


Red Bull
Red Bull zweitstärkste Brand in AFG-Kategorie
Mit einem Wachstum von +7,7 % im Wert versus Vorjahr bleiben Energydrinks auch im Jahr 2024 absoluter Umsatzgarant innerhalb der alkoholfreien Getränke und sind damit drittstärkste Kategorie*. Auch die Marke Red Bull wächst weiter und kann die Marktführerschaft mit einem wertmäßigen Anteil von 58,6 % behaupten. Mit einem umsatzmäßigen Wachstum von +8,3 % legt Red Bull weiter zu und bleibt zweitstärkste Brand innerhalb der AfG-Kategorie.** Insbesondere die Flavour-Varianten im Energy-Segment nehmen stark an Bedeutung zu und treiben das Segment. Im Jahr 2024 erreichen sie einen Umsatzanteil von 46,8 % innerhalb des Energy-Segments. Auch die Red Bull Editions legen weiter zu und gewinnen an Bedeutung. Insbesondere die Neueinführungen (Limited Editions) begeistern jedes Jahr aufs Neue die Konsumentinnen**. Und neu seit Anfang 2025 für alle Fitness-Freunde und darüber hinaus: die neue Red Bull Zero.
Red Bull auch weiter auf Wachstumskurs in der Systemgastronomie
Der Blick auf die Systemgastronomie zeigt: 2024 war ein erfolgreiches Jahr. In der Kategorie der alkoholfreien Getränke haben im Außer-Haus-Markt Energydrinks die größten Wachstumsraten versus Vorjahr. Treiber der Entwicklung und wichtiger Kanal sind die Quick-Service-Restaurants und insbesondere Fast-Food-Restaurants.****
Red Bull verleiht Flüüügel - 365 Tage
Red Bull verleiht Flüüügel – das kommunizieren auf humorvolle Art und Weise auch 2025 die bekannten Cartoons, TV- und Digital-Kampagnen sowie die Sport- und Culture-Events. Gestartet wurde bereits am 1. Januar mit einer Fitness-Kampagne: Red Bull ZERO Excuses. Tägliche Sporteinheiten, vorgeschlagen von Red Bull Athleten, galt es zu absolvieren. Einher ging die Einführung der neuen zucker- und kalorienfreien Red Bull Zero. Damit die guten Vorsätze ganzjährig bestehen bleiben, gibt es jede Menge Möglichkeiten für jedermann/jede Frau, sich auf die eine oder andere sportliche Challenge einzulassen. Im Mai ist es der bekannte Wing for Life World Run. Im Spätsommer ist es ein weiterer Laufevent im Red-Bull-Style: Red Bull Wattlauf gegen die Zeit – ein ambitionierter Lauf gegen die Gezeiten. Auch die deutsche Creator-Szene steht 2025 wieder im Mittelpunkt des Red Bull Entertainments. Ende März kämpfen sich vier Creator Teams durch einen krassen Obstacle-Kurs mit Gaming Twist. Am Ende entscheidet Teamplay. Alles live auf dem Twitch-Kanal von Red Bull oder der Creators zu verfolgen – oder live vor Ort in den MMC Studios in Köln. Mehr Entertainment gibt es auch bei den bekannten Culture Events wie Red Bull Dance Your Style oder Red Bull Symphonic. Deutsche Rap-Größe trifft auf Hochkultur. Versprochen: Es wird ein ganz besonderes Konzert Ende Oktober in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Lust auf mehr bekommen? Der komplette Eventkalender ist abrufbar auf www.redbull.de.

Quellen:
* Circana, AFG Kategorien, Gesamtmarkt, Umsatzentwicklung in € und %,
YTD Dez. 2024 vs. PY
** Circana, AFG Marken und Energy Marktanteile, Gesamtmarkt, Umsatz-
entwicklung in € und %, Marktanteile Wert in %, YTD Dez. 2024 vs. PY
*** Circana, Energy Drink Segments, Value & Segment Share & Change in %,
Gesamtmarkt, YTD Dez. 2024 vs. PY, Red Bull Editions, Value in €,
Development in %, YTD Dez. 2024
**** Circana, Crest, Gesamtmarkt, AFG Kategorien/AHM Kanäle,
Servings in Mio, MAT März 2024 vs. PY