Martens & Prahl
Wir sind MARTENS & PRAHL am Standort Bad Schwartau
Ein Unternehmen der MARTENS & PRAHL Gruppe, einer der führenden Versicherungsmakler für den deutschen Mittelstand. Unabhängig von der Versicherungsgesellschaft finden wir für jeden Anforderungsfall unserer Kunden die richtige Versicherungslösung. Mittels objektiver Betreuung und Beratung und fundierter Risikoanalyse decken wir Ihren tatsächlichen Bedarfsfall sowie potenzielle Versicherungslücken auf, um Ihnen das beste Preis-LeistungsVerhältnis anbieten zu können – so will es unsere Philosophie.
Innovative Versicherungslösungen und Serviceorientierung
MARTENS & PRAHL Bad Schwartau berät moderne und zukunftsorientierte Unternehmen. Unabhängig und verständlich mit geringem Aufwand für Sie. Das fundierte und langjährige Risikoverständnis für die Gastronomie und deren betrieblichen Abläufen zeichnen uns aus. Unsere innovativen Versicherungslösungen und die Serviceorientierung unseres Expertenteams unterstützen Ihr internes Risikomanagement-Team und generieren für Sie Entscheidungshilfen bei der individuellen Risikobewältigung. Unser Versicherungsaudit steht für eine systematische und neutrale Überprüfung Ihres Versicherungsportfolios und bietet Ihnen eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage. Ihr Versicherungsportfolio wird zum einen auf den Kostenaspekt und zum anderen auf den kompletten Deckungsinhalt und die Vertragsqualität geprüft. Im Vordergrund steht die Identifizierung von möglichen Schwachstellen, welches Risiko sich dadurch ergibt und welche Lösungsansätze genutzt werden können.
Rück- und Ausblick von Timo Kutschke, Geschäftsführer
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Im Jahr 2023 setzte sich der Trend in der Versicherungsbranche fort, der bereits im Jahr 2022 zu beobachten war. Die Risikobereitschaft, insbesondere bei den „großen“ Versicherungsgesellschaften, blieb zurückhaltend. Die Beiträge im gewerblichen und industriellen Bereich steigen aufgrund höherer Schadenaufkommen, die wiederum auf höhere Wiederbeschaffungskosten und Lohnkosten in allen Bereichen zurückzuführen sind. Auch die Versicherungsbranche ist von Fachkräftemangel betroffen.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Die Herausforderungen aus den vergangenen beiden Jahren werden uns auch 2024 begleiten. Unsere Schwerpunkte 2024 liegen darin, den direkten persönlichen Austausch weiter zu stärken, die eigene Marke weiter zu etablieren und in unserer Spezialisierung weiter zu wachsen. Wir möchten größer werden!
Was ist für Sie die grösste kommende Herausforderung der Branche?
Zurzeit begleiten uns viele wichtige politische Themen, die uns unmittelbar oder indirekt betreffen. Klimaschutz, Lieferengpässe, Inflation und Fachkräftemangel sind die Herausforderungen, die unsere tägliche Dienstleistung stark spürbar beeinflussen. Seit letztem Jahr arbeiten wir „klimagrün“.
Inflation und Lieferengpässe erfordern von unserer Seite eine höhere Qualifikation in puncto Vertragsqualität, Prämienniveau, Risiko-, Schaden- und Business-Continuity-Management. Dem Fachkräftemangel versuchen wir durch eigene Ausbildung, Mitarbeiterbindung und Optimierung der täglichen Arbeit entgegenzuwirken.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Wir verstehen uns schon immer als ausgelagerte Versicherungsabteilung und vertreten die Interessen unserer Gastronomen. Das funktioniert nur, wenn man gemeinsam eine Sprache spricht, denn wir wissen: Uns geht es nur gut, wenn es unseren Kunden gut geht!
Das Interview wurde im März 2024 geführt.