Inproma

Datenschutz- und Beschwerdemanagement sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive) stehen im Mittelpunkt des Inproma Leistungsportfolios. Wir streben danach, komplexe Anforderungen einfach und verständlich umzusetzen, damit Sie den Fokus auf Ihr Kerngeschäft richten können.

Beratung + Software: Datenschutz- & Hinweisgeberschutzmanagement

Seit 2017 liegt der Fokus unter der Marke PRO-DSGVO auf der Entwicklung von Datenschutz-Tools, die es Unternehmen ermöglichen, Datenschutz und Hinweisgeberschutz effizient und verständlich zu implementieren:

  • PRO-DSGVO Guide - Datenschutzmanagement-Software (mandantenfähig)
  • PRO-DSGVO Whistle - Hinweisgeberschutzsystem (mandantenfähig)
  • Bestellung externer Datenschutzbeauftragter
  • DSGVO konforme Einbindung des Google Tag Managers (Server Side Tagging)
  • Prüfung von Webseiten auf DSGVO-Konformität inkl. Cookie Banner und automatisierter Generatoren für Impressum und Datenschutzerklärung.

Vorteile für die Systemgastronomie

Besonders für die Systemgastronomie bieten unsere Produkte unschlagbare Vorteile. So lässt sich die mandantenfähige Datenschutzmanagement-Software nach erstmaliger Einrichtung einer zentralen Instanz problemlos auf weitere Partner übertragen.

Das benutzerfreundliche Hinweisgebersystem überzeugt durch intuitive Handhabung, klare Zugriffs- und Berechtigungskonzepte sowie die Einrichtung unterschiedlicher Meldekanäle. Alle unsere Produkte wurden unter strenger Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben entwickelt.

Beratung: Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nicht zuletzt mit dem Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) am 5. Januar 2023 wurde eine neue Ära der Berichterstattung eingeleitet. Gemäß CSRD müssen Unternehmen, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zwei von drei Kriterien erfüllen (>250 Mitarbeiter, >25 Mio. Euro Bilanzsumme oder >50 Mio. Euro Netto-Umsatzerlöse), eine Nachhaltigkeitserklärung als Teil des Lageberichts vorlegen. Diese Erklärung, die fortan dem Bilanzrecht mit all seinen Konsequenzen unterliegt, verlangt die Offenlegung vergleichbarer Informationen über Nachhaltigkeitspraktiken gemäß den European Sustainability Reporting Standards (ESRS), einschließlich Umwelt, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung (ESG-Kriterien). Zudem stellt die EU-Taxonomie für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) Unternehmen vor Herausforderungen bei der Umsetzung.

In diesem komplexen Kontext stehen unsere zertifizierten Nachhaltigkeitsmanager und IT-Experten bereit, um Sie bei den zahlreichen Dokumentations- und Nachweispflichten umfassend zu unterstützen. Wir bieten spezialisierte Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD, EU-Taxonomie und LkSG
  • Daten- und Prozessmanagement
  • Lieferkettenmanagement
  • Beschwerdemanagement

Erfahren Sie hier mehr zum Thema "Nachhaltigkeitsberichterstattung"

Präsentation Nachhaltigkeitsberichterstattung

Rück- und Ausblick von Eberhard Fiedler, Geschäftsführer Inproma GmbH

Mann in weißem Hemd und grauem Jackett lacht
Eberhard Fiedler

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Datenschutz-Skandale und eine strengere Kontrolle der DSGVO im EUW bewirkten eine deutliche Umkehr zu einem positiven Bewusstsein im Umgang mit dem Datenschutz. 2023 haben wir außerdem unsere Datenschutz- und Beschwerdemanagement-Software auf die Anforderungen von Systemgastronomie und Konzernen spezialisiert. Beides führte zu einer hohen Nachfrage nach unseren Beratungsleistungen und Softwarelösungen. Die Systemgastronomie und die Lieferantenbranche haben unter Lieferengpässen und Preisschwankungen aufgrund globaler Störungen der Lieferketten gelitten. Gemeinsam mit unserem Partner Hospitality Pioneers haben wir ein neues Awareness-Webinar-Format zur CSRD entwickelt. Es dient der Sensibilisierung der Geschäftsführung bzw. des Vorstands für die Komplexität und Bedeutung der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD, EU-Taxonomie und ESEF-Verordnung.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Angesichts strenger Datenschutzvorschriften und der Umsetzung des European Green Deal liegt der Fokus auf Compliance und Risikomanagement. Wir helfen Unternehmen dabei, regulatorische Anforderungen zu verstehen und zu implementieren, um potenzielle Sanktionen zu vermeiden und Reputationsrisiken zu minimieren (DSGVO, HinSchG, CSRD, EU-Taxonomie und LkSG).

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung?

Arbeitskräftemangel führt zu Problemen bei der Rekrutierung und Bindung von qualifiziertem Personal. Zudem wächst das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit bei Verbrauchern, was von Unternehmen entsprechende Maßnahmen erfordert. Die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sowie das Management stabiler Lieferketten bleiben wichtige Aufgaben.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Die Horeca-Branche und der BdS haben in den letzten Jahren einen engagierten Weg zurückgelegt, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung und die Anpassung an sich verändernde Verbraucherpräferenzen. Für die Zukunft haben die Branche und der BdS noch einige Herausforderungen und Chancen vor sich – neben der Anpassung an neue Technologien und den Fachkräftemangel rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder stark in den Fokus, da der Erstanwendungszeitpunkt der CSRD näher rückt.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.