HAVI
HAVI – Der führende Logistikpartner für die Food Service Branche
HAVI erbringt nachhaltige, ganzheitliche Supply Chain Dienstleistungen für die Food-Service-Branche. Als der Experte für nachhaltige temperaturgeführte Logistik versorgen wir namhafte Marken der Systemgastronomie. Von der Planung über die Beschaffung bis zur Auslieferung und dem Recycling – zusammen mit leistungsstarken digitalen Analysen und Erkenntnissen. HAVI wurde 1974 gegründet, beschäftigt über 10.000 Mitarbeitende und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. Zu den Geschäftsbereichen von HAVI gehören Supply Chain, tms und Stanley. In Deutschland ist HAVI an neun Standorten mit rund 1.400 Mitarbeitenden präsent. Zu den Kunden zählen unter anderem McDonald’s, NORDSEE und Vapiano. Seit 2015 ist HAVI Mitglied der globalen Nachhaltigkeitsinitiative Science Based Target.
Rück- und Ausblick von Stavroula Ekoutsidou, Vorsitzende der Geschäftsführung HAVI Supply Chain Deutschland
Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?
Das Geschäftsjahr 2023 in der Hospitality-Branche war geprägt von der fortschreitenden wirtschaftlichen Erholung und der Anpassung an verändertes Verbraucherverhalten mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Branche sah sich mit Herausforderungen wie Inflation und Personalmangel konfrontiert, reagierte jedoch innovativ durch den verstärkten Einsatz von Technologie und die Optimierung der Lieferketten.
Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?
Für das Jahr 2024 erwarten wir in der Hospitality-Branche eine weitere Stärkung durch echnologische Innovationen und nachhaltige Geschäftsmodelle, die sowohl Effizienz als auch Kundenzufriedenheit steigern. Angesichts eines wachsenden Bewusstseins für Umweltverantwortung und digitaler Möglichkeiten wird die Branche voraussichtlich neue Wege gehen, um personalisierte und umweltfreundliche Erlebnisse anzubieten.
Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung?
Eine wesentliche Herausforderung für die Hospitality- Branche im Jahr 2024 wird der Druck sein, gleichzeitig Kosten zu kontrollieren und in Technologien zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies erfordert ein sorgfältiges Balancieren zwischen finanzieller Effizienz und der Einführung innovativer Lösungen.
Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?
Die strategische Positionierung des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS) mit einem Hauptquartier in Berlin, um politisch näher am Geschehen zu sein, sowie die Bildung weiterer Allianzen sind entscheidende Schritte zur Stärkung der Interessenvertretung und Einflussnahme der Branche auf politischer Ebene. Diese Maßnahmen ermöglichen es dem BdS, direkt mit Entscheidungsträgern zu kommunizieren, branchenspezifische Anliegen effektiv zu vertreten und auf regulatorische Entwicklungen proaktiv zu reagieren. Die Fortsetzung dieser Strategie ist essenziell, um die Rahmenbedingungen für die Systemgastronomie weiterhin zu verbessern, politische Entscheidungsprozesse mitzugestalten und somit nachhaltig zur Entwicklung und zum Erfolg der Branche beizutragen.
Das Interview wurde im März 2024 geführt.