Franke

Franke Foodservice Systems ist eine der drei Divisionen der Franke Gruppe, eines Konzerns mit über 8.500 Mitarbeitern und Hauptsitz in der Schweiz.

Das Unternehmen ist weltweit führender Anbieter von umfassenden Lösungen für die Systemgastronomie: Von der Entwicklung von Café und Küchenkonzepten über die Lieferung von Küchengeräten und Kleinteilen für den täglichen Bedarf bis hin zu technischen Serviceleistungen bietet das Unternehmen seinen Kunden alles rund um die Systemküche. Unternehmen wie McDonald’s, Yum!, Burger King® , VAPIANO und Starbucks setzen nachhaltig auf die Erfahrung und Qualität des Marktführers.

Die weltweiten Aktivitäten der Division werden von drei Zentralen aus gesteuert: Von den USA aus werden die amerikanischen Kunden betreut, von Hongkong aus der asiatische Raum und von Deutschland aus die Region Europa, Middle East und Afrika (EMEA). Der Hauptsitz in Deutschland wurde 1972 gegründet. Aktuell betreuen rund 600 Mitarbeiter über 10.000 Quick Service Restaurants in ganz Europa.

Rück- und Ausblick von Stefan Kuny, President FS EMEA

Stefan Kuny

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2024?

Das Jahr 2024 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Trotz der Herausforderungen bei der Rekrutierung von Fachpersonal, mit denen viele Unternehmen konfrontiert sind, konnten wir die meisten Stellen erfolgreich besetzen. Dies verdanken wir unserem engagierten Team und unseren effektiven Rekrutierungsstrategien.

2025 wird ein Jahr voller Herausforderungen. Welche Brücken würden Sie bauen wollen, um politisch, gesellschaftlich oder auch im eigenen Umfeld neue Lösungen zu finden?

In Zukunft werden wir uns weiterhin auf die Optimierung unserer internen Prozesse konzentrieren, um noch kundenfreundlicher zu werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich After-Sales und der Ausbildung von Technikern in enger Kooperation mit unseren Servicepartnern. Unser After-Sales-Service umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen, die sicherstellen, dass unsere Kunden auch nach dem Kauf optimal betreut werden. Dazu gehören regelmäßige Wartungen, schnelle und effiziente Reparaturen sowie die Bereitstellung von Ersatzteilen. Wir bieten zudem Schulungen und Weiterbildungen für externe Techniker an, um sicherzustellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sind und unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Nachhaltigkeit ist ein weiterer zentraler Aspekt unserer Unternehmensstrategie. Wir haben es geschafft, unseren Energieverbrauch um 30 % zu senken, und arbeiten kontinuierlich an der Reduktion von Verpackungsmaterialien für unsere Produkte. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Schonung der Umwelt bei, sondern helfen uns auch, effizienter und kostengünstiger zu arbeiten.

Welche Themen und Herausforderungen werden 2025 bestimmend sein? (1-10 – 1 = geringe Wichtigkeit / 10 = hohe Wichtigkeit)

Personal: 10
Bürokratie: 8
Gesetzliche Regulierungen: 7
Gästeverhalten: 8
Nachhaltigkeit: 8
Verpackungen: 8

Das Interview wurde im März 2025 geführt.