REINHOLD KELLER Group
Die REINHOLD KELLER Group ist ein traditionsgeführtes Familienunternehmen mit Sitz im unterfränkischen Kleinheubach. REINHOLD KELLER agiert für international bekannte Brands im Innenausbau weltweit als Rollout-Experte und exportiert in über 90 Länder. Namhafte Kunden aus der Systemgastronomie, Hotellerie und Fitnessbranche setzen auf das langjährige Know-how und die qualitativ hochwertigen Produkte aus eigener Fertigung.
Rück- und Ausblick von Christopher Bauer, Geschäftsführer
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
2023 war für uns ein sehr positives Jahr, in dem wir entscheidende Fortschritte erzielen konnten. Durch die kontinuierliche Optimierung unserer Abläufe, die Vertiefung der internen Kommunikation und eine noch stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden haben wir unsere Marktposition weiter gefestigt. Die Entwicklungen der vergangenen Monate haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere strategischen Entscheidungen Früchte tragen.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Mit einem starken Schwung aus dem Vorjahr sind wir in das Jahr 2024 gestartet, begleitet von optimistischen Prognosen, die aufzeigen, dass wir in den bevorstehenden Monaten unsere ambitionierten Ziele noch übertreffen können. In unseren Hauptmärkten sind weiterhin eine spürbare Dynamik und Erneuerung zu beobachten, die uns zusätzlichen Antrieb verleihen. Zudem stärken die Aussichten unserer langjährigen Partner in Bezug auf Wachstum und Expansion unsere Zuversicht für die kommenden Monate.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Die zentrale Herausforderung in der Systemgastronomie liegt meiner Ansicht nach in der Bewältigung ansteigender Kosten, während gleichzeitig den veränderten Erwartungen der Verbraucher entsprochen werden muss. Es geht darum, Kosten effizient zu managen, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen. Zudem ist es wichtig, sich auf den Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung einzustellen und dabei in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld flexibel zu bleiben. Verbraucher legen zunehmend Wert auf umweltfreundliche Praktiken, digitale Angebote und transparente Informationen zu den Produkten, die sie konsumieren.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Die Systemgastronomie und der BdS haben sich durch Innovation, Anpassung an Marktveränderungen und Engagement für Qualität sowie Nachhaltigkeit erfolgreich entwickelt. Zukünftige Herausforderungen umfassen neben den bereits erwähnten steigenden Kosten auch den Arbeitskräftemangel und die Vertiefung nachhaltiger Praktiken. Die Branche sollte Innovationen vorantreiben, die Effizienz steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und ein positives Arbeitsumfeld fördern, um ihre führende Position zu behaupten und weiter auszubauen.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.