HAVI
HAVI – Der führende Logistikpartner für die Food Service Branche
HAVI erbringt nachhaltige, ganzheitliche Supply Chain Dienstleistungen für die Food-Service-Branche. Als der Experte für nachhaltige temperaturgeführte Logistik versorgen wir namhafte Marken der Systemgastronomie. Von der Planung über die Beschaffung bis zur Auslieferung und dem Recycling – zusammen mit leistungsstarken digitalen Analysen und Erkenntnissen. HAVI wurde 1974 gegründet, beschäftigt über 10.000 Mitarbeitende und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. Zu den Geschäftsbereichen von HAVI gehören Supply Chain, tms und Stanley. In Deutschland ist HAVI an neun Standorten mit rund 1.400 Mitarbeitenden präsent. Zu den Kunden zählen unter anderem McDonald’s, NORDSEE und Vapiano. Seit 2015 ist HAVI Mitglied der globalen Nachhaltigkeitsinitiative Science Based Target.
Rück- und Ausblick von Stavroula Ekoutsidou, Vorsitzende der Geschäftsführung HAVI Supply Chain Deutschland
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?
Das Geschäftsjahr 2024 war erneut nicht einfach für die deutsche Wirtschaft, was auch für die Gastronomie gilt. Wir haben uns daher sehr stark auf die Entlastung unserer Kunden konzentriert. Verlässlichkeit, Professionalität und Expertise waren uns dabei besonders wichtig. Wir haben die Komplexität reduziert, sind noch digitaler geworden und haben in Nachhaltigkeit investiert, wie z. B. die ersten E-LKW. All das hält unseren Kunden den Rücken frei, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft, ihre Gäste, konzentrieren können.
2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?
Mit Zusammenhalt, Toleranz und Dialogfähigkeit bauen wir Brücken innerhalb von HAVI und auch zu unseren Kunden, Partnern und der Gesellschaft. Im Gespräch zu bleiben und Zuversicht zu vermitteln, erscheint mir essentiell in diesen Zeiten. Dafür steht auch unser internationales Volunteering-Programm „HAVI gives“. Mit diesem Programm fördern und feiern wir ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeitenden. Auch unser klares Commitment zu Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion haben wir mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigt.
Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)
Personal: 8
Bürokratie: 9
Gesetzliche Regulierungen: 9
Gästeverhalten: 10
Nachhaltigkeit: 5
Verpackungen: 10
Das Interview wurde im März 2025 geführt.