Seda
Seda entwirft und produziert innovative Papierverpackungslösungen, welche eine einzigartige Verbindung zwischen Marken und ihren Verbrauchern herstellen. Als weltweiter Key Player im Bereich Speiseeisverpackungen und einer der Marktführer in den Bereichen Food Service und Food Industry Verpackungen arbeitet Seda mit führenden multinationalen Unternehmen zusammen, um ihnen Produkte zu liefern, die ihre Bedürfnisse vorhersehen, erfüllen und übertreffen.
Jeden Tag benutzen über 100 Millionen Verbraucher weltweit eine Verpackung von Seda.
Das in Italien gegründete Unternehmen mit Niederlassungen in Europa und Nordamerika besteht aus den 5 Tochtergesellschaften - Seda Italy, Seda Germany, Seda UK, Seda Ibérica, Seda North America - und 13 Produktionsstätten, die logistische Nähe und kontinuierliche Unterstützung der Kunden gewährleisten.
Nchhaltigkeit und Innovation
Nachhaltigkeit und Innovation sind die beiden wichtigsten Säulen, die unser Geschäft leiten.
- Nachhaltigkeit: Sie steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns für unsere Mitarbeiter, Kunden, Verbraucher und die Umwelt. Seda Produkte sind papierbasiert - Papier ist per Definition nachhaltig, da es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Alle von Seda verwendeten Papiere genügen den höchsten Zertifizierungsstandards für Waldbewirtschaftung (FSC®, PEFC™ und SFI®), welche verschiedene Wiederaufforstungsprogramme unterstützen. Da papierbasierten Verpackungen für die Sammlung und das Recycling nach der Entsorgung geeignet sind, erfüllen sie die höchsten europäischen Ziele der Kreislaufwirtschaft.
- Innovation: Das Rückgrat unseres Erfolgs. Unsere Produkte - vom Design und der Einführung der einmaligen Calippo-Verpackung im Jahr 1984 bis hin zum Eco-Fit Lid, dem innovativen Deckel auf Papierbasis für die Fast-Food-Industrie - erzählen eine bemerkenswerte Geschichte revolutionärer Kreativität. Die Entwicklung innovativer Produkte wird durch eine ständige Marktanalyse ermöglicht, die es uns erlaubt, die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren und das Leben der Endverbraucher zu verbessern.
Die Synergie zwischen Kreativität, Fachwissen und Know-how, die in fast 60 Jahren Erfahrung auf dem Weltmarkt erworben wurde, kombiniert mit dem Engagement und dem Streben nach ständiger Verbesserung, ermöglicht es Seda, ikonische Verpackungslösungen für Kunden zu entwickeln, die ihnen helfen, den Markt zu erobern und die Treue der Verbraucher zu gewinnen.
Rück- und Ausblick von Jürgen Windisch, Sales& Marketing Director
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Das Jahr 2024 war für die Verpackungsindustrie von tiefgreifenden Herausforderungen geprägt. Eine schwierige wirtschaftliche Gesamtlage, anhaltend hohe beziehungsweise volatile Material- und Energiekosten sowie steigende regulatorische Anforderungen stellten die Branche vor erhebliche Probleme. Der Ifo-Geschäftsklimaindex spiegelte diese Stimmung wider und zeigte insgesamt eine rückläufige Tendenz. Doch neben diesen Hürden eröffnen sich auch Chancen für Unternehmen, die bereit sind, sich strategisch neu auszurichten und innovative Wege zu gehen. Die selbstgesteckten Ziele der Markenartikler zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit und zur Reduktion von Neukunststoffen haben nur geringe Fortschritte gezeigt, wie der Bericht der Ellen MacArthur Foundation von 2024 zeigt. Viele Unternehmen stehen vor erheblichen Lücken und erwarten Lösungen von der faserbasierten Verpackungsindustrie.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
n einer Welt, in der Informationen immer schneller verarbeitet werden müssen, deren Wahrheitsgehalt oft fraglich ist, besteht die Notwendigkeit, sich aktiv Gedanken zu machen, mehr Brücken zu bauen und auch ohne Sondervermögen marode Brücken zu sanieren. Als zentrale Helfer beim Brückenbau können für mich nur offener Dialog und Kooperation fungieren. Nur wenn Menschen aufeinander zugehen, kann etwas Gemeinsames entstehen. Pfeiler für diese Brücken zwischen Menschen sollten Empathie, Bildung und Aufklärung sowie Respekt vor den Meinungen anderer sein. Solche Brücken möchte ich sowohl beruflich als auch privat errichten.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 9
Bürokratie: 6
Gesetzliche Regulierungen: 8
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 10
Verpackungen: 10
Das Interview wurde im März 2025 geführt.