Martens & Prahl

Wir sind MARTENS & PRAHL am Standort Bad Schwartau

Ein Unternehmen der MARTENS & PRAHL Gruppe, einer der führenden Versicherungsmakler für den deutschen Mittelstand. Unabhängig von der Versicherungsgesellschaft finden wir für jeden Anforderungsfall unserer Kunden die richtige Versicherungslösung. Mittels objektiver Betreuung und Beratung und fundierter Risikoanalyse decken wir Ihren tatsächlichen Bedarfsfall sowie potenzielle Versicherungslücken auf, um Ihnen das beste Preis-LeistungsVerhältnis anbieten zu können – so will es unsere Philosophie.

Innovative Versicherungslösungen und Serviceorientierung

MARTENS & PRAHL Bad Schwartau berät moderne und zukunftsorientierte Unternehmen. Unabhängig und verständlich mit geringem Aufwand für Sie. Das fundierte und langjährige Risikoverständnis für die Gastronomie und deren betrieblichen Abläufen zeichnen uns aus. Unsere innovativen Versicherungslösungen und die Serviceorientierung unseres Expertenteams unterstützen Ihr internes Risikomanagement-Team und generieren für Sie Entscheidungshilfen bei der individuellen Risikobewältigung. Unser Versicherungsaudit steht für eine systematische und neutrale Überprüfung Ihres Versicherungsportfolios und bietet Ihnen eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage. Ihr Versicherungsportfolio wird zum einen auf den Kostenaspekt und zum anderen auf den kompletten Deckungsinhalt und die Vertragsqualität geprüft. Im Vordergrund steht die Identifizierung von möglichen Schwachstellen, welches Risiko sich dadurch ergibt und welche Lösungsansätze genutzt werden können.

Rück- und Ausblick von Timo Kutschke, Geschäftsführer

Timo Kutschke

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

IDas erfolgreiche Geschäftsjahr 2024 war für uns als Versicherungsmakler von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Das Jahr brachte eine Vielzahl anspruchsvoller Schadenfälle mit sich, die unsere Ressourcen und unser Fachwissen stark beanspruchten. Die Personalknappheit innerhalb der Versicherungsbranche stellte eine zusätzliche Hürde dar. Besonders erwähnenswert ist die zunehmende Anzahl an Unternehmensverkäufen in der Gastronomiebranche, die wir im Vergleich zu den vergangenen Jahren verzeichneten. Das Rentabilitätsstreben der Versicherer führte zu zahlreichen Sanierungen und dadurch umfangreichen Umdeckungen unsererseits. Dank unseres engagierten Teams und unserer Anpassungsfähigkeit konnten wir die Herausforderungen meistern und unsere Position als verlässlicher Partner für unsere Gastronomen weiter stärken. Wir blicken optimistisch auf das kommende Jahr und sind bereit, auch zukünftige Herausforderungen zu bewältigen.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

Der Austausch zwischen den unterschiedlichen politischen Akteuren ist essenziell, um zielgerichtete und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Ob das möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Wir täten gut daran, wieder näher zusammenzurücken und Brücken zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zu bauen.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 6
Bürokratie: 7
Gesetzliche Regulierungen: 6
Gästeverhalten: 7
Nachhaltigkeit: 7
Verpackungen: 7

Das Interview wurde im März 2025 geführt.