Meiko
Die Welt sauberer machen – mit innovativer Technik zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren: Das ist unsere Profession. Gestartet sind wir vor fast 100 Jahren in einer kleinen Werkstatt im Schwarzwald. Heute arbeiten MEIKO Maschinen in über 90 Ländern in den besten Adressen der Gastronomie, Hotellerie, in Krankenhäusern, Feuerwehren, Betriebsrestaurants, Bäckereien, Cafés oder als komplexe Systeme im Airline-Catering und der Marine.
MEIKO Qualität
Dafür geben über 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ihr Bestes, 1.300 von Ihnen am Stammsitz in Offenburg. Unser technisches Know-how, die effiziente Organisation sowie das kundennahe Vertriebs- und Servicenetz sind beispielhaft. Daher zählt MEIKO weltweit zur Spitzengruppe in puncto Hygienetechnik und beim Sammeln und Verwerten von Speiseresten. All unsere Lösungen verbindet ein Spirit: MEIKO Qualität.
Rück- und Ausblick von Henrik Hoffmann, Key Account Manager
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Als Unternehmen müssen wir uns immer auf Veränderungen in den Märkten einstellen und auf Trends oder Gesetzeslagen oder andere Umfeldbedingungen reagieren. Mehrwegpflicht, gestiegene Energiekosten, erhöhte Mehrwertsteuer. Wir haben unser Portfolio dementsprechend angepasst und erweitert und waren damit erfolgreich. 2023 haben wir deutlich über 400 Millionen Euro Gruppenumsatz erreicht.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Wir sehen, dass wir großes Potenzial mit unseren Produkten haben. Daher verfolgen wir unsere Wachstumsziele konsequent in unterschiedlichen Ländern oder Regionen. Unsere Entwicklungen sind marktgetrieben und bieten höchstmöglichen Kundennutzen.
Was ist für Sie die grösste kommende Herausforderung der Branche?
Die Herausforderungen für die Branche sind vielfältig – aber der Kostendruck ist schon massiv. Auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Gastlichkeit muss noch bezahlbar bleiben. Für die Inhaber der Betriebe genauso wie für die Gäste. Wir bei MEIKO haben uns daher darauf verständigt, dass wir mit unserer Preisgestaltung unseren Kundinnen und Kunden entgegenkommen werden.
Wir konnten im Vergleich zu den Vorjahren die Einkaufspreise in einigen Bereichen reduzieren und haben auch unsere Produktion punktuell optimieren können. Nun sind wir bestrebt, die daraus resultierenden Kostenvorteile so weit und so lange wie möglich dem Markt weiterzugeben. Das sehen wir als Fortführung des Stiftungsgedankens der Oskar und Rosel Stiftung, der wir angehören, und der Werteorientierung, die MEIKO verankert hat.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.