Pluxee
Die klügste Gehaltserhöhung aller Zeiten – das ist Pluxee (ehemals Sodexo Benefits and Rewards). Wir ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeitende mit einer Vielzahl von Benefits unkompliziert und spürbar zu incentivieren.
Pluxee – Starke Benefits für zufriedene Mitarbeitende
Pluxee ist ein globaler Marktführer für flexible und innovative Mitarbeiterbenefits. Mit einem deutschlandweiten Netzwerk von über 100.000 Akzeptanzstellen und maßgeschneiderten Lösungen gilt Pluxee als überzeugender Partner für alle Unternehmen, die ihre Attraktivität als Arbeitgeber nachhaltig stärken wollen.
Pluxee Produkte sind vielfältig
Entdecken Sie unsere Lösungen zu steuerfreien und steuerlich begünstigten Gehaltsextras und Mitarbeiterbenefits. Ihr Schlüssel zu einem attraktiven Arbeitgeber, der Fachkräfte begeistert und das Mitarbeiterengagement neu definiert.
Eine Welt voller Möglichkeiten
Pluxee eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten, indem wir nachhaltige und personalisierte Erlebnisse für Mitarbeitende schaffen, die mehr Freiheit und Bereicherung am Arbeitsplatz und darüber hinausbringen. Pluxee ist eine erlebnisorientierte Marke, die die Kategorie der betrieblichen Zusatzleistungen, Benefits und das Mitarbeiterengagements neu definiert. Ein Ort, an dem Verbrauchende, der Handel und Kunden mehr von dem bekommen, was wirklich wichtig ist.
Rück- und Ausblick von Andreas Sticha, CEO Pluxee Deutschland & Österreich
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Obwohl wir seit Jahrzehnten am Markt sind, war 2023 ein besonders erfolgreiches Jahr. Denn in Zeiten des Arbeitskräftemangels sind Employee Benefits einerseits ein wichtiger Baustein für Arbeitgeber, um Mitarbeitende zu finden, zu halten und zu motivieren. Andererseits sind sie eine großartige Möglichkeit zur Kaufkrafterhöhung, um den gestiegenen Lebenshaltungskosten und der hohen Inflation zu begegnen. Praktischerweise sind unsere Benefits steueroptimiert: budgetschonend für Arbeitgeber und brutto-netto-optimiert für Arbeitnehmende. Besonders unsere Restaurantgutscheine sind extrem beliebt und bei immer mehr Akzeptanzstellen und gewissermaßen an jeder Ecke in der Mittagspause einlösbar: McDonald’s, Ihle Bakers, Vapiano, Burger King® und NORDSEE – um nur einige zu nennen.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
2023 hat uns Rückenwind gegeben und wir blicken optimistisch ins laufende Jahr. Uns freut vor allem, dass wir als verlässlicher Partner der Systemgastronomie eine echte Win-win-Situation erreichen konnten. Durch die starke Nachfrage nach unseren Produkten und ihre Zweckwidmung profitiert die lokale Gastronomie direkt und unsere Employee Benefits helfen dabei, Innenstädte lebendiger zu machen. Darüber hinaus bleibt trotz der langsam nachlassenden Inflation der Wettbewerb um Fachkräfte. Wir gehen deshalb von einem dynamischen, zweistelligen Prozentwachstum bei Pluxee aus, denn der Bedarf an unseren Produkten ist hoch.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Gutscheinsysteme stellen für die Systemgastronomie eine unglaubliche Chance dar. Wir erwarten, dass der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für eine sinnvolle Digitalisierung der Essensgutscheine schafft. Die Pandemie hat innerhalb weniger Tage eine enorme Flexibilität in die Arbeitswelt gebracht – das sollte auch bei dem so wichtigen Essenszuschuss umgesetzt werden: Zwar haben rund zwölf Millionen Arbeitnehmende in Deutschland die Möglichkeit, ein vergünstigtes Essen in einer Betriebskantine zu sich zu nehmen. Die verbleibenden rund 22 Millionen Arbeitnehmenden haben diesen Zugang aber nicht. Beispielsweise lassen sich Verpflegungsgutscheine in ihrer jetzigen Form nicht an digitalen Bestellterminals einlösen. Damit besteht die Gefahr, dass hier zusätzliche Kaufkraft für die Systemgastronomie verloren geht. Dass die Digitalisierung durch einen sinnvollen gesetzlichen Rahmen gelingen kann, hat Österreich quasi über Nacht vorgemacht.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Wir sind erst seit Beginn des Jahres BdS-Fördermitglied und freuen uns darauf, unseren Beitrag zu einem erfolgreichen weiteren Weg der Branche leisten zu können.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.