Lamb Weston
Lamb Weston - ein weltweit führendes Lebensmittelunternehmen
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Überzeugung, dass Kartoffeln eine bessere, gesündere und schönere Zukunft für alle schaffen können.
In unserer Mission, die Welt mit nachhaltigen Kartoffelgerichten zu ernähren, stellen wir uns jeden Tag der Herausforderung, die köstlichsten und gleichzeitig umweltfreundlichsten Versionen unserer Produkte zu entwickeln. Wie machen wir das? Indem wir in jeder einzelnen unserer Pommes mehr von der natürlichen Güte der rohen Kartoffel bewahren.
Das Unternehmen Lamb Weston / Meijer bedient den EMEA-Wirtschaftsraum und hat seinen Sitz in den Niederlanden. Lamb Weston / Meijer liefert sowohl Tiefkühlkartoffelprodukte, wie Twisters, Potato Dippers und Connoisseur Fries, als auch dehydrierte Kartoffelflocken an Kunden aus den Bereichen Foodservice, Quick Service, Industrie und Einzelhandel. Der Hauptsitz von Lamb Weston / Meijer befindet sich in Kruiningen (Niederlande). Das Unternehmen betreibt sechs Produktionsstätten: in den Niederlanden (4), in Großbritannien (1) und Österreich (1). Lamb Weston / Meijer beschäftigt 1.400 Mitarbeiter im EMEA-Wirtschaftsraum.
Unsere Marke
Ein Hoch auf die Kartoffel. Sie steht an dritter Stelle auf der Liste der wichtigsten Nutzpflanzen der Welt. Mit dem Anstieg der Weltbevölkerung steigt auch die Nachfrage nach Kartoffeln. Bessere Technologien. Köstlichere Rezepte. Grünere Verfahren. Bahnbrechende Ideen und innovativeres Denken. Und da beginnt unsere Aufgabe. Als weltweiter Branchenführer haben wir die Aufgabe, allen anderen immer zwei Schritte voraus zu sein. Den Status Quo immer wieder herausfordern. Immer wieder fragen „Was wäre wenn?“. Und sich nicht mit der erstbesten Lösung zufriedengeben.
Wir sind davon überzeugt, dass unser Erfindungsgeist dazu beitragen wird, die Welt so zu verändern, dass nicht nur die Bedürfnisse der wachsenden Bevölkerung gerecht werden, sondern auch unsere Umwelt gepflegt und die gesamte Branche vorangebracht wird. Wenn wir uns eine Kartoffel ansehen, sehen wir nicht nur die Kartoffel. Wir sehen Möglichkeiten.
Positives bewirken vom Acker bis auf den Teller
Lesen Sie hier mehr über das Nachhaltigkeitsprogramm bei Lamb Weston
Finden Sie hier eine ausführliche Unternehmensvorstellung
Rück- und Ausblick von Christian Schramm, Country Sales Manager DACHL & NEE & CIS Countries
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Trotz aller Herausforderungen im Marktumfeld konnten wir uns mit Qualität und Service deutlich stärker positionieren und Marktanteile ausbauen. Gerade in schwierigen Zeiten merken wir, dass Kunden besonderen Wert legen auf Innovation, verantwortungsvolle Verarbeitung von hochwertigen Lebensmitteln, Kontinuität, Einhaltung von Standards und offene Kommunikation
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Für uns stehen die vollständige Integration und der Übergang von Lamb Weston Meijer zu Lamb Weston Holdings weiterhin im Vordergrund, welche am 1. März 2023 vollzogen wurden. Daraus resultiert eine stärkere globale Vernetzung von Lamb Weston mit vielen Vorteilen, gerade für unsere internationalen Kunden, aber auch für uns Mitarbeiter. Wir möchten dazu beitragen, die Branche zu bereichern und zu diversifizieren, indem wir neue Möglichkeiten für kulinarische Entdeckungen, wirtschaftliches Wachstum und kulturellen Austausch schaffen.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?
Die größte kommende Herausforderung für die Gastronomiebranche wird sicherlich darin bestehen, sich an die sich ständig ändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher anzupassen. Folgende Aspekte, wie z. B. der Fachkräftemangel, gesetzliche Regularien und auch ein verändertes Konsumverhalten der Gäste, spielen hier eine Rolle. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen Gastronomiebetriebe flexibel sein, sich kontinuierlich weiterentwickeln und innovative Lösungen einführen. Eine enge Zusammenarbeit mit Branchenverbänden, der Einsatz von Datenanalysen zur Identifizierung von Trends und die Investition in Schulungen und Entwicklung des Personals können ebenfalls hilfreich sein.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
In den letzten Jahren hat die Systemgastronomie in Deutschland einen bedeutenden Weg zurückgelegt. Sie ist zu einer festen Größe in der Gastronomiebranche geworden. Der BdS hat dabei eine wichtige Rolle gespielt, indem er die Interessen der Mitgliedsunternehmen vertreten, den Austausch gefördert und entscheidend zur Entwicklung von Branchenstandards beigetragen hat. Auch zukünftig gilt es, Herausforderungen zu bestehen, es ergeben sich aber auch neue Chancen. Dazu gehören Themen wie die Anpassung an sich verändernde Verbraucherpräferenzen, die Integration von Technologie in die Geschäftsabläufe, die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sowie die Bewältigung regulatorischer Anforderungen und des Arbeitskräftemangels.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.