SALOMON FoodWorld
Food & Service mit Leidenschaft
Seit 45 Jahren am Markt, hat sich SALOMON FoodWorld® als Innovations- und Marktführer einen Namen gemacht. Der Foodservice-Spezialist entwickelt Foodprodukte und -dienstleistungen exklusiv für Gastronomie und Großhandel – und zwar zu 100 Prozent. Denn Gäste wollen beim Essengehen neue Geschmackserlebnisse – etwas, was sie zu Hause nicht bekommen.
Exklusiv und mit Begeisterung
Das Unternehmen mit Sitz bei Aschaffenburg ist als Trendsetter in der Branche bekannt – denn Food und Service à la SALOMON will nicht nur Gastronomen zufrieden machen, sondern: Gäste begeistern! Dieser Mission folgend, wächst seit Jahrzehnten ein trendstarkes Produktportfolio auf drei „Säulen“ heran: Burger & Wraps – Finger Food – Schnitzel & More. Dabei sind mittlerweile über 40 Prozent der Artikel vegetarisch oder vegan – die Auswahl an Plant-based Produkten ist riesengroß und bekommt stetig neuen Zuwachs.
Rück- und Ausblick von Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsleitung
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
2023 war ein sehr erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr für uns. Schwankende Rohstoffpreise, neue Gastronomiekonzepte und ein „Zurück ins New Normal“ auf Marketing- und Vertriebsseite haben uns wenig Zeit zum Durchatmen gegeben. Das größte organisatorische
Highlight war die Zusammenführung von SALOMON FoodWorld® und FVZ Convenience in eine Vertriebsgesellschaft.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Sicherlich ist die größte Frage, wie sich die Besuche der Gäste entwickeln werden. Marktforscher prognostizieren einen Gästerückgang 2024 um ca. 3 % (mit bisheriger MwSt. war die Erwartung +1 % Besucherwachstum). Unsere Hoffnung: Prognosen und Ist-Zahlen aus der Vergangenheit haben schon belegt, dass Gäste sich anders verhalten, als sie voraussagen. So war schon in der Finanzkrise 2008/2009 ein Umsatzrückgang in der Gastronomie prognostiziert worden, der dann so nicht eingetreten ist. Hinzu kommt, dass seit den Kontaktbeschränkungen während der Pandemie die Bedeutung von Socializing einen noch größeren Stellenwert in der Gesellschaft hat. Gäste wollen auf das gemeinsame Treffen in der Gastronomie nicht mehr verzichten und sparen – wenn nötig – woanders.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Sicherlich war und ist die Erhöhung der MwSt. auf 19 % eine Herausforderung für unsere Branche. Wir von SALOMON werden deshalb weiterhin alles geben, neue Impulse im Markt zu geben (z. B. dadurch, dass wir passende Tipps und Konzepte zur Verfügung stellen), die dazu beitragen, dass die schönste Branche der Welt auch weiterhin erfolgreich bleibt!
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Gemeinsam mit starken Partnern die Herausforderungen zu meistern, stellt zweifellos einen entscheidenden Schlüssel zum Erfolg dar. Als hervorragendes Bindeglied zwischen den Branchen-Teilnehmern und der Politik hat der BdS eine wichtige Rolle bei der Förderung des Dialogs und der Interessenvertretung gespielt. Für uns ist es beeindruckend zu sehen, wie agil und unternehmerisch die Branche auf externe Einflüsse reagiert und sich weiterentwickelt. Zusammen möchten wir weiterhin daran arbeiten, die Branche voranzubringen und positive Veränderungen zu bewirken.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.