wird es entscheidend sein, die Kommunikation zwischen der Zentrale und den Betrieben zu optimieren, um die getroffenen Maßnahmen den Mitarbeitenden vor Ort bestmöglich zu vermitteln und nachhaltig umzusetzen.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

In der Branche und insbesondere im BdS besteht mittlerweile ein großes Bewusstsein für die Notwendigkeit der Digitalisierung der unterstützenden Prozesse. Insbesondere in Unternehmen mit vielen Standorten, die nicht direkt vom Unternehmen kontrolliert werden (Franchising), spielt die Steigerung der operativen Exzellenz eine besonders wichtige Rolle.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.