Lekkerland
Lekkerland ist Ihr Partner für maßgeschneiderte Logistiklösungen im Bereich der Systemgastronomie. Für unsere Kunden wollen wir „your most convenient partner“ sein. Wir übernehmen die Steuerung der Logistikkette unserer Kunden, vom operativen Einkauf, Brokering und Lagerung über den Transport mit unserer Multitemperaturlogistik bis hin zu einer Betreuung, die immer nah am Kunden ist. Von unseren maßgeschneiderten Logistiklösungen profitieren in vier Ländern Europas namhafte Restaurants wie Burger King®, KFC, Domino’s Pizza oder Coffee Fellows. In Spanien und Belgien ist Lekkerland unter dem Namen Conway tätig. Neben der Logistikkompetenz profitieren unsere Kunden von unserer Erfahrung als Großhändler und Spezialist im sich stetig ändernden Convenience-Segment.
Europaweit betreute Lekkerland im Jahr 2022 rund 74.000 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.400 Mitarbeitende. Der Umsatz lag bei rund 14,2 Milliarden Euro. Seit 2020 gehört das Unternehmen zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Rück- und Ausblick von Guido Bündgen, Director Key Account Organized Foodservice
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das vergangene Jahr war wieder sehr herausfordernd für die Systemgastronomie. Trotzdem bin ich zufrieden. Aus meiner Sicht verlief es besser als die Vorjahre. Dazu beigetragen haben die grundsätzliche Entspannung der komplexen Lieferketten, die Abschwächung der Folgen der Energiekrise und auch die nachhaltige Stabilisierung des Außer-Haus-Konsums.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Der Krieg gegen die Ukraine und die weiterhin hohe Inflation bergen weiterhin Unsicherheiten. Prognosen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung können nicht mehr verlässlich getroffen werden. Nichtsdestotrotz können und müssen Unternehmen ihre Projekte positiv und engagiert angehen, immer verbunden mit einem Plan B für die Unwägbarkeiten in unserer volatilen Welt.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung?
In erster Linie sind das sicherlich die externen Einflüsse der sogenannten „Multikrisen“, die uns in Form von Kriegen, Klimawandel oder wirtschaftlichen Spannungen begegnen. Hinzu kommen branchenrelevante Themen wie Personalmangel, die Mehrwertsteuer- Anpassung und die digitale Transformation. In den Herausforderungen sehe ich zugleich Chancen, insbesondere bei der Digitalisierung, speziell in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz, zum Beispiel bei der Bestandsplanung.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Systemgastronomie in der Lage ist, auf externe Krisen schnell zu reagieren. Gleichzeitig agiert sie innovativ und ist in ihrem Handeln nach vorne gewandt. Mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen und notwendigen Veränderungen ist es gut, dass die Unternehmen der Branche mit dem BdS seit mehr als 15 Jahren einen verlässlichen Partner an ihrer Seite haben, der mit ihnen #gemeinsam für ihre Interessen eintritt.
Das Interview wurde im April 2024 geführt.