


REPA
REPA ist der führende europäische Ersatzteilvertrieb für Gastronomieausrüstung, Kaffee- und Verkaufsautomaten sowie Haushaltsgeräte und ein zuverlässiger Partner für die Gerätehersteller.
Seit 2022 ist REPA Teil von Parts Town Unlimited. Die Kunden von REPA profitieren von höchstem Know-how im Ersatzteilbereich sowie von mehr als 40 Jahren Erfahrung auf dem Markt. Dank dem größten Lagerbestand der Branche, hoher Verfügbarkeit, modernen Webshops und hochinnovativen Logistikzentren garantieren wir die branchenweit schnellste Lieferung von Ersatzteilen. REPA versorgt jeden Kunden mit dem richtigen Ersatzteil – überall und jederzeit.

Rück- und Ausblick von Matthias Göttler, Group Director QSR & Global Accounts

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Das Jahr 2024 zeichnete sich wirtschaftlich als sehr herausfordernd aus, aber glücklicherweise hat das unser Wachstum nicht behindert. Sicherlich helfen uns Größe und Bekanntheitsgrad, den REPA national und international hat, aber auch die Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen und Herstellerpartnerschaften, die zu unserem gesunden Jahresergebnis beigetragen hat.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
REPA gehört zur Gruppe Parts Town Unlimited und gemeinsam setzen wir unser Wachstum international fort. Mit unseren Logistikzentren in Europa, Großbritannien, den USA, China und Australien gewährleisten wir blitzschnelle Ersatzteillieferungen weltweit. Wachstumspotentiale sind ebenfalls da und daher sind in den ersten Wochen des Jahres 2025 schon neue Partner ins REPA-Portfolio aufgenommen worden. Außerdem schätzen wir bei REPA den Zusammenhalt in unserer täglichen Arbeit. Jeder Einzelne im Team zählt: von Mitarbeitenden in der Logistik über Nachwuchskräfte und natürlich unsere erfahrenen Profis aus vielen verschiedenen Kulturen. Auf diese Vielfalt setzen wir und das macht unsere Stärke aus. Für unsere Kunden haben wir die sich wandelnden Bedürfnisse im Blick und streben permanent nach Innovationen, um immer überragende Ersatzteil-Lösungen zu liefern. Deshalb sind wir auch ein sehr guter Partner für Restaurants der Systemgastronomie in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Deutschland braucht wieder stabile Rahmenbedingungen für eine gesunde Marktentwicklung. Kostensteigerungen in vielen Bereichen sind eine Herausforderung – für die gesamte Foodservice-Branche.
Vor diesem Hintergrund sind wir stets nah an unseren Kunden und OEM-Partnern, um deren sich verändernde Bedürfnisse zu verstehen und ihnen neue Ersatzteillösungen anzubieten. Unser Ziel ist es, die Stillstandzeiten der Geräte in der Gastronomie zu reduzieren und die Arbeit der Hersteller zu vereinfachen, indem wir uns um ihr Ersatzteilmanagement kümmern. Unsere Kompetenz steht heute mehr denn je in den Diensten der gesamten Branche.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 7
Bürokratie: 6
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten: 14
Nachhaltigkeit: 8
Verpackungen: 7
Das Interview wurde im März 2025 geführt.