Monin
MONIN inspiriert Geschmack. Seit 1912
Seit mehr als einem Jahrhundert entdecken wir uns die Welt aus Bourges heraus immer wieder neu. Als Familienunternehmen sind wir noch heute verortet in den Werten unserer Gründung: MONIN steht für Qualität, Kreativität und Innovationen. Unsere Produkte bringen seit jeher Menschen zusammen, und schaffen Momente, die bleiben. Tag für Tag begegnen wir unseren Kunden und Partnern mit Offenheit und Expertise. Als großes und international agierendes Unternehmen tragen wir überall, wo wir sind, große Verantwortung - sozial und ökologisch.
5 Produktlinien und über 150 Geschmacksrichtungen
2023 wurde die MONIN Deutschland GmbH Deutschland in Düsseldorf gegründet. Mit unseren 5 Produktlinien - Sirupe, Fruchtpürees, Saucen, Frappees und Liköre - möchten wir den Markt weiterhin überraschen und begeistern.
MONIN ist mehr als nur eine Bereicherung für jedes Getränk! Mit all unserer hundertjährigen Erfahrung und unserem Drang, die Geschmackswelt zu verändern, ist MONIN zu einer pulsierenden Lebensart geworden. Unser Portfolio mit über 150 Geschmacksrichtungen in 19 verschiedenen Formaten ist unübertroffen.
Rück- und Ausblick von Philipp Peek, Senior Key Account Manager On Trade und Henning Viehoff, Senior Trade Marketing Manager On Trade
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das 1912 in Frankreich gegründete Traditionsunternehmen hat seit Oktober 2023 mit der MONIN Deutschland GmbH eine eigene Vertriebsgesellschaft für den deutschen Markt. Das Geschäftsjahr 2023 war bereits ein voller Erfolg und wir konnten zusammen mit unseren Kunden erste tolle Aktivierungen umsetzen. Mit dem Aufbau eines eigenen nationalen Vertriebsteams, separatem Key Account und Marketing sowie der Inbetriebnahme eines eigenen Lagers und Supply Chain haben wir eine solide Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen. Unser Engagement wird sehr positiv wahrgenommen und die steigende Nachfrage von Kunden aus dem HORECA-Sektor ist ein klares Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Auch für das Jahr 2024 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um unsere Position als führender Siruplieferant im HORECA-Sektor weiter auszubauen. Wir wollen intensive Partnerschaften innerhalb der Branche aufbauen und unseren Kunden einen erstklassigen Service bieten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die erfolgreiche Einführung unserer neuen Innovationen wie beispielsweise PURE und Paragon. Und auf die stärkere Aktivierung der umfassenden Produktlinien Le Sirop de MONIN und Le Fruit de MONIN.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung?
Die Branche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit unseren Partnern angehen wollen. So wollen wir mit unserem Angebot unseren Kunden helfen, schnell auf sich ändernde Gegebenheiten reagieren zu können. Die einfachen Anwendungsmöglichkeiten unserer Produkte können zusammen mit unserem Schulungsangebot dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken. Darüber hinaus entsprechen unsere Produkte dem Wunsch der Gäste und sind ohne künstliche Aromastoffe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Die Branche und der BdS haben zweifellos einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt und die Bedeutung der Systemgastronomie hervorgehoben. Es ist weiterhin wichtig, zusammen ein politisches Umfeld zu schaffen, das Wachstum, aber auch Sicherheit schafft. Dies beinhaltet die Förderung von Gesetzen und Rahmenbedingungen, die es der Branche ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.