Meyer Quick Service Logistics

Die Quick Service Logistics ist der Full-Service-Logistiker für die anspruchsvolle Systemgastronomie. Für Betreiber kleiner Systeme über mittelständische Franchise-Unternehmen bis hin zu großen Ketten kümmert sich das Unternehmen um die gesamte Supply Chain und agiert als der One-Stop-Shop für die Vollversorgung seiner Kunden. Zu den vielfältigen Dienstleistungen gehören die IFS-zertifizierte Distribution, der operative Einkauf und das Brokering.

Thorsten Kilgenstein ist als dritter Geschäftsführer neben Markus Bappert und Florian Entrich verantwortlich für das Deutschlandgeschäft und trieb die Entwicklung der QSL durch seine langjährige Mitarbeit voran.

Rück- und Ausblick der Geschäftsführer Florian Entrich, Markus Bappert und Thorsten Kilgenstein

Drei Männer
Markus Bappert, Florian Entrich, Thorsten Kilgenstein (v.l.n.r.)

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Grundsätzlich positiv, wobei die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig waren. Die Kaufzurückhaltung war in allen Wirtschaftsbereichen spürbar. Wenn Gäste seltener Restaurants besuchen und verstärkt auf ihre Ausgaben achten, wirkt sich dies natürlich auch auf die Logistik der Warenversorgung aus. Daher haben wir den Fokus verstärkt auf Kostenoptimierung und Einsparungen gelegt. Viel Spielraum gab es hier nicht, da wir seit Jahren schon sehr effizient sind. Bereits seit einigen Jahren analysieren wir unsere Prozesse gemeinsam mit Fachleuten lokaler Logistikhochschulen mit dem Ziel, Digitalisierung und Automatisierung voranzutreiben. Dabei setzen wir unter anderem auf automatisierte Bilderfassungssysteme für den Warenübergang, wie Drop and Go oder Sign on Glass, die vor allem auch unseren Kunden Zeit und Geld sparen. Wir hinterfragen kontinuierlich unsere Abläufe und identifizieren permanent neue Optimierungsmöglichkeiten. Das ist uns auch im Jahr 2024 gelungen.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

Wir blicken optimistisch auf das Jahr 2025. Mit der Bundestagswahl im Februar könnte die politische Blockade enden und hoffentlich eine positive Aufbruchstimmung entstehen. In unserem Unternehmen wollen wir die Kultur des Optimismus und der Offenheit weiter fördern. Zum Glück ist Vielfalt tief in unserer Unternehmens-DNA verankert: Mit Mitarbeitenden aus über 50 Ländern und einer erfolgreichen Präsenz in mehr als 20 europäischen Märkten sind internationale Verbindungen für uns selbstverständlich. Eine weitere wichtige Brücke schlagen wir außerdem mit der konsequenten Weiterentwicklung unseres QSER-Programms (Quick Social Environment Responsibility). Wir reduzieren weiterhin unseren CO2-Ausstoß und fördern internationale soziale Projekte, um eine nachhaltigere Zukunft für nachfolgende Generationen zu gestalten. Hier gehen wir in diesem Jahr den Weg zum „Lean and Green 2nd Star“-Award von GS1 und TÜV Nord weiter.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 10
Bürokratie: 7
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten: 10
Nachhaltigkeit: 10
Verpackungen: 4

Das Interview wurde im März 2025 geführt.