Edgar Ambient Media Group

Die Edgar Ambient Media Group ist der führende Anbieter für integrierte und authentische Kommunikationslösungen in Deutschland. Unser Portfolio umfasst ein Netzwerk mit über 60.000 digitalen und analogen Werbeträgern in Indoor- Touchpoints, wie Bars, Bistros, Cafés, Kneipen und Restaurants, in Fast-Food-Restaurants wie Burger King® und McDonald’s, in den Foyers von Multiplex-Kinos, in Mensen an Universitäten und Hochschulen, am Point of Sale in Edeka, Kaufland, Rewe Supermärkten und MediaMarkt/Saturn Elektromärkten. Damit kommunizieren wir Markenbotschaften streuverlustarm und mit hoher Kontaktqualität im direkten Lebensumfeld der Zielgruppe. Edgar ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten werblichen Marken in der Gastronomie in Deutschland, getreu dem Motto „Best things in life are free“.

Die Edgar Ambient Media Group ist vor über 30 Jahren im Umfeld der Gastronomiebetriebe gestartet und betreibt bis heute das beliebte redaktionelle und werbliche Netzwerk der Edgar Freecards in 4.500 Gastronomiebetrieben in den 50 größten Städten bundesweit mit einer Auflage von über zehn Millionen Gratispostkarten pro Monat.

Digitaler Edgar Art Screen

Des Weiteren betreibt die Edgar Ambient Media Group in 2.000 Gastronomie-Locations das Public-Video-Screen-Netzwerk mit den digitalen Edgar Art Screens. Der Edgar Art Screen ist ein für Gastronomiebetriebe kostenfreier hochwertiger 43“-LED-Bildschirm, der als digitaler Kommunikationskanal für die eigenen Inhalte des Gastronomiebetriebes genutzt werden kann und
sehr einfach über ein cloudbasiertes Content Management System mit Inhalten zur Tages- oder Wochenkarte, dem Special of the Day/Week, Happy Hour oder für zukünftige Events bespielt werden kann. Der Gastronomin/dem Gastronomen stehen hierfür mindestens 50 % der Sendeschleife zur freien Verfügung. Refinanziert wird der Edgar Art Screen durch Inhalte sowohl aus Kunst & Kultur als auch von regionalen und überregionalen Werbekunden. 100 % kostenlos für Bars, Bistros, Cafés und Restaurants.

Rück- und Ausblick von Jan Risse, Geschäftsführer

Mann in blauem Hemd lächelt
Jan Risse

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2023?

Die Edgar Ambient Media Group konnte 2023 von der sehr positiven Entwicklung der Digital-out-of-Home Medien in der Außenwerbung profitieren und zudem unser Public-Video- Screen-Netzwerk binnen eines Jahres in der Größe nahezu verdoppeln.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2024?

Wir blicken bei Edgar positiv auf 2024 und freuen uns darauf, unseren Wachstumskurs nachhaltig fortzusetzen und im Bereich der digitalen Transformation im Unternehmen kontinuierlich voranzuschreiten.

Was ist für Sie die größte kommende Herausforderung der Branche?

Sicherlich bleiben der anhaltende Fachkräftemangel, die gestiegenen Energiekosten, Lebensmittel- und Personalkosten und die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie von 7 % auf 19 % eine echte Herausforderung, um auch zukünftig wirtschaftlich zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie sehen Sie den Weg der Branche und des BdS?

Die Edgar Ambient Media Group ist als BdS-Fördermitglied ja eher Betrachter denn Gestalter und kann sich daher kein vollständiges Bild davon machen, was bereits gemeinsam erreicht wurde bzw. welche Herausforderungen noch zusammen zu bewältigen sind.

Das Interview wurde im März 2024 geführt.