QM Software
Die QM Software GmbH hebt Hygiene- und Qualitätsmanagement digital auf neue Ebenen. In der Software QMSpot laufen alle modularen Funktionalitäten an einem Punkt zusammen, wo sie lückenlos kontrolliert und (rechts-)sicher verwaltet werden können – in über 100 Sprachen, einfach zu bedienen, per App, auf dem Tablet oder Desktop.
QMSpot deckt alle sensiblen Bereiche des Unternehmens, seiner Prozesse und kritischen Kontrollpunkte ab. Zu den Features gehören insbesondere Checklisten, Temperaturüberwachung, Geräte-Monitoring, Schulungsverwaltung und Audits. Eingesetzt wird die Software in den Küchen von Gastronomie und Hotellerie und wo immer es um den sicheren Umgang mit Lebensmitteln geht. Zum Kundenkreis gehören Lebensmittelindustrie und Gastronomie, Pharma-/Chemieunternehmen und Apotheken, Kliniken und Pflegeheime, Einzelhandel und Büro, Logistik und Transportgewerbe, Reinigungsdienste und Gebäudemanagement, Produktionsbetriebe, Baugewerbe und Handwerk, Schulen/Kitas und der öffentliche Dienst sowie Messe- und Eventveranstalter.
Das Angebot wird IT-seitig ergänzt von Cloud Services inklusive Software-as-a-Service (SaaS) über Consulting und Managed Services bis hin zur Netzwerk-Administration. Zum Portfolio gehören zudem Hygieneberatung und -Schulung, HACCP-Konzepte sowie Unterstützung bei Audits und Vorbereitung von Zertifizierungen.
Passgenaue Unterstützung für die Systemgastronomie
Zu den Kunden von QM Software gehört unter anderem die Markengastronomie L’Osteria. Die Zusammenarbeit mit QM Software startete 2022 mit der erfolgreichen Einführung von QMSpot zunächst mit den Modulen Audit und Checklisten. Binnen 12 Monaten wurden alle L’Osteria Standorte angebunden.
QMSpot erwies sich als so leistungsstark und flexibel, dass nach der Neustrukturierung 2023 auch eine komplette Umstrukturierung mit aller Standorten und deren Konfiguration neu ausgerichtet werden konnte. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen von L‘Osteria wurde QMSpot angepasst für eine Zentralverwaltung von Eigen- und Franchisebetrieben, so dass jederzeit ein Switch der Betriebe möglich ist. Dabei ist die Software ebenso anpassbar und änderbar wie die Organisationsstruktur und macht Daten zentral nach Kundenwunsch verfügbar. Daneben lassen sich alle Vorlagen zentral verteilen, wobei jeder Betrieb zusätzlich auch eigene Vorlagen hinterlegen kann.
Gemeinsam mit L’Osteria wurde außerdem der Support für alle Betriebe auf ein neues Level ausgebaut – jeder von ihnen erhielt ein individuelles und exklusives Onboarding mit einem Schulungspaket.
Eine ganz besondere Zusammenarbeit
Im ‚Enterprise Status‘ sind heute bei L’Osteria die Hauptmodule My QMSPOT, Dokumentenmanagement, Checklisten und Audit im Einsatz. Benno Nußbaum fungiert dabei als exklusiver Customer-Success-Mitarbeiter, persönlicher Ansprechpartner ist Holger Mann. Nach dem Motto „Wir gehen die Extrameile“ erfolgen der Support und alle Unterstützungsleistungen stets auf Augenhöhe. In einem exklusiven, fortlaufenden Austausch wird das bestehende HACCP-Konzept/Qualitätsmanagement weiterentwickelt, hinzu kommt die weitere Integration von Drittanbieter-Lösungen in QMSpot. Klares Ziel ist dabei die unternehmensweite Standardisierung in Verbindung mit einer Eliminierung von Insellösungen. Hierfür gilt es auch, die notwendigen Schnittstellen zu schaffen für ein zentrales L´Osteria Operating System (Business Intelligence).
Rück- und Ausblick von Daniel Schwanitz und Thomas Zydeck für die QM Software GmbH
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
2024 war allgemein von wirtschaftlicher Stagnation und Unsicherheit, geopolitischer Unsicherheit und politischer Instabilität geprägt – Nachhaltigkeit und Innovation sind wichtiger geworden. Zu den bedeutendsten Entwicklungen von QMSpot gehören das Eskalations-Management, um Risiken frühzeitig zu erkennen und effektiv zu begegnen, und neue KI (Künstliche Intelligenz)-Tools. Zudem haben wir die Zertifizierung nach ISO 27001 zur Informationssicherheit vorbereitet und unsere Technologie-Partnerschaften weiter ausgebaut.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
2025 bringt branchenweit noch mehr Nachhaltigkeit und Innovation. Mit fortschrittlichen Technologien bieten wir den Anwenderunternehmen im noch intensiveren Dialog klare Vorteile. KI spielt dabei eine zentrale Rolle, um Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Die Entwicklungsgeschwindigkeit wird exponentiell zunehmen und unsere Reaktionszeit auf Veränderungen erhöhen. Innovationen im Bereich BI (Business Intelligence) werden uns helfen, datengestützt zu entscheiden und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Ein großes Augenmerk liegt auf der Ausbildung des Teams – hierfür haben wir die E-Learning-Plattform doinstruct als strategischen Partner gewonnen.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? Bitte bewerten Sie die folgenden Themen jeweils von 1-10 (1 = geringe Wichtigkeit, 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 10
Bürokratie: 8
Gesetzliche Regulierungen: 8
Gästeverhalten:10
Nachhaltigkeit: 5
Verpackung: 1
Das Interview wurde im Juli 2025 geführt.