Red Bull
Red Bull baut Marktführerschaft weiter aus
Mit einem Wachstum versus Vorjahr von +12,7% im Wert und + 11% im Volumen bleiben Energy Drinks auch im Jahr 2023 absoluter Wachstumstreiber innerhalb der Kategorie der alkoholfreien Getränke und wachsen noch stärker als im Jahr zuvor. Auch die Marke Red Bull wächst weiter stark und kann die Marktführerschaft mit einem wertmäßigen Anteil von 58,3% weiter ausbauen. Sowohl umsatz- (+14%) als auch absatzmäßig (+16,2%) legt Red Bull weiter zu und bleibt zweitstärkste Brand innerhalb der AfG-Kategorie. Insgesamt wächst Red Bull in allen Segmenten, wobei insbesondere die Red Bull Editions ein starkes Wachstum (Wert: +38%, Volumen: +33%) zeigen und stetig an Bedeutung zunehmen. Auch auf die Gesamtkategorie Energy Drinks schauend, nehmen insbesondere die Flavour-Varianten an Bedeutung zu. Damit treibt die Marke Red Bull das Wachstum in allen Energy Drink Segmenten.
Auch die Softdrink-Range ORGANICS by Red Bull kann sich weiter im Markt behaupten und wächst im klassischen Retail mengenmäßig um 15.6% versus Vorjahr. 2024 gibt die Marke neue Impulse und erweitert die Range ab Frühjahr um die Variante Fizzy Peach.
Red Bull auch weiter auf Wachstumskurs in der Systemgastronomie
Der Blick auf die Systemgastronomie zeigt: 2023 war ein erfolgreiches Jahr. Schaut man auf den Branchen Primus McDonald’s, sieht man ein überdurchschnittliches Wachstum von +22,6%. Zudem führt die gekühlte Verfügbarkeit in den Outlets der Systemgastronomen zu einem verstärkten Impulskauf.
Red Bull verleiht Flüüügel
Red Bull verleiht Flüüügel – das kommunizieren auf humorvolle Art und Weise die bekannten Cartoon TV- und Digital-Kampagnen; ebenfalls wird dies transportiert in jedem der inspirierenden Events im Jahr 2024. So lautet der Teilnehmer-Aufruf an Student:innen in diesem Jahr: Red Bull Can You Make It? Teams aus aller Welt haben 7 Tage Zeit, um ohne Geld und Smartphone, sondern nur mit Red Bull Dosen als Währung, quer durch Europa zu reisen. Ziellinie: Berlin. Für alle Gaming Enthusiasten und Freunde der Creator-Szene: Anfang April tritt das „Who is Who“ der deutschen Streamer Szene in Düsseldorf bei Red Bull Gameball Royale bereits im 2. Jahr gegeneinander an. Anfang Mai heißt es zum 11. Mal: Laufen für die, die es selbst nicht können. Beim Wings for Life World Run kann in München oder überall auf der Welt mit der App gestartet werden. Es geht um die gute Sache: Querschnittslähmung heilbar machen. 100% der Startgelder gehen in Projekte der Rückenmarksforschung. Wer nur zuschauen mag live vor Ort oder bei Red Bull TV: 2024 gibt es spektakuläre Events im Skaten im Rahmen des Munich Mash Festivals im Münchener Olympiapark und im Breaking bei Red Bull BC One in Berlin im Tempodrom. Lust bekommen? Der komplette Eventkalender ist abrufbar auf www.redbull.de.
Quellen:
Circana, Gesamtmarkt, Kategorie alkoholfreie Getränke, Umsatz & Absatzveränderung in %, 2023 vs. 2022
Circana, Gesamtmarkt, Energy Drink Segmente, Umsatz & Absatzveränderung in %, 2023 vs. 2022
Circana, Gesamtmarkt, Red Bull und Red Bull Segmente, Umsatz & Absatzveränderung in %, 2023 vs. 2022
Circana, Retail ex D, ORGANICS by Red Bull®, Absatzveränderung in %, YTD 12/2023 vs. VJ
HAVI/Red Bull (Sell In)