Seda

Seda entwirft und produziert innovative Papierverpackungslösungen, welche eine einzigartige Verbindung zwischen Marken und ihren Verbrauchern herstellen. Als weltweiter Key Player im Bereich Speiseeisverpackungen und einer der Marktführer in den Bereichen Food Service und Food Industry Verpackungen arbeitet Seda mit führenden multinationalen Unternehmen zusammen, um ihnen Produkte zu liefern, die ihre Bedürfnisse vorhersehen, erfüllen und übertreffen.

Jeden Tag benutzen über 100 Millionen Verbraucher weltweit eine Verpackung von Seda.

Das in Italien gegründete Unternehmen mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika besteht aus den 5 Tochtergesellschaften - Seda Italy, Seda Germany, Seda UK, Seda Ibérica, Seda North America - und 13 Produktionsstätten, die logistische Nähe und kontinuierliche Unterstützung der Kunden gewährleisten.

Nchhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit und Innovation sind die beiden wichtigsten Säulen, die unser Geschäft leiten.

  • Nachhaltigkeit: Sie steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns für unsere Mitarbeiter, Kunden, Verbraucher und die Umwelt. Seda Produkte sind papierbasiert - Papier ist per Definition nachhaltig, da es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Alle von Seda verwendeten Papiere genügen den höchsten Zertifizierungsstandards für Waldbewirtschaftung (FSC®, PEFC™ und SFI®), welche verschiedene Wiederaufforstungsprogramme unterstützen. Da papierbasierten Verpackungen für die Sammlung und das Recycling nach der Entsorgung geeignet sind, erfüllen sie die höchsten europäischen Ziele der Kreislaufwirtschaft.
  • Innovation: Das Rückgrat unseres Erfolgs. Unsere Produkte - vom Design und der Einführung der einmaligen Calippo-Verpackung im Jahr 1984 bis hin zum Eco-Fit Lid, dem innovativen Deckel auf Papierbasis für die Fast-Food-Industrie - erzählen eine bemerkenswerte Geschichte revolutionärer Kreativität. Die Entwicklung innovativer Produkte wird durch eine ständige Marktanalyse ermöglicht, die es uns erlaubt, die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren und das Leben der Endverbraucher zu verbessern.

Die Synergie zwischen Kreativität, Fachwissen und Know-how, die in fast 60 Jahren Erfahrung auf dem Weltmarkt erworben wurde, kombiniert mit dem Engagement und dem Streben nach ständiger Verbesserung, ermöglicht es Seda, ikonische Verpackungslösungen für Kunden zu entwickeln, die ihnen helfen, den Markt zu erobern und die Treue der Verbraucher zu gewinnen.

 

Rück- und Ausblick von Jürgen Windisch, Sales& Marketing Director

Mann lächelt
Jürgen Windisch

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Trotz der allgegenwärtigen hohen Inflation und der daraus entstehenden Zwänge kehrte im Laufe des Jahres das Hauptthema unserer Generation „Nachhaltiges Wirtschaften“ wieder zurück und  ührte dazu, dass 2023 ein äußerst erfolgreiches Jahr war. Die Reduzierung von Kunststoff und die Dekarbonisierung von Produkten und Lieferketten waren Kern der Projekte, die wir mit unseren Kunden erfolgreich begleiten durften. Zeitgleich wurden in vielen Ländern aus der SUPD (Single Use Plastics Directive) abgeleitete Gesetze umgesetzt, welche unseren Markt unter Druck setzten, zugleich aber auch zu einem Innovationsschub führten, wie z. B. unsere SUPD-konformen Papierdeckel, Faltschachteln mit Barriere, Buckets etc.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Die 2023 skizzierten Haupttrends werden auch das Jahr 2024 bestimmen. Die Transformation unserer Branche und unserer Kunden hin zu Zero-Emission-Unternehmen, wie es der Green Deal vorsieht, stellt ein großes Wachstumspotential dar, da papierbasierte Produkte einen erheblichen Beitrag leisten und auf die Klimaziele unserer Kunden einzahlen. Die momentane wirtschaftliche Lage in Deutschland führt bei vielen Marktteilnehmern auch 2024 zu einem vorsichtigen Abwägen bei Entscheidungen zu Investitionen in ein ökologischeres Wirtschaften. Es zeigt sich aber bereits, dass Nachhaltigkeit auch 2024 als wichtige Zukunftsinvestition verstanden wird und mit hoher Priorität umgesetzt wird. Immerhin entspricht dies der Erwartungshaltung eines Großteils der Gäste in der Systemgastronomie.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Die Ende 2023 und Anfang 2024 in der EU diskutierte EU-Verpackungsverordnung PPWR (Packaging & Packaging Waste Regulation) wird für die Verpackungsbranche und deren Kunden zu weiteren maßgeblichen Veränderungen, wie wir die Gäste in der Systemgastronomie bedienen können, führen, nicht nur in Deutschland. Dabei entstehen uns als Herstellern von kartonbasierten, sehr gut recyclebaren Verpackungen mehr Chancen als Risiken. Der Fachkräftemangel und der Kostendruck, welchem durch Automatisierung und Digitalisierung, in Produktion und Lieferkette begegnet wird, sind Herausforderungen, welche wir mit den meisten Branchen in Deutschland teilen.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Wir sind erst seit kurzem Mitglied im BdS, begleiten die Branche aber schon seit Jahren, nicht nur als Lieferant, sondern als Partner bei herausfordernden Themen aus Politik und Gesellschaft. Fokus dabei ist die Stärkung der Circular Economy in unserer Branche, um somit politischen Druck von der Gastronomie und uns Verpackungsherstellern zu nehmen. Wenn unsere Produkte nicht im öffentlichen Raum landen, sondern belegbar recycelt werden und aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, dann fällt es schwer, Argumente zu finden, die gegen unsere Art, Gäste  zufriedenzustellen, sprechen.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.