Meto International
Die METO International GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel, die Systemgastronomie und deren Lieferketten. Als Pionier für effiziente Warenkennzeichnung bietet Meto Preis- und Werbeetiketten, Etiketten zur rechtssicheren Kennzeichnung von Lebensmitteln gemäß HACCP und LMIV, Barcode-Etiketten oder kosteneffiziente Lösungen zur Frischwarenauszeichnung. Zum Portfolio gehören auch Befestigungslösungen für elektronische Preisschilder (ESL) und Lösungen zu Verkaufsförderung, Werbetechnik und Kundenflussmanagement.
Erfinder des 1. Handauszeichners
Meto entwickelte 1959 den ersten Handauszeichner und erfand 1968 das Wellenrandetikett mit Sicherheitsschnitt. Beide Innovationen gehören heute zum Standard der Warenkennzeichnung. Das Unternehmen gehört seit 2016 zu CCL Industries Inc. und wird dort als eigenständige Gesellschaft in der CCLSparte Avery geführt. Sitz der europäischen Meto Zentrale, der Produktion und des Lagers ist Hirschhorn am Neckar.
Rück- und Ausblick von Kai Beilenhoff, Direktor Marketing
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
2023 war zweifellos ein Jahr des Wandels und der Anpassungsfähigkeit. Im Rückblick können wir es positiv bewerten. Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Jahres 2023 waren die Stärkung und Konsolidierung des Lieferservice. Selbst nachdem die akuten Phasen der Pandemie nachgelassen hatten, etablierte sich dieser Service weiter und verzeichnete ein anhaltendes Wachstum bei unseren Promotion und Verschlussetiketten. Darüber hinaus nahm das Bewusstsein für Umweltfragen und Nachhaltigkeit weiter zu. Neue Anforderungen im Fast-Food--Service wurden eingeführt, insbesondere hinsichtlich der Auszeichnung von wiederverwendbarem Geschirr. Mit dem Ziel, die Müllproduktion zu reduzieren und umweltfreundlichere Praktiken zu fördern, konnten wir gemeinsam mit einigen Kunden Initiativen auf den Weg bringen, die die Verwendung von Einwegverpackungen einschränkten und die Einführung wiederverwendbarer Alternativen förderten.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Trotz der anhaltenden Herausforderungen erwarten wir weiterhin zahlreiche positive Neuentwicklungen, die darauf hindeuten, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen finden können, um unsere Gesellschaft und unseren Planeten zu verbessern. Die Einführung von wiederverwertbarem Geschirr und die klare Kennzeichnung dessen Inhalts sind wichtige Schritte in diese Richtung. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen des Food-Service-Markts entsprechen.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Nachhaltigkeit – Verbraucher legen zunehmend Wert auf nachhaltige Praktiken. Die Systemgastronomiebranche steht vor der Herausforderung, nachhaltige Beschaffung, Verpackung und Entsorgung zu implementieren, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Hier leisten wir einen Beitrag, indem wir unseren Kunden umweltfreundliche Etikettenmaterialien anbieten, die recycelbar oder biologisch abbaubar sind.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.