FRoSTA

Die FRoSTA Foodservice GmbH bietet hochwertige TK-High-Convenience für alle Bereiche des Außer-Haus-­Marktes.

Das Angebot umfasst eine umfangreiche Auswahl an Produkten speziell entwickelt für die Bedürfnisse und Herausforderungen der heutigen Profigastronomie: von Fisch, Fertiggerichten, Gemüsepfannen & -mischungen und Kräutern über Profi-Beilagen und Teigprodukten bis zu Frühstücks- & Fruchtartikeln.

Dazu schafft FRoSTA mit und für die Partner der Systemgastronomie maßgeschneiderte Produktlösungen zugeschnitten auf deren Gäste und interne Arbeitsabläufe. Schließlich soll es nicht nur für den Gast wie die Faust aufs Auge passen, sondern auch für den Gastgeber – konstant gut und praxisnah.

Rück- und Ausblick von Sebastian Bernbacher, Geschäftsführer

Mann in schwarzem Hemd lächelt
Sebastian Bernbacher

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 202$?

Das letzte Jahr war für FRoSTA Foodservice im Großen und Ganzen solide. Wir konnten unsere Marktpositionen behaupten und teilweise ausbauen. Aber natürlich haben wir die vielfältigen Herausforderungen und Unsicherheiten in der Gastronomie und bei deren Gästen gespürt. Das Konsumverhalten der Menschen hat sich in Bezug auf Angebot, Verfügbarkeit und Frequenz deutlich verändert. Es wird nicht nur weniger außer Haus konsumiert, sondern auch zweimal überlegt, was man bestellt (braucht es das zweite Getränk und den Nachtisch?) und in welcher Form: hinsetzen oder direkt „to go“?

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern weiter über die Brücken gehen, die wir bereits vor vielen Jahren zusammen errichtet haben und seitdem partnerschaftlich pflegen. Gerade in der Systemgastronomie sind wir überzeugt, dass es nur zusammen geht, um wieder mehr Traffic in den Restaurants zu haben. Es ist ein „people’s business“ und die Gäste unserer Partner sind auch unsere Gäste. Neben kreativen Produktlösungen unserer Köche und Entwickler investieren wir dabei in Qualitätssicherung, Logistik und neue Schichtmodelle in der Produktion mit mehr Personal und dem Ziel, stets konstant hohe Produkt-, Service- und Lieferqualität für unsere Partner und deren Gäste zu gewährleisten.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 10
Bürokratie: 10
Gesetzliche Regulierungen: 10
Gästeverhalten: 10
Nachhaltigkeit: 10
Verpackungen: 10

Das Interview wurde im März 2025 geführt.