Lekkerland
Lekkerland ist Ihr Partner für maßgeschneiderte Logistiklösungen im Bereich der Systemgastronomie. Für unsere Kunden wollen wir „your most convenient partner“ sein. Wir übernehmen die Steuerung der Logistikkette unserer Kunden, vom operativen Einkauf, Brokering und Lagerung über den Transport mit unserer Multitemperaturlogistik bis hin zu einer Betreuung, die immer nah am Kunden ist. Von unseren maßgeschneiderten Logistiklösungen profitieren in vier Ländern Europas namhafte Restaurants wie Burger King®, KFC, Domino’s Pizza oder Coffee Fellows. In Spanien und Belgien ist Lekkerland unter dem Namen Conway tätig. Neben der Logistikkompetenz profitieren unsere Kunden von unserer Erfahrung als Großhändler und Spezialist im sich stetig ändernden Convenience-Segment.
In Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Spanien betreute Lekkerland im Jahr 2023 insgesamt rund 62.800 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.700 Mitarbeitende. Der Umsatz lag bei rund 15,1 Milliarden Euro. Seit 2020 gehört das Unternehmen zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Rück- und Ausblick von Guido Bündgen, Key Account Director Organized Foodservice
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2025?
Die Systemgastronomie hat wieder ein herausforderndes Jahr hinter sich. Die allgemeine wirtschaftliche Stimmungslage ist durch unterschiedlichste Faktoren und anhaltende Krisen weiterhin gedämpft. Dazu zählt sicher auch die Inflation. Die Folge: eine deutliche Kaufzurückhaltung der Verbraucher. Dennoch bewerte ich das Jahr 2024 als erfolgreich, da wir die Herausforderungen gemeinsam mit unseren Kunden gut gemeistert haben und mit vielen Initiativen und Projekten den Herausforderungen trotzen konnten. Ebenso haben wir am weiteren Ausbau und der Verbesserung unseres Logistiknetzwerks gearbeitet. Daher schauen wir positiv nach vorne.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
Die sogenannten „Multikrisen“ in Form von Kriegen, Klimawandel oder wirtschaftlichen Spannungen werden uns wohl leider weiter begleiten. Wichtig ist, dass Menschen in dieser volatilen Welt gemeinsam nach Lösungen suchen – und sie finden und umsetzen. Und das gilt auch für das Geschäftsleben. Meine Erfahrung ist, dass man durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit viel leichter und schneller gemeinsame Lösungen findet. Unterschiedliche Meinungen und konstruktive Kritik müssen dennoch möglich sein, egal auf welchen Ebenen und in welchen Konstellationen. Das gilt sowohl für die Politik als auch im beruflichen und im privaten Kontext.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 9
Bürokratie: 8
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 7
Verpackungen: 7
Das Interview wurde im April 2025 geführt.