PepsiCo

PepsiCo Produkte werden von Verbrauchern mehr als eine Milliarde Mal pro Tag in mehr als 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 91 Milliarden US-Dollar, angeführt von einem Portfolio an Getränken und Nahrungsmitteln wie Lay‘s, Doritos, Pepsi-Cola, Lipton, Gatorade, 7UP, Rockstar Energy und SodaStream. PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein.

Unser Leitbild „Winning with pep+ (PepsiCo Positive)“ verkörpert eine ganzheitliche Transformation, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie stellt. Mit dieser Ausrichtung verpflichten wir uns, innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten zu agieren und durch unser Handeln positive Veränderungen für Mensch und Umwelt zu bewirken. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

Rück- und Ausblick von Dirk Smieja, Director away from home and traditional Trade Pepsico Dach

Mann in weißem Hemd lächelt
Dirk Smieja

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Das Jahr 2024 war geprägt von herausfordernden Marktbedingungen: steigende Preise, ein verändertes Konsumverhalten und ein weiterhin zurückhaltendes Ausgehverhalten. Diese Trends betreffen die gesamte Branche. Dennoch ist PepsiCo mit neuer Energie ins Jahr gestartet: Wir haben unsere Sales Force ausgebaut, unsere Markenpositionierung geschärft und die Markenbekanntheit weiter gestärkt. Trotz eines insgesamt rückläufigen Marktes verzeichnen wir ein stetiges Wachstum und sind strategisch gut aufgestellt.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

Das kommende Jahr wird von zahlreichen Herausforderungen geprägt sein – wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch. PepsiCo setzt auf nachhaltige Lösungen und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau des Mehrweggeschäfts, das wir gemeinsam mit der Radeberger Gruppe und weiteren Partnern vorantreiben. Auch der Fachgroßhandel rückt stärker in den Mittelpunkt, um eine noch breitere Verfügbarkeit unserer Produkte sicherzustellen. Ein herausragendes Beispiel für unsere strategische Weiterentwicklung ist die exklusive fünfjährige Partnerschaft mit dem Münchner Olympiapark. Als eine der bekanntesten Veranstaltungsstätten Deutschlands bietet er uns eine ideale Plattform, um PepsiCo erlebbarer zu machen. Gemeinsam mit der Radeberger Gruppe werden wir hier innovative Gastronomie- und Eventerlebnisse schaffen – unter anderem bei Großveranstaltungen wie dem UEFA Champions League Fan Festival. Gleichzeitig arbeiten wir konsequent daran, die Wahrnehmung von PepsiCo in Deutschland weiterzuentwickeln: weg von der günstigen Alternative hin zur ersten Wahl für exzellenten Geschmack. Durch gezielte Maßnahmen – von starken Markenpartnerschaften über nachhaltige Verpackungslösungen bis hin zu einer erweiterten Präsenz im Außerhausmarkt – bauen wir Brücken für eine erfolgreiche Zukunft.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 10
Bürokratie: 7
Gesetzliche Regulierungen: 8
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 7
Verpackungen: 7

Das Interview wurde im März 2025 geführt.